Alternativen zum Shredda

Beiträge
2.909
Da ich vor ein paar Tagen im Faden nebenan das hier las
Shredda ist auf der Schwalbe Homepage nicht mehr zu finden.
...könnte ich demnächst mal wieder ratlos sein: Unser Tandem rollt nach einem Knallbonbon-Erlebnis mit dem F-Lite nun seit vielen Kilometern recht glücklich auf den 50-406er Shreddas. Wenn die Schwalbe-Webseite nicht lügt, dann werden wir demnächst nur noch den Big Apple und irgendeine Kinder-Geländewalze in diesen Dimensionen von Schwalbe bekommen. Während der BA fast doppelt so schwer ist wie der Shredda, schwerer läuft und nicht faltbar ist, hat der Kinderreifen zusätzlich noch eine um 10kg geringere Tragkraft.
Schwalbe hat sich auf Nachfrage bislang nicht geäußert, ob es jetzt bei diesem Sortiment bleiben soll oder ob es Alternativen geben wird.
Daher die Frage in die Runde: Was gibt es noch für Reifen in ~50-406, die leicht laufen, halbwegs leicht sind, nicht bei jedem Stein einen Platten haben, vielleicht noch faltbar sind und (sehr wichtig!) eine ähnliche Tragkraft wie Shredda oder Big Apple (85kg) haben? Gerade beim letzten Punkt schweigen sich die meisten Hersteller ja leider aus.
Im Wolf&Wolf-Faden nannte @Crimargia den Maxxis DTH. Wie üblich, keine Angaben zur Belastbarkeit und rein von der Optik her noch ziemlich auf Gelände ausgelegt, hmmm...
Conti hat den Contact II in 47-406, der einen Maximaldruck von 4 Bar hat. Bei dem Druck federn die Reifen zwar passabel, aber schlingern auch schon leicht (ich fahre lieber 4,5-5 Bar beim Tandem). Und natürlich keine Angaben zur Belastbarkeit (Conti hatte mir vor Jahren mal per Mail zu meinen Angaben 33mm Maulweite und Tandembelastung den Grand Prix in 28mm empfohlen...).
F-Lite rollt zwar super und fährt sich sehr angenehm, hat sich aber einmal in voller Fahrt komplett zerlegt und mindestens ein weiteres Mal habe ich den Riss in der Flanke gefunden, bevor der Schlauch rausgucken wollte. Das ist mir nicht geheuer, daher ist der Reifen leider aus dem Rennen. Flevobike hatte damals auf Nachfrage die Tandemfreigabe erteilt, wahrscheinlich ohne groß darüber nachzudenken.

Was gibt's noch?

Danke,
Martin
 
Ich würd erst Mal bei Schwalbe fragen.
BMX Rennsport ist bis hin zu olympisch, etc... Kann mir gerade nicht vorstellen, dass sie da wirklich kein Material im Angebot haben wollen.
Ansonsten einfach Mal bei den BMX-Sportlern umsehen, was dort in den Rennen sonst zum Einsatz kommt.
 
@DerBildRiese die bin ich auch bei der Probefahrt gefahren. Für mich unauffällig, die Herren von Wolf und Wolf haben ihn aber nach intensivem Resten als nicht besser als den BigApple beschrieben.
 
@AxelK: Da geht's aber leider auch eher um eine Alternative zum 40er Shredda. 50mm find ich beim Tandem schon angemessen.
Ich würd erst Mal bei Schwalbe fragen.
Schwalbe hat sich auf Nachfrage bislang nicht geäußert,
:rolleyes: Jetzt haben sie sich geäußert: Ja, den Shredda gibt's jetzt nicht mehr, Händler werden ihn vereinzelt noch haben. Und der Marketing-Mensch hat mich noch auf den Little Joe, einen grobstolligen Kinderradreifen mit 10kg weniger Tragkraft als BA/Shredda, verwiesen. Ich hab extra noch mal nachgeschaut, ob ich in der ursprünglichen Anfrage das Liegeradtandem erwähnt hatte - ich hatte.

Sehr, sehr schade. Bleibt im Notfall von Schwalbe zumindest der BA - also hoffentlich.

@DerBildRiese: Der schaut am ehesten noch wie der Shredda aus. Wäre zu klären, was der so trägt, wie die Leckbeständigkeit ist und ob er wirklich nur wie ein BA für BMX performt. Leichter als der BA dürfte er nach einer ganz kurzen Recherche schon sein.

Gruß,
Martin
 
Ja, den Shredda gibt's jetzt nicht mehr, Händler werden ihn vereinzelt noch haben.
Die spinnen, die Römer...
Ich hab das zum Anlass genommen und Bike24 wieder glücklich gemacht. So bald brauch ich mir keine Gedanken mehr um Shreddas zu machen. Es gibt noch alle Größen auf Lager. Die 2014er Shreddas (nur 44er) haben sie übrigens zum Ausverkaufspreis.

Grüße,
Martin
 
was der so trägt,
Das ist doch einfach eine Funktion aus Durchmesser und Maximaldruck.
Wenn bei Maximaldruck die Auflast zu hoch wird sinkt der Reifen zuviel ein.
Ich kann nicht erkennen, warum ein Reifen mit gleicher Breite und gleichem Druck weniger Last vertragen sollte als ein anderer.
 
