Alternativen zum original Rohloff Drehgriff

Am Radius der verlegten Bowdenzüge liegt es ganz sicher nicht. Ich habe auch geprüft, dass sie an den Stellen, wo sie mit Kabelbinder fixiert sind nicht gequetscht sind. Bei abmontierter Schaltbox hinten geht alles auch super leicht.
Das ist dasselbe Problem wie kaputte Kugellager, die ohne Last super laufen. Ohne Last merkt man die Schäden nicht.
Hast Du original Rohloffzüge mit dem Teflonliner innen oder etwas ohne? Dann solltest Du mindesten teflonbeschichtete Züge nehmen, aber ich empfehle neue Züge wenn Du sowieso einen neuen Schaltgriff brauchst.
Ich hatte sowieso nach 5000 km immer aufspleißende Innenzüge die ich wechseln musste (sehr viele Schaltvorgänge da nur Kurzstrecken), das könnte auch bei Dir der Fall sein.

Um den neuen Schaltgriff möglichst lang vor dem klebrigen Gefühl zu bewahren solltest Du schauen, daß kein Mineralöl/-Fett drankommt. Also an der Kette mit Einmalhandschuhen arbeiten und immer mit sauberen Händen schalten.

Gruß,

Tim

Das ist dasselbe Problem wie kaputte Kugellager, die ohne Last super laufen. Ohne Last merkt man die Schäden nicht.
Hast Du original Rohloffzüge mit dem Teflonliner innen oder etwas ohne? Dann solltest Du mindesten teflonbeschichtete Züge nehmen, aber ich empfehle neue Züge wenn Du sowieso einen neuen Schaltgriff brauchst.
Ich hatte sowieso nach 5000 km immer aufspleißende Innenzüge die ich wechseln musste (sehr viele Schaltvorgänge da nur Kurzstrecken), das könnte auch bei Dir der Fall sein.

Um den neuen Schaltgriff möglichst lang vor dem klebrigen Gefühl zu bewahren solltest Du schauen, daß kein Mineralöl/-Fett drankommt. Also an der Kette mit Einmalhandschuhen arbeiten und immer mit sauberen Händen schalten.

Gruß,

Tim
was macht ihr denn mit euren Griffen & Zügen? Beim Liegeradtrike war ich schon enttäuscht, dass nach 25000 km die Züge platt waren. Beim Reiserad nun bald 50000 km und immer noch die ersten Züge und der erste Griff ....

was macht ihr denn mit euren Griffen & Zügen?
sehr viele Schaltvorgänge da nur Kurzstrecken
In Stuttgart hatte ich etwa 20 Schaltvorgänge pro km hatte ich mal abgeschätzt, war außer in Abfahrten (ohne Ampeln eigentlich nur Kaltentaler Abfahrt runter) nur am Beschleunigen oder Abbremsen. Nach 100.000 Betätigungen darf dann schon was kaputt gehen. Rohloff Schaltgriff habe ich erst den zweiten, aber die SRAM Gripshifter im SL müssen jetzt nach etwa 6 Jahren dringenst neu, am Schaltwerkgriff ist kaum noch Gummi und am Umwerfergriff beginnt er sich seit Montag aufzulösen.
Da hatte ich vor 3 Jahren öfters Kettenabwürfe und seitdem degradiert das TPE.

Gruß,

Tim

@Juergen
Hat ein wenig gedauert, da ich warten musste bis es trocken ist.

Anbei ein paar Fotos.

Die Züge sind unterm Sitz mit einem Spiralschlauch versehen, ich habe da noch Innenzugverlegungsdämpfer drum gemacht, damit es bei holprigen Strecken oder beim Lenkereinschlagen dagegen kommt oder rappelt.

Ich habe versucht mit einem Stück Kordel nachzumessen, wie lang die Züge sind.
Sind ca. 150cm +/-.

Ggfs. verlege ich die am Schnellspanner (Vorderseite) noch nach vorne, so ist es beim anderen Wild One.
Das ist dann ein wenig sauberer.

PS.
Das erste Bild ist nicht von heute, da ist das Rad noch sauber :ROFLMAO:

Anhänge

• zugverlegung_1.jpg
    zugverlegung_1.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 82
  • zugverlegung_2.jpg
    zugverlegung_2.jpg
    646,3 KB · Aufrufe: 79
  • zugverlegung_3.jpg
    zugverlegung_3.jpg
    450,3 KB · Aufrufe: 70
  • zugverlegung_4.jpg
    zugverlegung_4.jpg
    696,5 KB · Aufrufe: 69
  • zugverlegung_5.jpg
    zugverlegung_5.jpg
    595,7 KB · Aufrufe: 79
Bei mir habe ich die Rohbox im Einsatz mit Bremsgriffen zum Schalten, sehr leichtgängigen Bowdenhüllen (a la Nokon) und Bremsbowdenseile.
Für die Bremsbowdenseile musste ich ein Teil in der Rohbox aufbohren. Die Bowdenhüllen liegen „normal“, keine Abkürzung.
Ich will nie wieder etwas anderes, es ist einfach ein Traum zu schalten. Es geht sehr leichtgängig ohne Kraft.
Einzig, ich weiß nie, in welchem Gang ich bin. Natürlich kann ich es spüren, sobald ich trete, aber vorher nicht.

