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Die 70er mit Kühltürmen sind standfester als eine normale 90er ohne, daher wären die aktuell eine nutzbare Alternative.
ich denke auch, das das (nicht nur) im Moment die sinnvollste Alternative darstellt.
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Die 70er mit Kühltürmen sind standfester als eine normale 90er ohne, daher wären die aktuell eine nutzbare Alternative.
Baut doch endlich Scheibenbremsen ein! Dann habe ich auch im Gebirge keine Probleme mehr mit Fading bei heissen Trommeln. Trommelbremsen in den Bergen sind sehr heikel, um nicht "lebensgefährlich" zu schreiben.
Velomobile sind halt mehr im Flachland unterwegs, daher reichen wohl den meisten die Trommelbremsen.Ja ich hab's gehört, das sei keine Option!
Und dann gibt es bergab noch die Möglichkeit Bremsschirm. Der soll aber auch seine Tücken haben. Toll wäre immernoch eine Klappe, die gleichzeitig den Luftwiderstand erhöht und Kühlluft an die Bremsen leitet! Aber das ist auch wieder alles abschwiffig, denn ein schneller Ersatz ist das auch eher nicht.Velomobile sind halt mehr im Flachland unterwegs, daher reichen wohl den meisten die Trommelbremsen.
Ja klar, deshalb fahren ja alle Autos, Motorräder und Rennwagen mit Trommelbremsen.Ah ich weiß es : Noch nie ausprobiert und keinen technischen Hintergrund um das wenigstens theoretisch zu validieren.
umgossene Stahlbüchse
Einschrumpfen (?) der Stahlbüchse sein (oder ist Guss besser)
Jetzt muss ich mal wieder Korinthen... und so:Könnte man nicht die Trommel komplett aus Stahl drehen
!In Kürze protze ich mit meiner Alternative
Also ich kenne ein paar Automobile die die Scheibenbremsen nicht in der Radschüßel haben. Dort wird immer mit Zwangskühlung gearbeitet. Entweder über den Kühlluftstrom, bei luftgekühlten Fahrzeugen, oder über einen mächtigen elektrischen Ventilator. Eine geschloßene Einbausituation wie im VM, Milan, Quest oder VM mit Hosen oder Radscheiben, ist keine Wunschumgebung für eine Scheibenbremse.Ja klar, deshalb fahren ja alle Autos, Motorräder und Rennwagen mit Trommelbremsen.
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Naja, ein "paar" haben wir schon übrig. Aber wenn er nicht fragt...Falls jmd einen Tipp für Jan hat:
Das wäre auch meine pragmatische Alternative für die 90er StandardTrommeln...Die 70er mit Kühltürmen sind standfester als eine normale 90er ohne, daher wären die aktuell eine nutzbare Alternative.
Sieht bei mir so aus:Im Moment bin ich an einer trivial einfachen und leichten Lösung dran, um die Standardtrommeln besser zu kühlen. An Prototypen arbeite ich schon und die werden immer einfacher und leichter. Tüfteln braucht aber leider Zeit und ich muss auch noch arbeiten und meine Bordelektrik modifizieren.
Bei mir funktioniert es, in der Praxis, sehr gut.Noch nie ausprobiert und keinen technischen Hintergrund um das wenigstens theoretisch zu validieren.
Ah, mit dem Äquivalent von 4 Bremsen und Radkästen ähnlich wie beim Alleweder A4, ja, das kann ausreichen. Hat auch den Vorteil, bergab nicht so schnell zu werden.Zum Beispiel: Magura MT5 e Stop mit 220 er MDR P Scheiben, oder und Lufteinlässe durch die Karosserie zwecks Kühlung usw.
Reku? Mehr als max. Haftreibung mit Schlupf geht nicht.Bergab kann man anders Bremsen als mit Trommel.