Alternatives Federelement

Beiträge
38
Hallo an alle Techniker,

ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative zu dem serienmäßig verbauten "DNM" Federelement des "HP-Velotechnik Scorpion".
Würde z.B. dieser Dämpfer funktionieren "DNM Burner RC 150 Fahrrad MTB", wie sieht es mit Luftdämpfern aus, ich meine nicht den von HP angebotenen!
Da ich öfter mit unterschiedlichem Gepäck (Gewicht) unterwegs bin sollte die Druckstufeneinstellung einfach zu bewerkstellingen sein. Mein jetziges Element schlägt bei Schlaglöchern schon mal durch das kenne ich von meinem "GT Ruckus i-drive 1.0" Downhill-Enduro nicht!
Ich würde mich sehr über Tipps und Erfahrungsberichte freuen:)

Es grüßt das Knuddeltierchen, allzeit gute Fahrt
 
AW: Alternatives Federelement

Huhu!

Ich habe bei meinem Grasshopper recht früh den Stahlfeder-Dämpfer mit einem Luft-Dämpfer Modell von DT Swiss getauscht - ähnlich diesem Modell. Das ist zwar schon > 5 Jahre her, aber ich bin bisher sehr zufrieden. Den Druck stelle ich je nach Gewicht ein.
 
AW: Alternatives Federelement

Bei Ebay gibts öfter sehr günstig einen "Kind Shock SID Dual Air" Dämpfer zu bekommen.
Wirklich gute Teile :)
Habe auch noch 2 rumfliegen. Sollten in mein Trike..aber das wurde ja nix :D
 
AW: Alternatives Federelement

Bei Ebay gibts öfter sehr günstig einen "Kind Shock SID Dual Air" Dämpfer zu bekommen.
Wirklich gute Teile :)

Ich gehe davon aus, dass HP überall 152 mm Dämpfer verbaut. Das schränkt die Auswahl ein. Dir bleiben auf jeden Fall Dämpfer der Hersteller Manitou, Fox und DT. Ich habe nach langer Suche im US-Ebay einen Manitou SPV S-type bekommen, der nur 180 gramm wiegt und sehr hochwertig ist. Dort war er für 90 $ zu bekommen (selbst mit Zoll und Versand noch preiswert) und ein Freund hat ihn mir mitgebracht.
400 Euro für einen Dämpfer würde ich allerdings nicht ausgeben wollen.
Eine halbwegs preiswerte Lösung ist der Manitou Radium (wahlweise mit oder ohne Lockout).

Manitou
 
AW: Alternatives Federelement

Ich weiß nicht wie es bei den HP Rädern ist, aber bei meiner Hurricane konnte ich 4 verschiedene Punkte wählen an denen ich den Dämpfer festmache. Ich bin anfangs mit den Originalen 165mm gefahren, danach mit einem 125er!
Hat die Fahrphysik eher im positiven Beeinflusst. Der eine cm macht den Kohl nicht fett. Man kann ohne bedenken den 165mm wählen. So kan man diesen sogar etwas weicher fahren und hat mehr effektiven Federweg.

Gruß,
Patrick
 
AW: Alternatives Federelement

Der eine cm macht den Kohl nicht fett. Man kann ohne bedenken den 165mm wählen. So kan man diesen sogar etwas weicher fahren und hat mehr effektiven Federweg.

Ich weiß nicht, wie es beim Scorpion ist, aber an der Speedmachine gibt es nur eine vorgesehene Bohrung. Da würde ich eher keinen längeren Dämpfer nehmen, weil sie ohnehin recht nervös ist (Nachlauf). Wenn man nun den Druck senkt, damit die Geometrie gleich bleibt, kommt man doch am Ende auf den gleichen (positiven) Federweg oder?. Für mich ist das eher eine Notlösung oder eine Anpassung, wenn man ein kleineres Hinterrad fährt.
Aber einen kürzeren Dämpfer würde ich gern mal testen (mehr Nachlauf).
 
AW: Alternatives Federelement

ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Alternative zu dem serienmäßig verbauten "DNM" Federelement des "HP-Velotechnik Scorpion".
Würde z.B. dieser Dämpfer funktionieren "DNM Burner RC 150 Fahrrad MTB", wie sieht es mit Luftdämpfern aus, ich meine nicht den von HP angebotenen!

Schau mal bei bie dieser Adresse vorbei:
http://cnc-bike.de/ (bis 11.4.11 offline)

Ich habe mir dort vor 6Monaten relativ günstig (ca 80€) einen Rock Shox Ario bestellt.
Und beachte die Buchsen sind nicht dabei und müssen teuer bezahlt werden, das ist aber anscheinend bei allen Shops so...

