Brevet Alte Hexe 2021 21.-24.05.21 (Termin abgesagt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
6.027
Nach den Erfahrungen vom August 2020 wollen wir diese Veranstaltung wiederholen.

Die nächste "Alte Hexe" ist geplant für den 21.-24.05.21
An- und Abfahrtstag sind der 21.+24.5.
Fahrtag ist vom 22.05. nachmittags bis zum 23.05. nachmittags.

Warum Hexe?
  • Kreis Höxter hat HX als Kennzeichen.
  • Hex griechisch 6.
  • Hexe kann böse sein, deshalb soll sie das letzte aus euch herausholen.
  • einen Hexenplatz gibt es in der Nähe

Wir lehnen uns etwas an die Brevetregeln an. Es ist kein Wettrennen, sondern jeder fährt für sich oder gegen sich. Streckenkontrollen gibt es nicht.
Vielleicht werden wir noch mit Coronaregeln leben müssen. Das sehen wir dann.

Es werden Hügel gefahren mit kurzen und langen (ca. 4 km max.), flachen und steilen (17% max.) Anstiegen. Ebene gibt es hier so gut wie nie. Was eben aussieht hat oft 1%. Es gibt tolle Strecken, glatten Asphalt aber auch mal Rumpelstrecken, absolute Rennstrecken, super lange Abfahrten, Haarnadelkurven, einsamste Strecken über die Höhenzüge, kleine Dörfchen.

Was sind die Regeln? Wer darauf keinen Nerv hat, sollte nicht kommen.
  1. Jeder Velonaut oder Liegeradler kann mitfahren egal ob mit oder ohne Motor.
  2. Es geht 24 h
  3. Es gibt 5 oder 6 Rundkurse und insgesamt ca. 600km/6.000 HM, die nacheinander abgefahren werden.
  4. Jeder kann so viel fahren wie sie/er will. (Einen gäbe es hier sicher, der wohl die 700 km knacken würde). 200 km schafft wahrscheinlich jeder, wenn er/sie nicht einen Einbruch hat. Man kann sich zwischendurch ausruhen, Kräfte sammeln und wieder erholt starten.IMG_0048.jpeg
  5. Start ist am Nachmittag. Gedacht 15:00 h. So können Leute auch mit dem Auto noch am Starttag anreisen. Und man kann noch einigermaßen frisch in die Nacht fahren. Ende entsprechend 24 h später am nächsten Tag. Eventuell lassen wir noch Zeit zur Vollendung.
  6. Johnny Controlletti: Gegenseitiger Fahrzeugcheck (Laufräder mit Speichen und Mänteln, Licht) und Reparaturkitcheck (Flickzeug, Schlauch, Mantel vorn und hinten, Werkzeug, Pumpe, Stirnlampe o.a.).
  7. Einbremsen um 2 Stunden vor dem Start. Aufgrund der Gefällestrecken ist ein "Leistungstest" der Bremsen am Hausberg vorgesehen. Es gibt hier Abschnitte, wo man ohne tretend spielend schnell auf über 100 km/h kommen kann. Man sollte innerhalb einer bestimmten Strecke zum stehen kommen können. Keine Sorge wegen Bremsplatten, der Bremsweg ist lang genug.P8280098.jpeg
  8. Wer unterwegs liegen bleibt und sein VM oder sich selbst nicht mehr flott bekommt, kann mit Hänger abgeholt werden. Man ist nie weiter als 40-45 km von uns entfernt.
  9. Für Verpflegung wird gesorgt (Frühstück, Mittag, Kaffee, Abend, Mitternacht). Essen kann man rund um die Uhr, wer es kann. Spezialsachen selbst mitbringen. Nur fahren müsst ihr selbst.IMG_0108.jpeg
  10. Übernachtung bei uns (4xBett, Fußboden mit eigener Matte und Schlafsack, Zelt) und Duschen kann man hier. Man kann auch im nahe gelegenen Schloß übernachten. Ist günstiger, als man denkt.P8293767.jpeg
  11. Anreise am Vortag möglich
  12. Werkstatt mit allem möglichen Werkzeug ist vorhanden (schrauben, flexen, schweißen, laminieren, lackieren) :)IMG_9979.jpeg
  13. Natürlich werden jede Menge Fotos gemacht von den Fahrern mit Nerven wie Drahtseilen in ihren Plastikkisten.
  14. Nach der Fahrt Erholen, Sauna geht auch, gemeinsam Essen, feiern solange es noch geht, schlafen. Am nächsten Tag Abreise, wenn man ausgeschlafen ist.
  15. Startplätze werden in der Reihenfolge nach Eingehen einer VERBINDLICHEN Anmeldung vergeben. (geplant 15 Plätze). Alle weiteren kommen auf die Nachrückerliste.Hexe 2020 - 1.jpegIMG_9959.jpeg
  16. Gebühr wird aus einer Umlage berechnet.

