Alphaklasse bei Wind und Irrtümer

Das baut ja auch aufeinander auf.
Fahrwerk ohne Windeinfluß muß schonmal top sein da hatten viele VM früherer Zeit ja noch stärkeren Nachholbedarf.
Jetzt wo mehrere VM ein gutes Fahrwerk haben kann der Normalfahrer erst Unterschiede bemerken.
Quest ist ja erst mit nachverbessertem Fahrwerk stabil aber noch nicht top.
Quattro fand ich bei meinen Fahrten Df und Alpha fahrwerksmäsig unterlegen. Da würde mir ein Windverhalten schwer einschätzt sein.
 
Fur jedes velomobil ist pro cm2 die winddruck gleich.
Äh, nein. Erst wenn man den Winddruck mit dem cw Wert (in dem Fall quer) multipliziert bekommt man eine Kraft pro Fläche.

Der Winddruck ist nichts anderes als die Luftwiderstandskraft wo man cw*A ausgeklammert hat.

Der Wert findet im Bauwesen Anwendung, wo man Druck und Sog auf Teilbereiche der Gebäudehülle anschauen muss. Insbesondere der Sog hinter Gebäudeecken kann bis zu 2 mal der Winddruck betragen.

Ebenso muss man bei Fahrzeugen Teilbereiche anschauen. Die schlanke Finne vom Milan erzeugt mehr Seitwärtskraft pro Fläche als die abgerundete Front. Edit: Und ohne Haube kommt an der Finne nur noch Turbulentes an, also weniger Seitenkraft als mit Haube und Laminarem.