Tschö
René
 
AW: Alternatives Federelement

Vorläufig schon mal Dank für die bis jetzt gemachten Vorschläge!!!

Ich muss allerdings noch eine Frage nachschieben.
Wie sieht es aus wenn ein Luftdämpfer auf einer längeren Tour undicht wird, ich schätze doch, dass dann das Trike durchhängt und nicht mehr vernünftig zu fahren ist. An einem meiner Räder tut ein "FOX Vanilla RC" seit Jahren zuverlässig seinen Dienst, Zug- und Druckstufe sowie Federforspannung sind frei wählbar und wenn hier die Dämpung Schaden nimmt hällt immer noch die Feder den Rahmen in Position!

Wie seht Ihr das?

Es grüßt das Knuddeltierchen
 
AW: Alternatives Federelement

Hallo Knuddeltierchen

Du brauchst ein 150 mm Federelement, wenn du ein HP-Rad'l fährst. Ich hab erst vor ein paar Wochen an meiner HP-SPM den originalen Standart-DNM-Dämpfer gegen diesen hier (http://www.dnmsuspension.de/federdaempfer/burner-rlc.html) gewechselt. Du bekommst ihn hier (http://www.probike-koblenz.de/) sehr günstig.

Nach einiger Recherche hab ich mich für diesen entschieden, weil er sehr gute Bewertungen im MTB-Forum bekam, relativ günstig ist, Zug- u. Druckstufeneinstellbar ist und Lock-Out (Federblockierung) besitzt - auch hat er eigentlich eine Luft-Öl-Feder-Kombinationstechnologie. Entwickelt wurde er in Deutschland und gebaut in Japan (also gute Qualität für nicht zu viel Geld). Zudem ließ nur er sich von allen (besseren) Öl-Feder-Dämpfern von DNM aufgrund der Rahmengeometrie der SPM und der erforderlichen Dämpferlänge verwenden. Die anderen waren entweder zu lang oder die Druckstufenschraube (blau) hätte beim Einfedern an den Rahmen gestoßen. Einen reinen Luft-Federdämpfer wollte ich nicht, weil man bei Defekt des Selbigen nicht mehr weiter radeln kann. Den Burner-RLC dagegen kann ich bei Defekt blockieren (Lock-Out-Hebel) und zumindest bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren. Auch brauchst du keine neuen Aufnahmehülsen und Abstandsringe kaufen, weil du gleich die alten von deinem originalen DNM DV-22 verwenden kannst. Geliefert wird der Burner-RLC mit einer 70 mm langen 650 lbs/inch Feder. Für meine SPM brauche ich für den Alltag nur eine 550 lbs/inch, für die Radreisen mit Gepäck die 650'er. Die Feder vom DNM DV-22 kannst du im Burner-RLC nicht verwenden, weil sie zu lang ist (kriegst du nicht rein in den Dämpfer). Du musst daher je nachdem, was dein Skorpion braucht, noch eine oder zwei Feder'n dazukaufen. Also 70 mm lange DNM-Feder'n mit entsprechenden lbs/inch. Einbauen musst du den Burner-RLC mit dem Druckausgleichkörper nach unten weisend und selbstredend der roten Zugstufenschraube nach oben und hinten zur HR-Schwinge zeigend.

Pro-Bike Konstanz hatte die 550'er Feder nicht mehr vorrätig, daher habe ich sie hier (http://preiswerte-fahrradteile.de/index) relativ preisgünstig erstanden. Mit beiden Online-Shop's gab es keinerlei Probleme. Pro-Bike Konstanz würde ich betreffs Service sogar als vorbildlich bezeichnen. Den DNM-Air-Cooling-Nut (nachrüstbarer Kühlring) kann man jedoch entgegen der Beschreibung des Shop's nicht beim Burner-RLC verwenden. Man bekommt den originalen Gewinde-Federteller nicht vom Dämpfer und somit auch den Kühlring nicht drauf, weil das Gewinde am Dämpfer nicht durchgängig geschnitten ist. Pro-Bike hat mir den Geldbetrag für den Kühlring anstandslos zurücküberwiesen.