Kurse
Für einen ersten Eindruck das Bild von meiner Probefahrt in 2020
Bildschirmfoto 2020-12-31 um 10.26.50.png
Einige Kurse vom letzten Mal bleiben bestehen, ein paar werden getauscht gegen andere.
Vorläufige Planung mit BRouter gerechnet in der Standardeinstellung (110 kg Systemgewicht und 125 Watt). Das passt ganz gut, wenn man alles fährt.
  1. Zur Einstimmung Jakobsberg als Bringer. 129 km, 1305 HM, 6 h
  2. Am Abend zur Messe nach Obermarsberg. Aber nicht zu spät kommen. Dann gesegnet in Ruhe ins Hohe Sauerland fahren. 11, km, 1278 HM, 5,3 hVYBB1521.jpeg
  3. Eine ruhige Nachtrunde mit leichten Steigungen. Vielleicht die Sollingrunde. 102 km, 969 HM, 4,5 h
  4. Morgenrunde bei strahlendem Sonnenschein auf den Köterberg. 145 km, 1420 HM, 6,75 h DSC01759.jpeg
  5. Eine Runde Richtung Kassel nach Zierenberg sollte vielleicht hineinkommen 111 km, 1038 HM, 5 h
Die Stimmung wird bestimmt wieder super.

Empfehlung nach den Erfahrungen vom letzten Mal
Die Flachlandfahrer, auch die starken, sollten eine leichtere Übersetzung wählen als gewohnt.
Wer normal mit einem 70er oder 65er Blatt unterwegs ist, sollte auf ein 60er gehen. Bei einem 80er würde ich ebenfalls mindestens ein 65er empfehlen.
Man kann sicher die ersten Runden mit dem gewohnten Blatt fahren und die Anstiege wegdrücken. Aber erstens wird es irgendwann zäh und zweitens hatten einige hinterher Knie und oder Achillessehnenprobleme. Am besten ist es m.E. hier immer noch ein Ritzel in Reserve zu haben, was man nicht benutzen muss.
Bergab ist die Größe des Blattes uninteressant. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird hauptsächlich von deiner Steigungsgeschwindigkeit bestimmt. Lange kann man hier nicht schnell fahren, da dann der nächste Hügel kommt, der dich herunterbremsen wird.
Folgendes Zitat bringt es vielleicht auf den Punkt: "... das ist total bescheuert hier. Man kann hier überhaupt nicht Velomobil fahren. Entweder rast man die Berge runter und muss bremsen oder man schleicht wieder bergauf..."

Wir freuen uns auf eure Anmeldungen.

Einen guten Rutsch und bleibt gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha,

Ihr seit absolut Klasse Fritz! Ich merke es mir unverbindlich vor.

Euch alles Gute

Marcel
 
Ich erinnere mich gar nicht, dass ich ohne Schuhe gefahren bin. Zumindest hatte ich ein Lächeln auf den Lippen...
 
Tolles Programm und interessante Strecken. Ich würde mich gerne anmelden, bin ja ein Bergfahrer;) und es ist in meiner Nähe.
 
kollidiert terminlich leider mit Italien*, sonst wäre ich gerne dabei.

*obwohl ich nicht davon ausgehe, das es dann schon möglich sein wird, die Runde wie geplant zu fahren. Für den Fall, das der giro wieder verschoben werden muss: darf ich verbindlich auf dem ersten Platz der Nachrückerliste Platz nehmen ?
 
Sollten 2021 vielleicht sogar 21 Teilnehmer*innen machbar sein?
Wir halten gewöhnlich doch mehr als 1,5m Abstand und die Pausen sind kürzer als 15min (hüstel)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten