Alternative zu Bebop-Pedalen (viel "float")?

Die Standardplatten haben eigentlich nominal 13° Auslösewinkel bzw. 17°,
Den MX4 lagen jedenfalls 10° Cleats bei, aber ich habe schon im Auge, dass es auch noch eine andere Option gibt - je nachdem wie's läuft probiere ich die auch noch.

Auf jeden Fall habe ich jetzt die ersten sechs Arbeitsfahrten à ~14km hinter mir. Eigentlich habe ich etwas sehr gefährliches gemacht, da ich gleichzeitig mit den Pedalen auch die Reifen gewechselt habe (Conti Speed Contact -> Schwalbe One rundum) und ich damit den psychologischen Effekt von "die Reifen müssen besser sein, also muss das Mango schneller laufen" im Kopf hatte. Nicht die idealen Bedingungen, wenn ich gleichzeitig eigentlich vorsichtig ausprobieren will, ob meine Knie die neuen Pedale mögen... :oops: Aber: Noch herrscht Ruhe - Beine und Knie sind etwas angespannt, da ich wirklich nicht langsam gefahren bin, aber keine Schmerzen bisher. Das sah nach meinem letzten SPD-Experiment echt anders aus. Ein guter Anfang - und jetzt Daumen drücken, dass das so bleibt. :D Der einzige kleine Wermutstropfen ist, dass ich mit diesen Pedalen nach innen schlechter ausklicken kann, als nach außen - seit dem Unfall mit meinem Sprunggelenk ist nach innen ausklicken für mich links einfacher, als nach außen - aber es ist noch innerhalb der Toleranz.
 
Inzwischen sind wir ein halbes Jahr und ~2300km weiter (ausschließlich Pendeln/Alltag) - Zeit für ein kleines Fazit. Die ersten Wochen waren ein wenig spannend, aber nach der Eingewöhnungsphase wurde es besser. Inzwischen habe ich eigentlich nur noch Knieschmerzen wenn es einen konkreten Anlass gibt (zu heftig beschleunigt, Gartenarbeit am Tag vorher, und so). Die Time Atac funktionieren für mich also mindestens genauso gut, wie die Bebops, und das ohne die praktischen Nachteile der übergroßen Cleats. Im Sommer habe ich dann auch noch meine Lyra umgerüstet, allerdings mit Time Atac Link. Die 500km-Tour mit meinem Sohn war ebenfalls problemlos. Jetzt muss ich nur noch ein Paar für meinen Orca kaufen, dann ist SPD endgültig Geschichte bei meinen Rädern.
 
Die französische Firma Sporthopeo verkauft jetzt magnetische Pedale, die einen kompletten Bewegungssfreiheit bieten. Es gibt überhaupt keine Winkelbegrenzung. Im Gegensatz zu anderen magnetischen Pedalsystemen (wie Magped) haben die Cleats eine Aussparung, in die der Magnet passt. Dies verhindert, dass sich die Füße nach vorne oder zur Seite bewegen können. Ich hatte eine Diskussion mit dem Chef und er sagte, dass der stärkste Magnet stark genug für den Einsatz auf der Straße ist.
Zum Lösen muss man den Fuß seitlich kippen.
Die Pedale wiegen jeweils 300g.
Die Cleats sind 40mm lang x 35mm breit und 6mm dick.
Bis auf die Magnete selbst werden alle Komponenten in Frankreich hergestellt.

newsss.png


cale-metallique-zoom-800x800-1.jpg




Ich habe BeBop-Pedale an meinem Velomobil und an meinem Liegerad, die noch in Ordnung sind, aber wenn sie verschlissen sind, werde ich mich für das Sporthopeo-System entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten