Alternative zu Komoot

Beiträge
903
Ort
78467 Konstanz
Zum Planen kenne und nutze ich mittlerweile mehrere Tools. Zur Navigation bislang nur Komoot. Das wird aber gerade zu Tode entwickelt. Was könnt ihr empfehlen? Einmal-Kosten für die App auf Android Smartphone wären ok, ein Gockelspiel-Abonnement kommt aber nicht in Frage.
 
Falls es auf iOS läuft:
Karten sollten heruntergeladen sein.
Sind in den Einstellungen Live-Aktivitäten, Mitteilungen Hintergrundaktualisierung und Mobile Daten ausgeschaltet?
 
Falls es auf iOS läuft:
Karten sollten heruntergeladen sein.
Sind in den Einstellungen Live-Aktivitäten, Mitteilungen Hintergrundaktualisierung und Mobile Daten ausgeschaltet?
Android, aber Flugmodus, läuft wie immer eigentlich komplett offline. Hauptproblem scheint zu sein: bei jeder Navi-Anweisung schaltet Komoot den Bildschirm ein und nicht wieder aus.
 
Ich werfe mal Mapy.cz in den Raum. Benutze ich seit einigen Jahren, finde besonders die Wander- und Radwegkarten oft sehr hilfreich; neuerdings gibt es bei Radrouten sogar Hinweise, wenn lokal die Fahrbahnqualität schlecht ist.

Ich lebe noch davon, daß bis vor einiger Zeit man beliebig viele Offline-Karten herunterladen konnte, die habe ich noch auf dem Handy. Aktuell muß man sich als Neukunde registrieren (kostenlos); dann kann man aber, soweit ich weiß, nur eine begrenzte Zahl Offline-Karten kostenlos auf einmal haben; wenn man in eine neue Region reist, muß man dann eben löschen und andere laden.
 
Komoot schaltet mir permanent den Bildschirm ein, saugt den Akku leer und der dann aktive Touchscreen in der Jackentasche macht "Bedienthandlungen", die alles Mögliche verstellen - ich werde langsam wahnsinnig.
Ich bin mit den ständigen Komoot-Updates auch nicht gerade glücklich, aber die genannten Timeout-Probleme lassen sich vermutlich lösen:
In einer aktuellen Version eine Route laden und auf "Navigieren" klicken
rechts unten den kleinen nach oben gerichteten Pfeil auf bräunlichem Hintergrund anklicken
Bildschirm-Timeout anwählen
und dann markieren was du haben willst:
Nicht aufwecken
Kurz vor der Abbiegung aufwecken
oder über die Systemeinstellung (und ggf dort eine sehr kurze Zeit einstellen)

@Andal
wenn man dir helfen soll, bräuchte man eine genauere Beschreibung des Fehlerbildes
und falls du nicht die jeweils aktuellste Software verwendest,
die genaue Komoot-Version und die genaue Version deines Smartphone-Betriebssystems.
 
Ich bin mit den ständigen Komoot-Updates auch nicht gerade glücklich, aber die genannten Timeout-Probleme lassen sich vermutlich lösen:
In einer aktuellen Version eine Route laden und auf "Navigieren" klicken
rechts unten den kleinen nach oben gerichteten Pfeil auf bräunlichem Hintergrund anklicken
Bildschirm-Timeout anwählen
und dann markieren was du haben willst:
Nicht aufwecken
Kurz vor der Abbiegung aufwecken
oder über die Systemeinstellung (und ggf dort eine sehr kurze Zeit einstellen)

@Andal
wenn man dir helfen soll, bräuchte man eine genauere Beschreibung des Fehlerbildes
und falls du nicht die jeweils aktuellste Software verwendest,
die genaue Komoot-Version und die genaue Version deines Smartphone-Betriebssystems.
Oh mei ist das kompliziert... heutzutage, früher mit dem 80€ garmin auto Navi 5 Jahre aufm moped ohne Probleme durch halb Europa gefahren. Aber es gibt ja auch wegweisende schilder wie Sand am Meer
:-)
 
Fahrrad-Navigation ist halt deutlich anspruchsvoller als Auto-Navigation.
Aus meiner Sicht lohnt sich aber beim Tourenfahren der Aufwand für gute und flüssige Routenplanung weit mehr als alle hier immer wieder diskutierten Tunigmaßnahmen.

Wenn ich nach Radwegschildern fahren würde, würde sich meine Tagesreichweite vermutlich halbieren.
 