Darüberhinaus haben oben runde VM (Quest) mit grossem Uplift zu kämpfen. Das kann einem, ebenfalls unabhängig vom Winddruck nach Tabelle, auch den Tag versauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dem Tag waren bis zu 100km/h angesagt soweit ich recht erinnere.
Auch in Abfahrten mit unterbrochenen Leitplanken hatte ich bei bis über 100km/h bei Seitenwind keine Probleme.
Ehrlich gesagt graust es mich, wenn ich so etwas lese. Die Kräfte, die bei Böen dieser Größenordnung und einer entsprechenden Eigengeschwindigkeit auftreten können sind so groß, dass sie jedes Velomobil abfliegen lassen können.
Der wirkende Winddruck wirkt sich quatratisch aus. Also bei 20km/h Wind wirkt die Windkraft viermal so stark als bei 10km/h.
Das ist völlig richtig und genau deshalb ist:
90km/h 10hm -20C sind bei 30C minus 20%, das sind 72kmh. 72km/h auf 6000hm sinn nur noch die hälfte, also38km/h.
völlig falsch. Wenn du wissen magst, bei welcher Geschwindigkeit x du die halbe Kraft wie bei y=72km/h Windgeschwindigkeit hast, nimmst du: x = wurzel (y^2 / 2) = 51km/h.
Was Fakt ist ein Df oder Alpha oder Milan dir kippen alle gleich um, bei gleichem Gewicht, Gewichtsverteilung.
Das würde ich nicht ganz so unterschreiben, aber ich stimme dir in deiner Aussage zu, dass kein Velomobil völlig unbeeindruckt von starkem Wind bleibt. Ein Velomobil mit deutlichen Ausbeulungen für Füße oder Knie werden später Probleme bekommen als seitlich rundgelutschte Velomobile wie das Quest. Irgendwann wird aber einfach die seitliche Kraftkomponente groß genug sein, um ein Drehmoment um die Radaufstandspunkte zu erzeugen, dass die Fuhre umkippt. Dabei dürfte das Quattrovelo wahrscheinlich aufgrund seiner vier Räder sehr gut wegkommen und der Milan aufgrund seines sehr tiefen Schwerpunkts. Aber mal ehrlich: Wer bei solchem Wind noch fährt, wie schafft der es überhaupt ein- und auszusteigen?
Ich fahre übrigens seit einigen Wochen einen Stormstrip am Quest und bin sehr angetan von dessen Wirkung. Der gefürchtete Uplift ist praktisch nicht mehr vorhanden, ich kann jederzeit lenken und bremsen und das Fahrzeug macht dann genau das, was ich von ihm erwarte. Das bedeutet aber nicht, dass Wind jetzt keinen Einfluss auf mein Fahren mehr hat. Eine Seitenwindböe hinter einem Wald trifft mich immer noch wie ein Faustschlag und versetzt mich um einige Zentimeter (gefühlte Meter) seitlich. Dagegen hilft nur angepasste Geschwindigkeit. Ich muss bei Sturm keine 90km/h bergab fahren. Dann reichen halt auch mal Tempo 60, was soll's. Ohne Stormstrip wäre das Quest teilweise zu hause geblieben.
Sabine war unterwegs mit Windstärke 90-120 Ich kann nur sagen, dass bei 90-120 km/h mein Quattrovelo windstabil gerade aus fuhr.
Das waren die angesagten Maximalböen. Und ich würde wetten, hätten die dich seitlich getroffen, wärst du mit deinem QV irgendwo abseits der Straße wieder zu dir gekommen.
Da Q4 hat ja fast schob keine Aerodynmik, es wird weder so schnell bei Wind angetrieben
Das stimmt nicht. Das QV hat einen deutlichen Segeleffekt und fährt sich dabei wesentlich entspannter als ein Quest. Bei starkem Wind hatte ich mit dem QV wenig Probleme. Gespürt habe ich Seitenwindböen aber auch im QV sehr gut. Bezogen auf das Verhalten bei Wind würde ich sagen, war es etwa auf dem gleichen Level wie das Alpha, wobei ich mit letzterem lediglich eine Starkwindfahrt als Vergleich habe. Quest und DF waren um Klassen windanfälliger. Vom Cab-Bike möchte ich diesbezüglich gar nicht reden..
Quattro fand ich bei meinen Fahrten Df und Alpha fahrwerksmäsig unterlegen.
Ich habe es bei Kurven auf nassem Untergrund fürchten gelernt. Bei Wind war es aber sehr angenehm zu fahren.
Darüberhinaus haben oben runde VM (Quest) mit grossem Uplift zu kämpfen. Das kann einem, ebenfalls unabhängig vom Winddruck nach Tabelle, auch den Tag versauen.
Im letzten Satz ist eine unendlich tiefe Wahrheit verborgen. (y)
 
Düsentriebin schrieb:
90km/h 10hm -20C sind bei 30C minus 20%, das sind 72kmh. 72km/h auf 6000hm sinn nur noch die hälfte, also38km/h.

völlig falsch. Wenn du wissen magst, bei welcher Geschwindigkeit x du die halbe Kraft wie bei y=72km/h Windgeschwindigkeit hast, nimmst du: x = wurzel (y^2 / 2) = 51km/h.

Ich verstehe zwar nicht das Du mein Zitat nicht verstehst. Was ich damit meinte ist, das die Angabe öffentliche Windangabe schon völlig verkehrt ist bzw irreführend, weil ohne Angabe von Temperatur, Höhe, Luftdruck völlig verkehrt ist bzw irreführend. Wie verkehrt Sie sein kann zeigt mein Beispiel.
Das Freut das Du bestätigt das Alpha und Q4 in etwas gleich bei Starkwind sind. Jetzt Du oder Ihr auch vorstellen was ein AfterSeven kann bei Starkwind.
Ich schrieb Übrigens das Alles Vms bei 45-65kmh Starkwind seitlich etwas umfallen.

