Alternativen zur Magura Big Twin

Jetzt habe ich den Link noch mal gesucht:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/magura-big-bremshebel-neu/989601403-217-5
Von Überrollbügel ist da nirgends die Rede.
Und der Verkäufer sagte oder besser schrieb, daß er viel mit Lastenrädern und Liegerädern zu tun habe.

nicht wesentlich anders als die Hintere, nachdem die jetzt anständig entlüftet ist:cool:

Na, dann hätte ich die auch nehmen können.
Ich bekomme jetzt ein Set aus Tschechien. Zwei "normale" Big komplett mit allem. Von dem werde ich die Griffe nehmen und ans Trike verpflanzen.
Bin gespannt, wann die kommen werden. Ebay stellt mir 28.12 bis 14.1. in Aussicht. Heute bekam ich vom Händler über Ebay die Bestätigung, daß sie in den Versand gehen. Schaun mer mal...


der scheint aber im MTB-Bereich auch gerne mal verbaut worden zu sein.
 
Ich bin hoch begeistert! Die Bremse war avisiert für 28.12. bis Mitte Januar eintreffend. Heute ist sie schon bei mir angekommen! DHL sei Dank!
Weiß ich doch schon, was ich morgen machen werde! :D Und übermorgen wieder fahren!
Der defekte Motor ist auch die Woche zurückgekommen. Wenn die Zeit es erlaubt, baue ich ihn auch noch ein.

Mal ein Frage zu den Bremsgebern: Ich habe am Trike welche mit ungewinkelten Leitungsausgängen. Die, die jetzt gekommen sind, sind ungewinkelt. Geht das, einfach das Winkelstück mit Leitung zu entfernen und die gerade Leitung aus dem anderen Griff einzuschrauben?
@sheng-fui Du hast so was doch bestimmt schon zerlegt gehabt, oder?
 
Ich nochmal:

Laut meinem Fahrradhändler kommt es hin und wieder vor, daß bei Magura Bremssättel ab Werk schwergängig sind um erst mal mobilisiert werden müssen.
Er hat auch schon öfter Sättel in der Garantiezeit wegen so was einschicken müssen.
Ist das nicht peinlich?

Also werde ich meine Big jetzt einschicken.

Er ist der Meinung, daß es evtl. funktionieren könnte, mittels kleinstem IS-PM-Adapter eine Auriga Twin zu verbauen. Vielleicht besorge ich mir einen Adapter und einen alten Schrott-Bremssattel und probiere es am rechten Rad mal aus. Wenn das gut aussieht, weiß ich für die Zukunft, daß ich auch auf die Auriga wechseln kann.
 
Mal ein Frage zu den Bremsgebern: Ich habe am Trike welche mit ungewinkelten Leitungsausgängen. Die, die jetzt gekommen sind, sind ungewinkelt. Geht das, einfach das Winkelstück mit Leitung zu entfernen und die gerade Leitung aus dem anderen Griff einzuschrauben?

Antwort:
Ja! Einfach Leitung aus Winkelstück herausschrauben, Innensechskantschraube am Winkelstück raus, Winkelstück weg, Leitung dort einschrauben, wo Innensechskantschraube im Griff drinnen war.
Wichtig: Danach entlüften!
 
Es ist schon sehr gut , wenn man am Samstag eine Frage stellt und diese dann am Donnerstag selbst beantwortet.
Sowas nennt man glaube ich, Selbsterfahrung(y).
VG Norbert
 
Übrigens, an dem für meine Frau, gebrauchten gekauften Scorpion fs, waren auch Magura Big Twin montiert. Das war eine endlose Geschichte, nach den vielen Versuchen diese ohne Problemen zu montieren, habe ich die Bremsen frustriert abmontiert und durch Tekrto Auriga Twin ersetzt. Danach war endlich, bis heute Ruhe.
Norbert
 
Sowas nennt man glaube ich, Selbsterfahrung(y).

Nach dem Streß, den ich bisher mit den Dingern hatte, weil man sie wegen jeden Furz wieder entlüften muss, wollte ich den Umbau nicht einfach probieren.
Da ich sie jetzt dann ohnehin einschickte, habe ich vor dem Einliefern beim Händler einfach mal den Winkel abgenommen und geguckt, ob es geht.
Entlüften wird sie dann der Servicetechniker bei Magura.

habe ich die Bremsen frustriert abmontiert und durch Tekrto Auriga Twin ersetzt.

Also geht das einfach, den kleinsten IS-PM-Adapter zu benutzen?

Prinzipiell ist es anscheinend so, daß die Magura Big erstklassige Bremsleistung bringt, solange sie funktioniert. Aber wehe, sie geht nicht mehr richtig....
Was ich bis hierher aus der Geschichte gelernt habe ist, daß ich eine Magura-Bremse bei ersten Defekten immer einschicken werde. Gilt auch für die HS11 an meinem Lastenrad.
 
Zurück
Oben Unten