AW: Alternatives Federelement
Hallo Knuddeltierchen
Du brauchst ein 150 mm Federelement, wenn du ein HP-Rad'l fährst. Ich hab erst vor ein paar Wochen an meiner HP-SPM den originalen Standart-DNM-Dämpfer gegen diesen hier (
http://www.dnmsuspension.de/federdaempfer/burner-rlc.html) gewechselt. Du bekommst ihn hier (
http://www.probike-koblenz.de/) sehr günstig.
Nach einiger Recherche hab ich mich für diesen entschieden, weil er sehr gute Bewertungen im MTB-Forum bekam, relativ günstig ist, Zug- u. Druckstufeneinstellbar ist und Lock-Out (Federblockierung) besitzt - auch hat er eigentlich eine Luft-Öl-Feder-Kombinationstechnologie. Entwickelt wurde er in Deutschland und gebaut in Japan (also gute Qualität für nicht zu viel Geld). Zudem ließ nur er sich von allen (besseren) Öl-Feder-Dämpfern von DNM aufgrund der Rahmengeometrie der SPM und der erforderlichen Dämpferlänge verwenden. Die anderen waren entweder zu lang oder die Druckstufenschraube (blau) hätte beim Einfedern an den Rahmen gestoßen. Einen reinen Luft-Federdämpfer wollte ich nicht, weil man bei Defekt des Selbigen nicht mehr weiter radeln kann. Den Burner-RLC dagegen kann ich bei Defekt blockieren (Lock-Out-Hebel) und zumindest bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren. Auch brauchst du keine neuen Aufnahmehülsen und Abstandsringe kaufen, weil du gleich die alten von deinem originalen DNM DV-22 verwenden kannst. Geliefert wird der Burner-RLC mit einer 70 mm langen 650 lbs/inch Feder. Für meine SPM brauche ich für den Alltag nur eine 550 lbs/inch, für die Radreisen mit Gepäck die 650'er. Die Feder vom DNM DV-22 kannst du im Burner-RLC nicht verwenden, weil sie zu lang ist (kriegst du nicht rein in den Dämpfer). Du musst daher je nachdem, was dein Skorpion braucht, noch eine oder zwei Feder'n dazukaufen. Also 70 mm lange DNM-Feder'n mit entsprechenden lbs/inch. Einbauen musst du den Burner-RLC mit dem Druckausgleichkörper nach unten weisend und selbstredend der roten Zugstufenschraube nach oben und hinten zur HR-Schwinge zeigend.
Pro-Bike Konstanz hatte die 550'er Feder nicht mehr vorrätig, daher habe ich sie hier (
http://preiswerte-fahrradteile.de/index) relativ preisgünstig erstanden. Mit beiden Online-Shop's gab es keinerlei Probleme. Pro-Bike Konstanz würde ich betreffs Service sogar als vorbildlich bezeichnen. Den DNM-Air-Cooling-Nut (nachrüstbarer Kühlring) kann man jedoch entgegen der Beschreibung des Shop's nicht beim Burner-RLC verwenden. Man bekommt den originalen Gewinde-Federteller nicht vom Dämpfer und somit auch den Kühlring nicht drauf, weil das Gewinde am Dämpfer nicht durchgängig geschnitten ist. Pro-Bike hat mir den Geldbetrag für den Kühlring anstandslos zurücküberwiesen.
So, und mein subjektiver Eindruck des DNM-Burner-RLC ist: Auch wenn man die Zug- und Druckstufeneinstellung des RLC nicht nutzt, braucht er sich hinter dem von HP empfohlenen Luft-Federdämpfer von DT-Swiss nicht zu verstecken. Zwischen dem DNM-DV-22 und dem DNM-Burner-RLC hingegen liegen Welten. Seitdem ich den Burner an der SPM dran habe, merke ich erst, was für ein geiles Rad die Speedmachine ist. Selbst bei Tempo 40 Berg runter über unebene Straße bricht nichts aus oder schwingt lange nach. Der Dämpfer schluckt wirklich sehr viel weg und macht das Rad auch bei starker Belastung nicht unsicher. Auch wirkt die SPM auf mich jetzt schneller und im Anzug härter. Ich kann den Burner-RLC daher empfehlen. Der DT-Swiss-XM180 ist gewiss besser, aber nicht um vieles besser, weswegen ich seinen hohen Preis (und hohe Wartungskosten - 70 Teuros pro Jahr!) ungerechtfertigt finde. Denn gefahren habe ich die SPM schon mal über ein paar Tage testweise mit dem DT-Swiss-Dämpfer, daher kann ich das schon ein wenig einschätzen. Er war mir aber letztendlich zu teuer ...
Wenn du Fotos vom eingebauten Zustand brauchst, lass es mich wissen.
Vielleicht konnte ich helfen.