So, und mein subjektiver Eindruck des DNM-Burner-RLC ist: Auch wenn man die Zug- und Druckstufeneinstellung des RLC nicht nutzt, braucht er sich hinter dem von HP empfohlenen Luft-Federdämpfer von DT-Swiss nicht zu verstecken. Zwischen dem DNM-DV-22 und dem DNM-Burner-RLC hingegen liegen Welten. Seitdem ich den Burner an der SPM dran habe, merke ich erst, was für ein geiles Rad die Speedmachine ist. Selbst bei Tempo 40 Berg runter über unebene Straße bricht nichts aus oder schwingt lange nach. Der Dämpfer schluckt wirklich sehr viel weg und macht das Rad auch bei starker Belastung nicht unsicher. Auch wirkt die SPM auf mich jetzt schneller und im Anzug härter. Ich kann den Burner-RLC daher empfehlen. Der DT-Swiss-XM180 ist gewiss besser, aber nicht um vieles besser, weswegen ich seinen hohen Preis (und hohe Wartungskosten - 70 Teuros pro Jahr!) ungerechtfertigt finde. Denn gefahren habe ich die SPM schon mal über ein paar Tage testweise mit dem DT-Swiss-Dämpfer, daher kann ich das schon ein wenig einschätzen. Er war mir aber letztendlich zu teuer ...

Wenn du Fotos vom eingebauten Zustand brauchst, lass es mich wissen.

Vielleicht konnte ich helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alternatives Federelement

Servus,

ich habe den Originaldämpfer meiner Hurricane gegen einen Fox Vanilla ersetzt.
Dieser ist zwar nicht einstellbar, dennoch war der Unterschied grade bei vielen kleineren Schlägen sehr sehr anders.
Am Trike habe ich es damals noch mehr gemerkt als ich von nem "Federhalter" (Also nem 15€ teil ohne Dämpfung) auf die SID Dual Air gewechselt habe..
Vorher brach das Heck gern aus wenns rau wurde (Schlagloch,Kopfsteinpflaster,etc.) danach wurde das alles deutlichst besser ausgebügelt.
Desweiteren schwingt sich das Rad nicht mehr auf :)
N guter Dämpfer macht viel aus ;) Bin deshalb auch kein allzugroßer Freund von Elastomerdämpfern.
 
AW: Alternatives Federelement

(...) Wie sieht es aus wenn ein Luftdämpfer auf einer längeren Tour undicht wird, ich schätze doch, dass dann das Trike durchhängt und nicht mehr vernünftig zu fahren ist. (...)

Die Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit eines Luftdämpfers halte ich für vernachlässigbar. Die Dinger sind so konzipiert, dass, wenn man regelmäßig das Tauchrohr ein wenig schmiert, damit die Gummiringe geschmeidig bleiben, sie lange halten. Viele hier, mich mit eingeschlossen, fahren seit vielen Jahren mit einem Luftdämpfer und haben noch keinerlei Probleme gehabt, ein wenig Pflege vorrausgesetzt.
 
AW: Alternatives Federelement

Hallo Knuddeltierchen, hier die versprochenen Fotos. Wie du auf ihnen erkennen kannst, steht der Dämpfer bei der Speedmachine mehr horizontal als beim Scorpion. Und dies schließt den Einbau des von mir empfohlenen DNM Burner RLC am Scorpion aus. Daher entschuldige ich mich für meine Empfehlung - da war ich zu voreilig. Ich habe mich vor meinem Thread-Beitrag nicht richtig informiert. Grund für dieFeststellung ist folgender: Beim Volleinfedern des Dämpfers (20 mm) würde der Druckausgleichsbehälter aller Wahrscheinlichkeit nach an die Mittelstrebe der HR-Schwinge stoßen. Im ausgefederten Zustand würde der Abstand zw. Druckausgleichbehälter und HR-Schwingen-Mittelstrebe höchstens 1 cm betragen, was zu wenig ist (1 cm Mindestabstand zu allen Rahmenteilen muss gewährleistet bleiben im voll eingefederten Zustand des Dämpfers!). D.h., in den Scorpion kann man aufgrund der Rahmengeometrie keinen Dämpfer mit einem extra an den eigentlichen Dämpfer angesetzten Druckausgleichsbehälter einbauen - leider. Auch nicht, wenn man den Druckausgleichsbehälter nach oben ausrichtet. Da würde er beim Einfedern an das Sitzrahmenrohr stoßen.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • DSCI0004.jpg
    DSCI0004.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 335
Alernative Federelemente für Scorpion gesucht

Hallo,

ich suche für zwei "HP-Scorpion" Scorpion bzw. Scorpion FX neue Federelemente 150mm Einbaulänge.:confused:
Das Element sollte von der Qualität und dem Federkomfort besser sein als der verbaute Standartdämpfer "DNM DV 22". Ich habe allerdings auch keine Lust ca 340€ + jährliche Wartungskosten für ein DT-Swiss auszugeben! Bin mir auch nicht sicher ob ein Luftdämpfer zu empehlen ist, da im Falle eines Schadens der Rahmen durchhängen würde, was bei einer längeren Tour nicht so prickelnd wäre. Das Zuladegewicht würde zwischen 75kg und max. 100kg liegen, je nachdem ob mit oder ohne Gepäck.
Über Erfahrungsberichte bzw. Fotos der alternativen Dämpfer, am besten in eingebautem Zustand würden mich freuen:)
Im Mai wollen wir eine Tour vom Ruhrgebiet zur Nordsee machen, bis dahin hätte ich den Umbau gerne abgeschlossen.

