Alternativer Lautsprecher fürs VM

Beiträge
2.394
Nachdem die VM-Außenhaut ja in der Regel aus dünnem Material mit wenig innerer Dämpfung besteht, welche den Körperschall der Straßenunebenheiten gut verstärkt, könnte so etwas mit gutem Wirkungsgrad funktionieren.
Die bollerfreudigen GFK/CFK/Kevlarflächen dürften auch frequenzmäßig ziemlich weit herunter reichen. ;)
Klanglich ist die Exciter-Technik natürlich sicher keine Offenbarung, das kriegen ja nicht mal die teuren Systeme hin. Platz- und Gewichtsmäßig hat das aber Potential, vor allem wenn man das sperrige Gehäuse mit dem Batteriefach loswird und das Ding aus dem 6V Lampenakku speist.
 
AW: Alternativer Lautsprecher fürs VM

Servus,

ich glaube nicht das das was wird, für hohe Frequenzen gibts da einfach viel zu viel Dämpfung. Das wird klingen wie ausm Klo.
Beim meinem Holz VM kann man einfach links und rechts am Sitz "Ohren" mit ca. 200ml Volumen installieren. Das reicht für je einen 2" Lautsprecher. Dazu noch einen leichten Neodym 5" Tieftonlautsprecher hinter den Sitz/Radkasten und gut.

Als Lautsprecher hab ich ganz gute Erfahrungen mit TangBand bei mobilen Lösungen gemacht. Habe schon einige Rucksack,Bollerwagen und Fahrradsoundsysteme entworfen und gebaut.
Fürs VM würden sehr kleine nahe am Ohr einen erträglichen Sound erzeugen. Zu weit weg und es geht im bollern und den reflektionen unter.
Hier der Breitbänder
Solider Tieftöner(Dank Kunststoffkorb sogar relativ leicht
Günstige Alternative

Gruß,
Patrick
 
AW: Alternativer Lautsprecher fürs VM

Dicke Magnete und massive Phase Plugs, und ein Gehäuse brauchts auch noch. :D
Wie man gut klingende Lautsprecher baut weiß ich durchaus, nur die brauchen Platz und wiegen entsprechend.

Dass Exciter nicht wirklich gut klingen schreib ich ja schon, andererseits könnte man wenn man alles unnötige weglässt von den angegebenen 93g auf geschätzt 60g Gewicht kommen.
Für anspruchslose Beschallung oder Navigationsdurchsagen aus dem Smartphone könnte es reichen.

Die kleinen Tang Band wären interessant wenn man ein Passendes Gehäuse gleich in die VM-Karosserie einlaminiert. Das könnte dann gleich das Fahrzeug stabilisieren. Aber da sind wir dann schon wieder fast bei PKW-Komfortausstattung.
 
AW: Alternativer Lautsprecher fürs VM

Servus,

da ich im VM schon durch bollern recht stark von der Umwelt abgekapselt bin, sollte die Beschallung nicht mehr über die Kopfhöhrer kommen.
Dafür nehme ich, in der "Deluxe" Variante auch mal 1,5kg Mehrgewicht in Kauf (das wiegen alle 3 Lautsprecher inkl. kleinem Akku, Verstärker und Gehäuse)

Gruß,
Patrick
 
Weil ich gerade darauf gestoßen bin:

und hier die Umsetzung in einem Velomobil

Ist mir unangenehm, wenn die anderen meine Musik mithören. Aber als günstige "Hupe"?
 
Oder einfach den hier...
3DTester.de-LEPA-BTS02-Bluetooth-Speaker-Freisprecheinrichtung-Powerbank-2.jpg

... in den Standard-80mm Trinkflaschenhalter gesteckt und fertig ist die Disse.
Ist das Handy leergelutscht kann man mit dem integrierten Pufferakku das Handy per USB laden.
Den benutze ich selbst. Zwar nicht im VM aber im/am/auf meinem Fattie. Klingt sehr gut und ist bei bedarf auch sehr laut.
 
Zurück
Oben Unten