Wer 100kmh schreibt und das ein Vm unbeeindruckt davon sei, versteht eben gar nix. Leider sogar sagt er wenn Du ein Q4 oder Milan fährst haben die 100kmh Seitenwind nichts dem Vm an. Das kann tötlich Enden und ist unverantwortlich.
Das ist einer der Sachen warum icj den Thread eröffnet habe.
Ich bin mit Niki mal bei Starkwind gefahren. Nach dem Wald für Niki einen kleiner Schlenker, ich im Sl wäre ohne mein Händchen überschlagen im Sl, es war der Sl von Thomas Clarino hier im Forum. Es ist einfach nicht ein Sl nicht später umkippt als ein Df. Gut Niki sitzt weit vorne, das Vm ist 5cm weniger hoch, also so hoch wie ein Sl, aber ihr erheblich niedrigeres Gewicht.
Was richtig ist das die Milane bei Wind eine Klasse für sich waren, also die ruhigsten. Jetzt gibt es einen neuen König hinsichtlich Laufruhe bei Starkwind, gepart mit enormer Effizienz was er aus dem Wind an Energie raus holen kann
 
@Düsentriebin - deswegen auch meine Frage zum Systemgewicht.

Kippt ein Velomobil mit 90 kg Systemgewicht bei 45 km/h um, während ein Velomobil mit 120 kg Systemgewicht erst bei 65 km/h umkippt?

Es geht mir darum eine Entscheidung basierend auf dem Wetterbericht zu treffen, ob ich noch sicher mit dem Velomobil (Strada in meinem Fall) fahren kann oder nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe werden 30 km/h Wind und 70 km/h Böen nicht am Boden bzw. nahe dem Boden auftreten. Diese Böen-Geschwindigkeiten sind aber - wenn sie am Boden auftreten - für ein Velomobil gefährlich.

Die Frage ist dann was passiert mit dem Velomobil? Kippt es um? Fliegt es davon? Oder springt es etwas? Kann dieses Springen mit langsamer Fahrt vermieden werden?
 
Die Frage ist dann was passiert mit dem Velomobil? Kippt es um? Fliegt es davon? Oder springt es etwas? Kann dieses Springen mit langsamer Fahrt vermieden werden?
Zuerst wird es ausgelenkt - ob zum Wind hin oder von ihm Weg hängt neben der aktuell scheinbaren Windrichtung auch vom VM-Modell ab.
Dann fährt es auf zwei Räder und der Wind hat auf der Unterseite noch mehr Angriffsfläche.
Danach fällt es um.

Das Ganze auch stark abhängig von der Eigengeschwindigkeit, da man bei höherer Geschwindigkeit die Bewegungsenergie von mehr Luftteilchen pro Sekunde erfährt.
 
Ich bin zwar kein Velo Mobile fahre noch nicht, kann aber euch hier ein paar Dinge garantiert sagen, ich finde erstens man soll nie nie eine Geschwindigkeit auf 2 oder 3 oder 4 Rädern nie unterschätzen, ich selber habe es am Leib erfahren mit 40 auf Den Mtb vom Winde verweht worden zu sein, ich Weiss was es bedeutet, ich denke ein Velo würde sehr schnell kippen zumal er eine grosse Windfläche hat, ich würde es nie wagen selbst wenn mein Velo 100 fahren würde muss man sich schon im klaren sein, das es eben ein Fahrrad ist und kein Auto,es muss selbst eingeschäzt zu werden, wo von manchen Die Grenze liegt, wenn ich unterwegs bin und merke das es ein starker Wind oder böhn kommen, das lasse ich es eben gut sein, lieber fahre ich mit 20 oder 30 heim, Weiss aber das ich heil ankomme, alls lieber wider Geld in Die Reperatur rein stecken, ich denke wir sind alle vernünftig, und alt genug zu wissen das man gegen Die Schwerkraft nichts machen kann, auch wenn das Fahrzeug dafür ausgelegt ist, würde ich es nicht wagen, ich habe in meiner 48 jährigen Laufbahn einiges erlebt, was Wind Wetter angeht, man darf sowas nie unterschätzen, ich denkedas auf jeden Fall er umkippen würde da Die böhe es voll seitlich erfasst, und man es alleine durch das Körpergewicht nicht ausgleichen kann, ich bin vor 2 Wochen beim Sturm Stephanie 35 auf meinen e bike gefahren, war nicht lustig lenkte nach rechts und das Fahrrad fuhr fast nach links ich hatte keine Chance es auszugleichen nur in dem ich dann 18 fuhr sonst wehre ich weg geflogen, nun stellt man sich ein Velo vor bei 70 Geschwindigkeit, naja dann gute Nacht, da würde ich warscheinlich den kürzeren ziehen, außer du hast ein verdammt guten Schwerpunkt oder A vörmige Reifen sprich Querschnitt dann würde es nicht passieren, denke das es echt viel ist 70 wehre mir da schon zu viel bei sommer wetter oder gute Lage fahre ich auch oft flott
 
Ist zwar so off topic wie dein Beitrag, aber ich frage mich ob du das tippst oder diktierst. Wenn letzteres wäre das ein Argument gegen Breitbandausbau ... aber nun wieder zurück zum Einfluss von Wind auf Stabilität und Fahrverhalten von Velomobilen; da sollten die, die noch nie eins bewegt haben, bitte die Finger still halten.
 
Naja dachte ich schreibe meine Erfahrungen drauss, ist zwar kein Vergleich, wie Du sagtest, stimmt ja ich hatte noch nie eins gefahren aber, ich Weiss zu 100 Prozent von was für eine Materie ich da spreche Phisikalisch gesehen, tippe ich es nicht, ich Weiss es, aber gut ist jeder hat da eine andere Einstellung
 
aber ich frage mich ob du das tippst oder diktierst
Weiss zu 100 Prozent
Nein kannst du nicht wissen solange du kein VM gefahren hast
... und selbst dann nicht in Gänze.

Aber bevor wir eskalieren (also Ihr eskaliert), mutmaße ich mal in den Raum, dass Jupp sich auf den erhöhten Schwierigkeitsgrad, das von Andreas Wagner geschriebene zu entziffern, bezog. Aber hey, Daniels Texte werden schließlich auch gelesen (obgleich haareraufend mit viel Mühe und teilweise unter Tränen).
 
Also bis 9bft hab ich eher Angst um meine Reifen als um meine Karosse.
Bei 11bft nehme ich aber doch lieber das Auto.
 
Ich denke das Hauptproblem ist nicht die eigentliche Windgeschwindigkeit, sondern der plötzliche Wechsel, wie man es zB erfährt, wenn man aus Wäldern herausfährt. Da wäre ein Vergleich mal intressant, wie verschiedene VM bei so plötzlichen Situationen reagieren. Auch wenn ich noch kein Milan SL oder a7 gefahren bin, wage ich die Behauptung, dass in solchen Situationen auch genannte Schwierigkeiten bekommen. Selbst mit einem Automobil von über 1 Tonne, hat man bei solchen Gegebenheiten zu kämpfen und nicht umsonst gibt es bei besonders gefährlichen Bereichen solche Schilder.
1582443573980.jpeg
 
Mein A7 habe ich während Sturm Sabine unbeirrt zur Arbeit gefahren. Auto war nicht nötig, das A7 ist extrem ruhig auf der Strasse. Klar fahre ich dann etwas langsamer, bergab lasse ich dann nur bis etwa 65 rollen, wo ich sonst gegen 80 drauf habe.
Das Schwierigste war die Haube in der Hand zu halten während Ein- und Ausstieg. Dabei hab ich mich so ungeschickt verhalten, dass ich mit dem Fuss die Lichtkanone abgerissen habe.
Und zu Hause im Carport hat das A7 einen Abflug aus dem Stehen gemacht und dabei den Yaris meiner Frau zerkratzt. Das VM war aber am Heck angekettet, ausser Kratzer nichts passiert.
 
Zurück
Oben Unten