Alternativen zum Shredda

@tieflieger: Danke für den Tipp. Dem trau ich zu, dass er Tandembelastungen aushält, auch wenn die Belastung beim BMX-Hüpfen eine ganz andere ist. Über das Gewicht des Drahtreifens legen wir besser den Mantel des Schweigens, beim Rollwiderstand kann wohl keiner sinnvolle Angaben machen. Trotzdem interessant, was die BMX-Typen so für Reifen fahren. Der von @xap genannte Primo Comet war da übrigens auch dabei.

Danke allen Schreibern. Mein vorläufiges Fazit: Ich habe aktuell noch zwei Shreddas liegen. Da ich wohl eh nicht in der Lage sein werde, mich bis zu meinem oder dem Lebensende unseres Tandems mit Shreddas einzudecken, werde ich wohl die montierten und die liegenden aufbrauchen und mich dann mit den genannten Optionen beschäftigen. In die nähere Auswahl kommt aktuell wohl vor allem der Maxxis DTH. Zum Primo Comet muss ich mir noch Erfahrungen anlesen. Der Big Apple bleibt zumindest im Moment noch als Alternative mit guter Verfügbarkeit. Weitere Reifen schau ich mir an, wenn ich Zeit und Muße habe.
Bleibt nur die Frage, warum Schwalbe uns das antun muss - aber im besten Fall finde ich bei meinen Recherchen ja auch Hersteller, die meine "normalen" Laufradgrößen versorgen könnten...

Gruß,
Martin
 
@Racertje Weil du mich so verunsichert hast, habe ich mir nun für den Notfall noch zwei „richtig fette und schwere“ Marathon Racer bestellt (40 mm) falls die Kojaks doch nicht halten. Habe auch von anderen Tandemfahrern gehört, dass die mit den Racern gut fahren. 40 mm ist dir wohl definitiv zu schmal? Denk an dein größtes Ritzel bei Rechtskurven ;-)
 
40 mm ist dir wohl definitiv zu schmal?
Naja, ich müsste mir mal ansehen, wie 40mm-Reifen auf unseren Monsterfelgen so aussehen. Die Tragfähigkeit laut Schwalbe ist da leider auch wieder 10kg weniger - pro Reifen. Beim Kojak allerdings 15kg weniger als bei den 50er Reifen. Der Shredda ist übrigens schon schmaler als der nominal gleich große F-Lite und hat das Profil weiter zur Flanke rumgezogen, insofern gehen jetzt schon engere Kurven ;)

@kelin hatte irgendwo in den Tiefen des Forums mal geschrieben, dass die Reifen bei Einhaltung des Maximaldrucks auch laut inoffiziellen Schwalbe-Aussagen mehr aushalten (logisch), aber man tastet sich mit schmaleren Reifen eben immer mehr an die Grenzen heran, was ich gerade beim Tandem, wo ich noch für jemand anders Verantwortung habe, nicht unbedingt gebrauchen kann.

Gruß,
Martin
 
kelin hatte irgendwo in den Tiefen des Forums mal geschrieben, dass die Reifen bei Einhaltung des Maximaldrucks auch laut inoffiziellen Schwalbe-Aussagen mehr aushalten (logisch)
Richtig. Der Techniker von Schwalbe teilte mir damals mit, dass die Benutzer oft mit nicht ausreichendem Luftdruck fahren (wegen des Komforts) und sie deshalb die Tragfähigkeit herunter gesetzt haben, da dort immer wieder Schäden auftauchten. Wer auf seine Reifen achtet, der braucht keine Angst vor Schäden haben. Was ich persönlich nicht empfehlen würde, wäre ein Faltreifen. Die Seitenwand hält den Reifen in der Felge bei einer Panne. Zumindest hat das bei uns von 35 km/h auf 0 wunderbar funktioniert. Allerdings war der Mantel dann auch fertig.
 
Ha! Manchmal ist es gut zu warten! :)
Nachdem "mein" Shredda in 40-406 bei Bike24 schon ausverkauft war, konnte ich mich nicht zwischen den beiden 44-406er-Versionen entschließen. Aber gestern Abend war der 40er wieder lieferbar. Da habe ich mich gleich eingedeckt.
Ich habe zwar die breiteren Versionen nicht ausprobiert, finde aber den 40er schon sehr komfortabel. Leicht und schnell sowieso. Und Pannen hatte ich bisher auch keine zu beklagen, obwohl ich das Trike gelegentlich über groben Schotter jage.
 
Vom Primo Comet gibt es mehrere versionen. Es gab eine version mit und ohne kevlar anti platt einlage. Es sollte auch noch eine schwere dickwandige BMX version geben. Ich hab einige 37-451 comets benutzt weil es damals keine alternativen gab. Wir reden hier aber von etwa 15 jahre her. Ziemlich zuverlassig, pannensicherheit auch ok, Die griff bei nasse war sehr bescheiden, ein bruchteil von was bei moderne Schwalbe und Conti reifen vorhanden ist. Recent hab ich noch 2 stuck auf ein kinderanhanger benutzt, das waren dan aber die dickere varianten. ( billig als auslauf model irgendeiner site) Die alte Nylon billigreifen waren deutlich unkomfortabeler. Die kinder spürten deutlich die verbesserung. Mittlerweile radlen die kinder selbst.

Comets auf ein zweirad tu ich mir nicht mehr an. Na ja vielleicht hinten am OKeja stadrad.

Von KHE gibt es auch noch ein reifen mit mac 2 proof oder ahnliches in den namen. Ein art marathon plus. Den KHE mac2 ( ohne Proof) ist ein super reifen, geht aber schon platt wenn du nur druber nachdenkst auf schotter zu fahren. :mad: Weniger zuverlassig als ein IRC roadlite um noch ein alten reifen zu nennen. Der khe war einzige reifen die ich schon bald, nach ein paar 100 km verkauft habe weil ich ihm einfach nicht mehr vertraute. Griff war herforragend, snakebite bei 2 zoll und 6 bar?:LOL:, rollwiederstand war gefuhlsmassig auch gut, war kaum langsamer als mit den IRC. Jedes stuckchen wassergebundene radweg fuhrte aber zu einen platten, und genau wegen diese radwegen wollte ich ein breiten reifen.

Grusse, Jeroen
 
Update aus dem Laidback Report SPEZI 2017: Schwalbe hat mitbekommen, dass viele Kunden explizit nach dem Shredda fragen, und der interviewte Herr hat schon ein Idee, was man als Alternative auf den Markt bringen könnte. Allerdings vielleicht nächstes Jahr, nicht vorher.
 
Zurück
Oben Unten