Alter Heinzmann-Motor noch zu "retten"?

N

Noris

Hallo zusammen,

ich habe ein altes Kettwiesel mit einen Front-Naben-Moter von Heinzmann (24V). Der Motor hat zwei 12V Bleiakkus.
Das Fahrrad habe ich gebraucht gekauft, die Akkus habe ich durch neue ersetzt.

Jetzt ist es so, das der Motor mich leider kaum unterstützt. Im flachen schaltet er sich schon bei circa 10 kmh komplett ab, wobei er mich auch vorher schon die meiste Arbeit machen lässt. Am Berg sieht es noch trauriger aus.

Hat jemand Erfahrung damit ob man da noch etwas retten kann? Oder doch besser ein neuer Motor mit einen moderneren Akkusystem?

Viele Grüße aus Bonn
Noris

PXL_20211026_122220254.jpg
 
Man müsste mal rausfinden, ob es wirklich am Motor oder vielleicht doch am Akku liegt.
Ich würde mal eine Spannungsanzeige an den Akku klemmen, die man während der Fahrt überwachen kann.

Wenn die Spannung des Akkus merklich einbricht, dann ist der Akku platt.
Dann könnte man das noch mal mit Tausch des Akkus probieren.

Bessere Ladegeräte bieten auch eine Kapazitätsmessung des Akkus. Damit kann man den voll geladenen Akku kontrolliert entladen und dabei wird die entnommene Energie angezeigt (meist in Amperstunden). Liegt das deutlich unter dem Nennwert, ist der Akku platt.

PS: Lese gerade, der Akku sei neu. Dann ist das natürlich Unsinn. Aber kann man trotzdem überprüfen.
 
Hmm, ein 24V Motor muss in einem 20" Rad schon eine schnelle Wicklung haben, damit er auf 25km/h kommt, aber 20km/h sollte er schon schaffen.

Gruß Jörg
 
@ChristianW Die Akkus hatte ich auch im verdacht. Aber sowohl bei denen, die da bei waren als auch bei den neuen Akkus gab es das gleich Ergebnis.
 
Ach so: Bei diesen Leistungen fließt bei 24 V natürlich mächtig Strom.
Ich würde auch mal alle Kabel, Klemmen und Steckverbindungen auf Korrosion und festen Sitz prüfen.

Sobald da ein schlechter Kontakt ist, geht Leistung in Wärme flöten und fehlt am Antrieb.

Ob oder wie man den Motor selbst prüfen kann, weiss ich nicht. Da könnte ein E-Bike-Fachmann helfen...
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Werde mal mein Glück bei Heinzmann probieren, vielleicht wissen die Rat.
Kontakte sahen soweit gut aus, wobei ich nur eine oberflächliche Sichtkontrolle durchgeführt habe.

Wenn ich mit den Heinzmännern nicht weiter komme, muss wahrscheinlich was neues her.
Da hätte ich natürlich auch fragen. Aber erstmal gucken ob ich bei Heinzmann etwas erreiche.
 
Das ist was fürs Pedelecforum. Wäre auch erstmal zu klären, ob das noch ein Bürstenmotor ist.
Für die gibts auch billige Controller, Problem ist eher, einen mit PAS zu finden...

Für BLDC sind die KT 24/36V Controller passabel.
 
Die alten Heinzmann-Motoren sind Bürstenmotoren.
D. h. die könnten durch sein und müssen getauscht werden.
Soweit ich weiß, haben die auch einen Temperatursensor verbaut.
Daran kann der "Defekt" auch liegen. Zu viel Widerstand im Sensorkabel.

M. M. n. würde ich auf ein modernes System setzen.
Die alten Teile sind sehr schwer und haben einen geringeren Wirkungsgrad.
 
@JKL Die Stecker bekomme ich nur schwer ab. Es ist relevant um zu sehen um was für einen Motor es sich handelt?

Der Bürstentausch wäre zumindest ein Reparaturversuch, bevor man richtig Geld in die Hand nimmt und denn komplett ersetzt.
 
@JKL Die Stecker bekomme ich nur schwer ab. Es ist relevant um zu sehen um was für einen Motor es sich handelt?

Der Bürstentausch wäre zumindest ein Reparaturversuch, bevor man richtig Geld in die Hand nimmt und denn komplett ersetzt.
Na wenn Du sie eh öffnen wirst und dann Bürsten findest, hast Du die Antwort ja auch so und kannst die Stecker dran lassen... ;-)
 
Also der Motor ist ein bürsten Motor
Ich hatte den auch mal
Eventuell spinnt deine Temperatur überwachung.
Du hast am Motor je nach Ausführung 3 oder 4 kabel.
Die beiden dicken sind die Stromkabel.
Die beiden dünnen die Temperatur Überwachung.
Eventuell einfach mal die beiden dicke Kabel verlängern als zwischen Stück und einfach mal ein paar Meter ohne Überwachung fahren.
Ansonsten habe ich für die China Controller hier einen umwandler von gasgriff auf pedalsensor.
 
Dieser Wandler wird auch im pedelecforumswiki iirc beschrieben, gabs auch bei groetech.de
 
Hallo zusammen,

ich habe ein altes Kettwiesel mit einen Front-Naben-Moter von Heinzmann (24V). Der Motor hat zwei 12V Bleiakkus.
Das Fahrrad habe ich gebraucht gekauft, die Akkus habe ich durch neue ersetzt.

Jetzt ist es so, das der Motor mich leider kaum unterstützt. Im flachen schaltet er sich schon bei circa 10 kmh komplett ab, wobei er mich auch vorher schon die meiste Arbeit machen lässt. Am Berg sieht es noch trauriger aus.

Hat jemand Erfahrung damit ob man da noch etwas retten kann? Oder doch besser ein neuer Motor mit einen moderneren Akkusystem?

Viele Grüße aus Bonn
Noris

Anhang anzeigen 282154
Auf Grund des Alters des Motors würd ich zuerst nach den Kohlen und deren Abnutzung äugen. Hat der Motor auch Aussetzer? Aufmachen, reinigen (Maske tragen, der Staub ist ungesund)
Ersatzteile für den Motor gab es schon vor zwei oder drei Jahren nicht mehr, aber die Motorkohlen kann man messen und entsprechend kaufen (oder händisch bearbeiten)
Good luck, Gruß Lui
 
@Noris

Hallo Noris

Bevor du was anderes versuchst, Bock erst mal das Vorderrad auf und schließe Plus und Minus von deiner Batterie
direkt an den Motor an.
Wenn er deutlich besser läuft liegt dein Problem an der Steuerung.
Wenn er nicht besser läuft liegt es am Motor.

Gruß Fripon
 
Zurück
Oben Unten