Alternative zu Komoot

… Aber es gibt ja auch wegweisende schilder wie Sand am Meer …
Nach meiner Erfahrung sind das Erinnerungen alter Leute.
Ich kann mich täuschen, aber mit dem Einzug von Navigationsgeräten in die handelsüblichen Fahrzeuge scheint mir die Beschilderung massiv nachgelassen zu haben.
Früher: Atlas auf dem Beifahrersitz, Straßenschilder.
Damit komm ich heute nirgends mehr wohin.

Du hast nichts falsch diskutiert.
Wenn du aktuelle Soft- und Hardware hast, kannst du mit wenigen Klicks einfach das ausprobieren, was ich vorgeschlagen habe.
Bei älteren Komoot-Versionen und älteren Android-Handys kann ich vielleicht helfen, wenn du die gewünschten Angaben machst.
Danke vielmals, komoot läuft wieder nach neuladung der App, aber kann den Zielort nur auf der Karte eingeben/aktivieren..

Ich möchte Routen von 200-300 km an einem Stück berechnen lassen
mit "Auf Straßen einrasten" und exakter Sprachausgabe auch in Kreisverkehren.
Das sollte in wenigen Minuten erledigt sein
Ist es auch.
Voraussetzung: Route mit Brouter online oder Bikerouter erzeugen, evtl. von Hand nachbearbeiten,
als GPX exportieren,
Am Handy Osmand öffnen, sicherstellen, dass Brouter und das richtige Profil geladen sind,
GPX öffnen und losradeln...
Zuletzt 235km von Mulhouse an den Bodensee damit gefahren. Problemlos.

aber nicht gerade schwachen Smartphone (Galaxy S5, war mal ein Spitzengerät) auf Osmand umzusteigen und habe nach vielen Versuchen aufgegeben.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, aber schon bei touren um 50 km dauerte das Rendern ewig
und selbst wenn ich gerenderte Touren gespeichert habe, war das bei der nächsten Verwendung kaum besser.
Schalte testweise unter Einstellungen/OsmAnd Einstellungen auf Karten-Rendering-Engine 1, der Infotext zu dieser Option beschreibt das sehr klar. Ich fahre immer noch damit rum.
Ich habe testweise auf Engine 2 geschaltet, da kam ohne Zieleingabe im Routing (irgendwo hintippen reicht) außer der Topohintergrundgrafik gar nichts.
Und weiterhin ist es so, daß die vermeintlich schnellere Darstellung deutlich langsamer ist als die alte Engine - eigentlich nicht verwunderlich.
Es mag sein, daß auf den Topmodellen genügend GPU-oomph vorhanden ist, daß das schneller ist, bei mir jedenfalls auch nicht. (CPU 2xCortex-A76 + 6xCortex-A55, GPU Mali G57 MC2, 8+4 GB Speicher)
Voraussetzung: Route mit Brouter online oder Bikerouter erzeugen, evtl. von Hand nachbearbeiten,
als GPX exportieren,
Am Handy Osmand öffnen, sicherstellen, dass Brouter und das richtige Profil geladen sind,
GPX öffnen und losradeln...
Warum das nicht auch auf dem Handy machen? Track nachfahren konnte schon das alte Garmin 2005. Das konnte sogar richtig gut routen in Frankreich.

Gruß,

Tim

@bebauchterbiker
ich bin jetzt etwas irritiert.
Wozu benötige ich BRouter auf dem Handy, wenn ich die GPX-Datei schon auf dem Gerät habe.

Ich hatte vielfach versucht GPX-Dateien,
die ich mit BRouter oder Bikerouter auf dem PC erstellt und in das entsprechende Verzeichnis auf dem Handy kopiert hatte,
in Osmand zu importieren.
Dauerte ewig und nach dem Speichern der gerenderten Route war diese bei erneuter Verwendung keineswegs sofort verfügbar.

Um das klarzustellen.
Ich will auf meinem Handy nicht einfach sehen, wo ich gerade bin.
Ich hätte gerne eine komplett berechnete Route auf der Basis einer zuvor importierten GPX-Datei
mit Sprachausgabe und dabei mit exakten Anweisungen in den Kreisverkehren
(geht meines Wissens nur über die Funktion "Auf Straßen einrasten"),

Funktioniert das auf deinem Smartphone tatsächlich
mit erträglicher Berechnungszeit von GPX-Dateien von über 200 km
und ist die errechnete Route mit Sprachausgabe dann nach Speicherung und späterem, erneutem Aufruf tatsächlich sofort verfügbar.
Das wäre super.

Könnten bitte auch andere Anwender*innen ihre Erfahrungen zu den von mir genannten Anforderungen kurz rückmelden.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu benötige ich BRouter auf dem Handy
Damit Osmand die Brouter Engine auch beim Re-Routen verwenden kann zB.
Gerade auf Langen Strecken ergibt es sich, dass man mal vom Weg abweicht, aus unterschiedlichen Gründen. Und dann finde ich es praktisch, dass Brouter die Parameter meines VM-Profils vorgibt.

Wenn du beim Erstellen der GPX-Datei in Bikerouter/BrouterWeb den Schraubenschlüssel öffnest, findest du ganz unten die Möglichkeit die Abbiegeanweisungen "nach Osmand-Art" einzustellen - dann gibts kein überflüssigiges Gequatsche, sondern Ansagen wie "Kreisverkehr Zweite raus".