Es grüßt das Knuddeltierchen

20 (HP Velotechnik Scorpion).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alternatives Federelement

Hallo

ich werde heute mal versuchen aus gleicher Perspektive ein Foto von meinem Scorpion zu machen, damit man einen Vergleich zu dem Bild von Wali hat.
Also dann bis später und einen schönen Rad-Sonntag an Alle, das Wetter soll ja gnädig sein.

Es grüßt das Knuddeltierchen
 
AW: Alternatives Federelement

Hi Jack-Lee, genau den hab ich oben ausführlichst beschrieben empfohlen und weiter unten meinen Rat zurück genommen ... :rolleyes: :ironie:
Auf der HP-Seite gibt es auch ein sehr großes Foto vom Scorpion, auf welchen man gut sehen kann, dass ein Dämpfer mit Druckausgleichbehälter nicht montierbar wäre.
Hier noch ein Foto in anderer Perspektive mit dem "DNM Burner RLC" Dämpfer an der SPM (mit Neoprenschmutzschutz); bei vollem Einfedern des Dämpfers bleibt zw. Druckausgleichbehälter und HR-Schwinge-Mittelstrebe 1 cm Luft (also ausreichend):
 

Anhänge

  • DSCI0002 (3).jpg
    DSCI0002 (3).jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alternatives Federelement

So,

hier nun die Gegenüberstellung. Ich schätze der Ausgleichsbehälter hätte genug Platz und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die rote Einstellschraube an das Sitzrohr anschlägt, dann müsste der Dämpfer ja auch schon kurz davor sein. Wie groß ist denn der Federdurchmesser und wieviel mm ragt die rote Schraube noch darüber hinaus? Könnte man die Stellschraube nicht auch durch eine kürzere ersetzen, die Verschraubung (Madenschraube) liegt doch im unteren Bereich des Stellrads.
Wie schon gesagt, sieht es so aus als wenn der Ausgleichsbehälter genügend Platz hätte.
Das Beste wäre natürlich wenn ich einige relevante Maße zum Vergleich hätte!




Es grüßt das KnuddeltierchenGegenüberstellung.jpg


Es wäre natürlich schön hier zu einem Ergebnis zu kommen, ich schätze andere Scorpion-Fahrer würden es bestimmt danken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alternatives Federelement

Hallo Knuddeltierchen, meiner Meinung nach ist der Winkel zw. Dämpfer und Sitzrohr bei der SPM etwa doppelt so groß wie beim Scorpion, was meine Einschätzung stützt. Auch geht es nicht um das Zugstufenrädchen, das würde selbst bei voll eingefedertem Dämpfer nicht an das Sitzrahmenrohr des Scorpion schlagen.

An der SPM verbleiben im ausgefederten Zustand zw. Sitzrohr und Druckbehälter des "DNM Burner-RLC" 2 cm Luft. Im voll eingefederten Zustand 1 cm. So wie ich die unterschiedlichen Rahmenmaße zw. beiden Rädern vom Augenmaß her abschätze, würde beim Scorpion im ausgefederten Zustand zw. dem "DNM Burner-RLC" und der HR-Schwinge-Mittelstütze nur ein halber Zentimeter Luft verbleiben. Ein volles ruckartiges Einfedern würde den Dämpfer bzw. die HR-Schwinge somit beschädigen.

Wenn ich die Sache als machbar einschätzen würde, würde ich den Dämpfer bestellen, einbauen (oder ranhalten) und den Federweg auf Kollisionen mit den Rahmen bzw. der HR-Schwinge vorsichtig testen. Dabei darauf achten, dem Dämpfer keine Kratzer zu verpassen. Sollte der Test negativ ausfallen, würde ich den Kauf rückgängig machen und evtl. nach einem anderen Dämpfer suchen. Warum probierst du es nicht einfach aus?

Zu den gewünschten Maßen: Maß (2) ist 150 mm (Hättest du dir aber auch denken können, weil die Maße des Dämpfers 150x30mm betragen ...). Die anderen Maße lassen sich nur mit hohem Aufwand genau messen, weil sie sich auf verschiedenen Ebenen befinden. Zudem würden sie dir nicht helfen, weil beim Scorpion der HR-Schwingen Drehpunkt in Bezug zum Dämpfer sich an anderer Stelle befindet als bei der SPM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten