Alter dänischer Kurzlieger: Hjordt Bjällby Easy, EUR 444.-

Beiträge
7.211
Ort
Bramsche
Liegerad
Flevo Racer
Mit Glückstränen der Erinnerung sprang ich gerade in die 90er zurück. Mit meinen Kumpel Sönke fuhr ich damals auf Selbstbauliegen von Flensburg nach Gelting, mit der Fähre von dort nach Faaborg und weiter nach Svendborg. Dort konnten wir Uffe Hjordt Brink mit Fragen löchern und seine einfache Werkstatt bewundern. Er hat jeden Tag ein Rad gebaut, von Rohmaterial bis fahrfertig, 20 Stück pro Monat, um sich und seine Familie zu ernähren. Uffe hat die Rahmenrohre auf einer umgerüsteten Biegevorrichtung mit Körperkraft gebogen, eine Dornbiegemaschine mit 6 Meter langem Hebel quer durch die Werkstatt. Mit Schwung und 100kg Lebendgewicht formte er das Hauptrohr.
Danach haben wir unsere Bastelbude im besetzten Hafermarkt mit deutlich mehr Entschlossenheit betrieben und ein paar flotte Rennräder ähnlicher Art gebaut, fahrgeometrisch deutlich dem Nöell überlegen, was damals frisch auf dem Markt war. War ne geile Zeit :)
Danke, Harald :)
Gruß Krischan
 
Oben