Ja, beim Importieren des Tracks mit 235km hat es auf meinem Smartphone etwa 1-2 Minuten gedauert bis das berechnet war, das find ich aber erträglich. Die Dauer wird wohl auch von der Größe des Arbeitsspeichers abhängen.

und ist die errechnete Route mit Sprachausgabe dann nach Speicherung und späterem, erneutem Aufruf tatsächlich sofort verfügbar.
Das wäre super.
Ziel eingeben, warten bis brouter geroutet hat (velombil schnell Stuttgart-Lindau 207 km braucht 17 Sekunden bis die Route angezeigt ist, liegerad schnell mit einem gesetzten Zwischenstopp ebenso) und dann Start.
Kreisverkehre funktionieren schon sehr lange, solange die OSM-Daten stimmen.

Ja, beim Importieren des Tracks mit 235km hat es auf meinem Smartphone etwa 1-2 Minuten gedauert bis das berechnet war, das find ich aber erträglich. Die Dauer wird wohl auch von der Größe des Arbeitsspeichers abhängen.
Also wenn ich den Track abspeicher und dann aufrufe, ist das sofort da. Und auf einmal hat es sehr viele Infos zum Track, die ich davor so nicht kannte:

Screenshot_20260526-135612.pngScreenshot_20260526-135620.pngScreenshot_20260526-135628.png

Gruß,

Tim

P.S. mit Zwischenziel musste ich auf liegerad schnell umschalten, da kam 'ne Fehlermeldung von brouter, das Profil ist speziell.

@jakob_T
Ich habe vor etwa einem Jahr aus Frust über Komoot versucht mit einem betagten, aber nicht gerade schwachen Smartphone (Galaxy S5, war mal ein Spitzengerät) auf Osmand umzusteigen und habe nach vielen Versuchen aufgegeben.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, aber schon bei touren um 50 km dauerte das Rendern ewig
und selbst wenn ich gerenderte Touren gespeichert habe, war das bei der nächsten Verwendung kaum besser.
Osmand ist rechenintensiv, das wundert mich nicht, dass das so ausgeht.
Ich möchte Routen von 200-300 km an einem Stück berechnen lassen
Dann würde ich osmand so umstellen, dass es brouter als externe (lokale) engine nutzt. Oder ein online-routing. Osmand selber wird (zumindest fürs Rad) so ne Distanz nicht mal eben schnell schaffen zu berechnen. Mit dem Auto so ne Distanz geht. Ich hab brouter lokal laufen und die ors-engine fürs Auto (online) eingebunden, wenns schnell gehn muss.
mit "Auf Straßen einrasten" und exakter Sprachausgabe auch in Kreisverkehren.
Sprachausgabe nutze ich nicht, kann ich nichts zu sagen
Das sollte in wenigen Minuten erledigt sein
und vor allem nach einmaliger Speicherung jederzeit sofort verfügbar sein.
Mein Workflow ist normalerweise, die Routen mit bikerouter zu planen und ans GPX zu exportieren für osmand.
Kannst du mir da mit einem modernen Mittelklasse-Handy (habe jetzt ein Samsung Galaxy A56) und Osmand aus eigener Erfahrung Hoffnung machen?

Für meine Anwendung ist osmand auf Samsung A72 recht stabil. Aber wie gesagt: langstrecken-ROuting mach ich extern, das kann keine lokale App auf Handyhardware leisten.

@bebauchterbiker
ich bin jetzt etwas irritiert.
Wozu benötige ich BRouter auf dem Handy, wenn ich die GPX-Datei schon auf dem Gerät habe.
Nicht zwingend, aber es ist schneller als das interne Fahrradrouting zwecks Nachkorrektur
Ich hatte vielfach versucht GPX-Dateien,
die ich mit BRouter oder Bikerouter auf dem PC erstellt und in das entsprechende Verzeichnis auf dem Handy kopiert hatte,
in Osmand zu importieren.
Dauerte ewig und nach dem Speichern der gerenderten Route war diese bei erneuter Verwendung keineswegs sofort verfügbar.
Als Track importiert klappt bei mir stabil. Track als Routing nutzen funktioniert seit dem letzten Update von OSMAND etwas instabil, bin da noch am probieren, an welcher Einstellung das problem.
Um das klarzustellen.
Ich will auf meinem Handy nicht einfach sehen, wo ich gerade bin.
Ich hätte gerne eine komplett berechnete Route auf der Basis einer zuvor importierten GPX-Datei
mit Sprachausgabe und dabei mit exakten Anweisungen in den Kreisverkehren
(geht meines Wissens nur über die Funktion "Auf Straßen einrasten"),
"Auf Straßen einrasten" und Abbiegeanweisungen hängen mit deiner Frage oben zusammen: die lokale Routing-engine "zeichnet" den Track nach, um die Anweisungen zu erstellen.
Wenige Minuten. (und mein Handy hat im Moment einige Probleme).
Das wäre super.
Routen speichern kenne ich nicht als Funktion. Du kannst m.W. nur den Track speichern und dann wird das Routing neu gerendert.
Könnten bitte auch andere Anwender*innen ihre Erfahrungen zu den von mir genannten Anforderungen kurz rückmelden.
Forum ist Freizeit, und jetzt ist Fahrradwetter ;)

Nach meiner Erfahrung sind das Erinnerungen alter Leute.
Ich kann mich täuschen, aber mit dem Einzug von Navigationsgeräten in die handelsüblichen Fahrzeuge scheint mir die Beschilderung massiv nachgelassen zu haben.
Früher: Atlas auf dem Beifahrersitz, Straßenschilder.
Damit komm ich heute nirgends mehr wohin.
Mit der Blechbüchse komme ich mit Beschilderung einigermaßen voran. Aber mit dem Fahrrad? keine Chance...

Zurück
Oben Unten