Statt den Kabelbindern, kann man auch 3D-gedruckte Halter verwenden um einen Abstand zur Lenkstange zu bekommen, sodass die Schnellspanner egal sind.
Auch Kabelbinder erst einmal um die Lenkstange herum und dann um die Bowden vergrößert den Abstand.

Wir sind nun eine größere Tour gefahren und ich werde definitiv etwas ändern müssen! So geht es nicht! Bei schönem Wetter klebt der Griff extrem unangenehm und bei Regen (davon hatten wir ganz viel!) ist das Teil glitschig (Gefühl wie mit Schmierseife bestrichen), so dass wir kaum noch schalten konnten. Nun bekommen die Trikes erst einmal einen allgemeinen Service (beginnend mit der Reinigung :)) und am Ende werde ich einen sukzessive den Hinweisen hier folgen, bis meine Frau und ich zufrieden sind. Schritt 1 ist klar: optimale Verlegung neuer Bowdenzüge.
Dazu die Frage: welches sind die aller-aller-besten?

Ne ein kurzes Lenkerhörnchen mit kurzem Rohloffgriff. :cool:

index.php

Wir sind nun eine größere Tour gefahren und ich werde definitiv etwas ändern müssen! So geht es nicht! Bei schönem Wetter klebt der Griff extrem unangenehm und bei Regen (davon hatten wir ganz viel!) ist das Teil glitschig (Gefühl wie mit Schmierseife bestrichen), so dass wir kaum noch schalten konnten. Nun bekommen die Trikes erst einmal einen allgemeinen Service (beginnend mit der Reinigung :)) und am Ende werde ich einen sukzessive den Hinweisen hier folgen, bis meine Frau und ich zufrieden sind. Schritt 1 ist klar: optimale Verlegung neuer Bowdenzüge.
Dazu die Frage: welches sind die aller-aller-besten?
Ich habe immer die Rohloff Standardzuege genommen, am trike noch zwei Umlenkhülsen, sind für Felgenbremsen, genutzt. Ansonsten streng nach Anleitung von Rohloff.

Ich habe immer die Rohloff Standardzuege genommen, am trike noch zwei Umlenkhülsen, sind für Felgenbremsen, genutzt. Ansonsten streng nach Anleitung von Rohloff.
@Juergen bei Wunsch kann ich dir meine Verlegung zeigen. Grundsätzlich sind die zuganfänge immer problematisch. Ich habe erstaunlich gute Erfahrung mit wd40 Spülungen an Griff und Box gemacht. Bei mir hat es am trike 25000 km gehalten und am reiserad 50000 km. Und ich schalte sehr viel, da ich 10 km täglich durch die Stadt fahre

@Juergen bei Wunsch kann ich dir meine Verlegung zeigen. Grundsätzlich sind die zuganfänge immer problematisch. Ich habe erstaunlich gute Erfahrung mit wd40 Spülungen an Griff und Box gemacht. Bei mir hat es am trike 25000 km gehalten und am reiserad 50000 km. Und ich schalte sehr viel, da ich 10 km täglich durch die Stadt fahre
Die Verlegung habe ich noch vor der Tour gemäß @IchBins Vorschlag geprüft und soweit erforderlich korrigiert. Das hat bei dem Trike meiner Frau eine deutliche Verbesserung gebracht, bei mir kaum fühlbar. Hast du eine weitere Verlegungsvariante, die ich probieren kann? WD40 kann ich beim anstehenden Service ja mal nutzen. Das bei Trockenwetter klebrige und bei Regenwetter schmierseifige Griffgummi muss ich auf alle Fälle tauschen.
Ja da gehören am besten feste Hülsen dran, kann ich per Foto zeigen
Ja, die haben wir. Direkt am Griff gehen die beiden 90° gebogenen Metallhülsen ab, an die dann die Bowdenzughülle anschließt.

Außerdem habe ich auch noch eine Email an Rohloff geschrieben, mal sehen, wann ich welche Antwort bekomme...

Die Verlegung habe ich noch vor der Tour gemäß @IchBins Vorschlag geprüft und soweit erforderlich korrigiert. Das hat bei dem Trike meiner Frau eine deutliche Verbesserung gebracht, bei mir kaum fühlbar. Hast du eine weitere Verlegungsvariante, die ich probieren kann? WD40 kann ich beim anstehenden Service ja mal nutzen. Das bei Trockenwetter klebrige und bei Regenwetter schmierseifige Griffgummi muss ich auf alle Fälle tauschen.

Ja, die haben wir. Direkt am Griff gehen die beiden 90° gebogenen Metallhülsen ab, an die dann die Bowdenzughülle anschließt.

Außerdem habe ich auch noch eine Email an Rohloff geschrieben, mal sehen, wann ich welche Antwort bekomme...
Ich bin zu faul Griff und schaltbox aufwendig zu säubern, eleganter geht ohne diese brutal Methode . Bei mir geht es meist schwer wenn hinten viel dreck drin ist. Wer nicht so faul ist, schraubt besser hinten auf und reinigt und fettet.

Zurück
Oben Unten