Fahrrad-Navigation ist halt deutlich anspruchsvoller als Auto-Navigation.
Aus meiner Sicht lohnt sich aber beim Tourenfahren der Aufwand für gute und flüssige Routenplanung weit mehr als alle hier immer wieder diskutierten Tunigmaßnahmen.

Wenn ich nach Radwegschildern fahren würde, würde sich meine Tagesreichweite vermutlich halbieren.
Jetzt bini schon bissl neugierig.. was habi falsches diskutiert?
 
Kann den Vorrednern nur zustimmen: Osmand ist das mächtigste Tool fürs (ANdroid-)Handy, das ich kenne. Für manche Nutzende etwas überfrachtet. Gibt auch einigermaßen umfangreiches Wiki dazu. Was für mich der zentrale Vorteil ist: Für ALLE Verkehrsarten, die ich nutze (PKW, LKW, Fahrrad, Fuß, Velomobil, Kanu, ÖPNV) kann ich mit der gleichen Bedienung eine jeweils angepasste Karte sehen, entsprechendes Routingprofil vorauswählen usw. Das macht das handling total klasse.

Zuerst noch ein paar kleine Klärungen zu Begriffen:

Wenn ich openstreetmaps nutze, nutze ich immer mehrere Tools gleichzeitig:
- Die openstreetmaps-Datenbank
- eine App, die aus der Datenbank hübsche bunte Karten rendert (zeichnet)
- eine routing engine, die auf die gleiche Datenbank zugreift und eine Route für die gewählte Fahrzeugart ausspuckt.

Beispiel: Komoot greift auf die OSM-Daten zu, malt daraus eine Karte und nutzt eine Routing-Engine (ich weiß gerade nicht, welche) um eine Route zu bauen.

Bikerouter als Webseite (Webseite ist hier genau so wie app in der Aufzählung oben) greift auf openstreetmaps zu und nutzt dann die Software brouter als routing engine, um die Route zu planen.

Bei Google war alles "aus einem Guss", bei Openstreetmaps haben wir die Qual der Wahl der Einzelkomponenten. Das bedeutet zum Beispiel auch, dass osmand erlaubt, mehrere Kartenquellen einzubinden, neben den heruntergeladenen offline-karten und auch externe Routing-engines.



Ein paar Tipps zu Einstellungen:
- Legt euch zwei "Fahrrad"-Profile an: Ein "informationsreiches" mit Wegequalität und Belagsarten usw. und ein abgespecktes zum ablenkungsarmen Track-folgen
- Die Brouter-engine kann lokal auf dem Handy installiert werden als app, und dann von osmand als externe Engine genutzt werden -> Velomobil-Routing direkt in der App -> baut euch am besten ein Extra-Profil
- wenn ihr wenig Datenvolumen habt: Man kann auch Wikipedia-Einträge einer Region mit herunterladen, das taugt super als offline-Reiseführer für touristische Fahrten


Kleine Anmerkung noch zu den Nachteilen von Osmand:

- offline-Karten brauchen viel Speicher (ganz Deuschland ca. 6 gb)
- offline-Routen(neu-)berechnung ist recht rechenintensiv -> geht auf den Akku
- DIe App ist vielen Alltags-Anwendern zu überfrachtet
- braucht insgesamt ein eher starkes Handy.
 
@jakob_T
Ich habe vor etwa einem Jahr aus Frust über Komoot versucht mit einem betagten, aber nicht gerade schwachen Smartphone (Galaxy S5, war mal ein Spitzengerät) auf Osmand umzusteigen und habe nach vielen Versuchen aufgegeben.
Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, aber schon bei touren um 50 km dauerte das Rendern ewig
und selbst wenn ich gerenderte Touren gespeichert habe, war das bei der nächsten Verwendung kaum besser.

Ich möchte Routen von 200-300 km an einem Stück berechnen lassen
mit "Auf Straßen einrasten" und exakter Sprachausgabe auch in Kreisverkehren.
Das sollte in wenigen Minuten erledigt sein
und vor allem nach einmaliger Speicherung jederzeit sofort verfügbar sein.

Kannst du mir da mit einem modernen Mittelklasse-Handy (habe jetzt ein Samsung Galaxy A56) und Osmand aus eigener Erfahrung Hoffnung machen?
 
Jetzt bini schon bissl neugierig.. was habi falsches diskutiert?

Du hast nichts falsch diskutiert.
Wenn du aktuelle Soft- und Hardware hast, kannst du mit wenigen Klicks einfach das ausprobieren, was ich vorgeschlagen habe.
Bei älteren Komoot-Versionen und älteren Android-Handys kann ich vielleicht helfen, wenn du die gewünschten Angaben machst.
 
Zurück
Oben Unten