@DerBildRiese: Theoretisch geb ich Dir recht. Es geht dabei aber technisch wahrscheinlich darum, wie gut ein Reifen bei den gegebenen Rahmenbedingungen (Breite, Druck, Auflast) dauerhaft z.B. das Walken abkann. Es wird einen Grund geben, warum der F-Lite wiederholt an der Flanke aufgerissen ist (nein, keine Felgenbremsen, dennoch nahe des Felgenhorns und eher ein senkrechter Riss, wenn ich mich recht entsinne) und der Shredda bisher durchhält. Schwalbe wird das bei seinen Reifen nicht zum Spaß angeben.

Gruß,
Martin
 
Wie groß sind eigentlich die Unterschieden der Firmenangaben von Schwalbe. Die messen ja leider in Quadraten.
Kann das irgendjemand in km/h Unterschied ausdrücken bei gleicher Wattleistung auf der selben Strecke unter den selben Wetterbedingungen?
Der Shredda hat 5 bzw 5,5 Quadrate Rollverhalten. Der normale Durano und normale Marathon "nur" vier Quadrate. Letztgenannte bieten dafür beide besseren Pannenschutz.
Der Durano (28-406) ist dafür wesentlich dünner als der Shredda (40-406) macht dass eventuell sogar mehr aus, obwohl der Rollverhalten sich um ein Quadrat unterscheidet?

Danke, Carsten
der sich jetzt ärgert, dass er nur zwei Shreddas bestellt hat und nicht 6 ...
 
@Cars10: Die Quadrate sind nur innerhalb der selben Kategorie überhaupt vergleichbar. Sprich: 5 Quadrate bei einem MTB-Reifen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit weniger schnell wie 5 Quadrate bei den Rennradreifen.

Und nicht ärgern über die zu kleine Bestellung: Einfach beim nächsten Mal stattdessen den Little Joe nehmen :sick:

Gruß,
Martin
 
Der Durano (28-406) ist dafür wesentlich dünner als der Shredda (40-406) macht dass eventuell sogar mehr aus, obwohl der Rollverhalten sich um ein Quadrat unterscheidet?
In Quadraten kann ich dir's nicht sagen, aber der Shredda läuft schon richtig gut, aber nur wenn's warm ist. Ich hab sie am Wochenende wieder runtergenommen und durch Duranos ersetzt. Fahren in der Übergangszeit eigentlich ganz passabel. Im Winter kommen dann wegen Profil und besserem Rollwiderstand bei Kälte noch die Vredestein Moiree drauf.

der sich jetzt ärgert, dass er nur zwei Shreddas bestellt hat und nicht 6 ...
Dem Manne kann geholfen werden: Bike24 hat übrigens nicht nur für Shreddas (Evo 44/406, Modell 2014) Ausverkaufspreise, sondern auch für Duranos.
 
Und der Marketing-Mensch hat mich noch auf den Little Joe, einen grobstolligen Kinderradreifen mit 10kg weniger Tragkraft als BA/Shredda, verwiesen

Oh Gott sicher ne super alternative:rolleyes: Hatte genau das gleiche Problem an meinen Gaint Half Way. Der Fahrradhändler hatte mir einen extra schweren Kinderradreifen iTAQ oder wie diese Pseudomarke heißt verkauft - Ich dachte schon die Kurbel brechen ab, wenn ich da Rad auf Speed bringen wollte - Mit Shreddas dran fuhr das Rad 1000mal besser. Bin Froh, dass ich noch Shredder bekomme haben - aber ohne ist das ganze Rad komplett sinnlos. (die sehr guten Reifen die da original drauf waren sind offenbar super spezial und ich hatte keine chance noch welche von denen zu bekommen)
 
Früher [TM] wurde von amerikanischen Herstellern immer gerne der Primo Comet (http://www.primobmx.com/store?p=28029) draufgezogen. Den gibt es noch immer, anscheinend unverändert. Frag mal Friedrich Eberhardt (Pedalkraft) zu seinen Erfahrungen, er ist eine zeitlang recht viel Primos gefahren.

Thomas
 
Was ist denn der Unterschied zwischen den 2014er Shreddas und den aktuellen?
Bei Bike24 steht nur "LiteSkin Reifen haben leichte, dünne Seitenwände. Vorteil: Gewichtsersparnis und reduzierter Rollwiderstand."
Das Datenblatt zeigt aber keinen Unterschied beim Gewicht.
 
Habe gerade die frisch gelieferten 2014er "präzisionsgeschätzt": bei doppelt gelegter Seitenwand ließ sich der Meßschieber bis 0,9mm zusammenschieben. Habe leider kein tauglicheres Meßzeug zur Hand.
 
Gab es nicht in einem der Reifenthreads vor einigen Monaten eine Diskussion genau dazu? Ich habe vage im Hinterkopf, dass das Produktionsjahr auch eine Rolle spielte - ich meine hier so in der Diskussion (hab's aber jetzt nicht komplett nachgelesen).

Da hatte ich mit der SuFu nur was gefunden, dass sich jemand mit der 2014er Version eingedeckt hat. Aber nicht was genau die Vor/Nachteile sind. Bzw ob sich der Mehrpreis für LiteSkin lohnt.
 
Ich wurde mal dieser hier empfehlen; https://www.kunstform.org/de/fit-bike-co-faf-reifen-p-2048 In diverse breiten erhaltlich, breit, uber 7 bar druck und mit pannenschutz. Ich fahre dieser seit einige jahre hinten am Okje. Zuverlassig ist er, die schone farbe ist mittlerweile weg. Keine belastungsangabe, wenn es BMX sprunge aushalt und dieser druck bei 2 zoll breite wird es auch ein tandembelastung aushalten. Am okeja ist fast mein volles gewicht 85 kilo und dan regelmassig auch noch ein kind 15 kilo im kinder sitz drauf.

Es gibt auch eine leichtere falt version.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten