Alter Elbtunnel Velomobil-tauglich?

Beiträge
1.339
Moin an alle Hamburger und die, die schon mal mit dem Velomobil durch den alten Elbtunnel gefahren sind.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass der alte Elbtunnel mit Drempels gespickt ist.
Ist es trotzdem möglich, mit einem Quattrovelo dort durchzufahren?

Gruß Uwe
 
Ich habe da nichts in Erinnerung, was krasser ist als der durchschnittliche niederländische Drempel (und da kommt das QV ja auch klar). Ich bin mir aber nicht sicher, wie lang der Personenaufzug ist. Während der Öffnungszeiten wird man dich sicher mit den Autos runter und hoch schicken. Außerhalb ist aber halt der Personenaufzug zu nutzen...
 
Das müsste AntonieH genau wissen....irgendwo gibt's hier ein Foto mit ihm im KS im Aufzug Elbtunnel....wenn ich nicht irre .. Gruß Thomas
 
Moin Uwe
der Tunnel ist weder vom Fahrstuhl her noch von den Drempeln ein Problem, ich fahre dort regelmäßig mit den AW durch, oft ist im Sommer sogar der Autofahrstuhl ( Öffnungszeiten habe ich noch nicht heraus bekommen) geöffnet dann muss man nicht einmal aussteigen:D. Der Tunnel ist für Fußgänger und Radfahrer kostenfrei egal ob Treppe, Personenaufzug oder Autofahrstuhl genutzt wird. Nur in der Woche muss man die Fahrbahn in die vorgegebene Richtung (http://www.hamburg.de/alter-elbtunnel/ ) nutzen wenn man in die Gegenrichtung möchte muss man den Fußweg nutzen und der ist eng:mad: passt aber:D

Tom
 
Der Fahrstuhl passt locker und die Drempels waren für mein Evo-KS keinerlei Problem. Tempo kann man da unten ohnehin nicht fahren. Allerdings habe ich auch nicht versucht, mich auf den schmalen Gehwegstreifen zu quetschen :)
 
Allerdings habe ich auch nicht versucht, mich auf den schmalen Gehwegstreifen zu quetschen :)
Und da solltest du schauen, wann du durch musst. Wochentags von 08:00 bis 13:00 gehts nur "aus der Stadt" (also in den Freihafen hinein gen Süden). Von 13:00 bis 18:00 nur in die Stadt. Alle anderen Zeiten bist du als Radler frei - das gilt auch für die Wochenenden.
Ich denke, bei Gegenverkehr durch Autos könnte es wirklich eng werden auf den Fußgängerwegen.
 
Die Fußgängerwege sind so schmal, daß ein VM oder trike ziemlich genau draufpasst, aber kein Schiebender daneben. Und schieben müsstest du wenn du nicht den Unmut der Tunnelwärter erregen willst. Also lieber entsprechend der Einbahnstraßenregelung oder außerhalb der Öffnungszeiten fahren.
Mit dem Mango fahre ich regelmäßig durch und das ist problemlos. Wenn niemand im Weg steht kann ich sogar in die Fußgängeraufzüge rein und wieder rausrollen.
Ich bin auch mal mit @Ophiocus Milan durch, da setzen die Fußhubbel etwas an den großen Drempeln am Ende auf.
 
Ich weiß noch, wie ich damals den Fahrstuhl gesucht habe um in den Tunnel zu gelangen. Und wie verdammt eng der Fahrstuhl war mit ein paar Rädern dazu. Im Tunnel selber war alles dann harmlos - ich hätte gerne "Gas" gegeben - aber die Schwellen verwehren einem den Spaß ...
 
Oh, da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Das frei für alle sollte sich auch auf die Wochenenden beziehen.
 
Bin im März mit dem ReiseQuad von VELOMO durch den Elbtunnel. Ist schon wirklich verwirrend da oben. Aber als ich den Fahrstuhl dann fand, passte das Vierrad ums Muggeggele mit quer gestellten Rädern hinein. Es war Ostern, und also reichlich gut besucht. So richtig interessant ist die Strecke südlich des Tunnels nicht, aber da sie nicht so verkehrsintensiv ist, kann man da gut Stoff geben.

1303CE69-79E1-4DBD-A416-9AE887AFC0E2.jpeg03FD1740-8809-490D-9BCD-3B80B58B6AA0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Personenaufzüge sind 3.8m lang und die Türen 1m breit. Seit der Restauration ist der Tunnel für Kraftfahrzeuge gesperrt und die Drempel wurden entfernt (Stand Juni 2021). Man kann jetzt also ganz entspannt durch fahren - auch mit Rennsemmeln.

...Mike
 
Zurück
Oben Unten