Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Ich bin sehr angetan von ich möchte fast schon Statement sagen.
Das M9 ist mein „Lebenswerk“ bisher. Das W9 ist natürlich eine homöopathische Fortführung des AM9 mit dem Ziel für kleinere und natürlich mit dem großen Ziel auf maximal Speed ohne auf die Attribute des AM9 zu verzichten. Logisch kleinere sind haben weniger Leistungsgewicht.

Jaja und nochmals Ja, mit dem M9 ist mir das Meisterstück in der Aerodynamik gelungen. Der Neue Maßstab in Windstabilität und geradeauslauf.
Falls ich in Kürze den Kurzen ziehe möchte ich aber im W9 liegen. Das ist die Krone der 9er Schöpfung.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es identisch gut im Wind liegt. Viel daneben werde ich nicht liegen. Auch weis ich noch nicht wie Stabil im Wind schwer überarbeitete A9 ist.
Könnte kleiner Rückschritt sein. Aber dramatisch glaube ich auch nicht. Das A9.1 ist grandios im Wind. Logisch Wale haben keinen Seitenwind

Noch was. Du hast gewiss den ErgoL Sitz. Das ist der meiste im Alpha. Aber dieser wurde schon vor Italien erarbeitet/Schwer überarbeitet. Mit extremem Seitenhalt. Er hat es vermutlich noch nicht in die Produktion geschafft. Da muss ich noch nach hacken. Sie Neue ErgoReihe ist der Wahnsinn für mich
 
Für mehr Bodenfreiheit kannst Du dein M9 einfach höherlegen.
Habe ich ihm auch schon mindestens 3 x gesagt, aber er ist mehr der Fahrer als der Bastler. :rolleyes:
Wobei man ja gar nicht viel basteln muss dazu. War aber etwas zu kurz vor dem Event, das auch noch zu ändern.

Ich dagegen hatte noch 1 Spacer nachgelegt, weil bei mir hier zu Hause etwa 30 % der Drempel noch SL-Typische Nießgeräusche machen.
Konnte damit in NL alle Drempel mit voller Fahrt nehmen und habe nirgends aufgesetzt. :cool:

Aber der @Jupp fährt sich ja gerade erst warm... ;)
 
Für mehr Bodenfreiheit kannst Du dein M9 einfach höherlegen.
Jaja und nochmals Ja, mit dem M9 ist mir das Meisterstück in der Aerodynamik gelungen.

@ChristianW sagt es richtig; bin mehr der Fahrer als der Bastler. Was mich vom „einfach höher legen“ derzeit abhält ist die Vorstellung, dass sich der Entwickler bei der Bodenfreiheit etwas gedacht hat, und die Bodenfreiheit der ausgelieferten Fahrzeuge nicht das willkürliche Ergebnis der Schrauber in Rumänien ist. Zumal Sven es vorher in den Händen hatte und die Bodenfreiheit völlig ok fand mit dem Hinweis, ich wolle doch sicher dass es gut laufe … also übe ich mich in der SL-Gelassenheit und halte mir die Bastelei als Option für später.
 
Noch was. Du hast gewiss den ErgoL Sitz. Das ist der meiste im Alpha. Aber dieser wurde schon vor Italien erarbeitet/Schwer überarbeitet. Mit extremem Seitenhalt. Er hat es vermutlich noch nicht in die Produktion geschafft.

ja, den habe ich. Wir hatten bei Bestellung die neuere Variante vermerkt, ich meine aber, diese nicht erhalten zu haben.
 
Was mich vom „einfach höher legen“ derzeit abhält ist die Vorstellung, dass sich der Entwickler bei der Bodenfreiheit etwas gedacht hat, und die Bodenfreiheit der ausgelieferten Fahrzeuge nicht das willkürliche Ergebnis der Schrauber in Rumänien ist.
Die Bodenfreiheit ist ja auch eine Funktion Deines Systemgewichts. RO müsste das Wunschgewicht (und den Einsatzzweck) kennen, um das "korrekte" Setup zu liefern, also gehe ich stark davon aus, dass ein sinnvolles Basis-Setup gebaut wird, und der Händler das dann dem Kundenbedürfnis entsprechend anpasst.
Sprich: Für den flachen Norden und Rennfahrer halt ggf. tief und hart, für das drempelige NL und Pflaster ggf. etwas weicher und höher.
Und die Elastomere "setzen" sich auch etwas. Also wenn Sven das damals korrekt eingestellt hat, ist es jetzt ggf. schon etwas tiefer als zuvor.

PS: Hast Du diese weißen POM-Spacer bekommen? Ein oder zwei davon zusätzlich und Du schwebst über alle Drempel.
Danach ggf. noch mal kurz Spur checken zur Sicherheit. Bei mir weiß ich vom Testen, dass diese Änderungen passen, aber ich habe auch eine modifizierte Spurstange bzw. womöglich ist die Serie auch anders als mein Vorproduktions-A9.
 
Dein A9 reckt die Nase ziemlich in den Himmel, @ChristianW — ist mir Samstag mehr aufgefallen als bei früheren Fahrten, kam mir vor wie PKW-Fahrer neben einem SUV; keine Chance aus meinem M9 heraus über deine Motorhaube zu schauen.
 
Dein A9 reckt die Nase ziemlich in den Himmel, @ChristianW — ist mir Samstag mehr aufgefallen als bei früheren Fahrten, kam mir vor wie PKW-Fahrer neben einem SUV; keine Chance aus meinem M9 heraus über deine Motorhaube zu schauen.
Ja, das ist mein Los. Wurde im A9.2 bereits behoben. Ich bekommen meine geballte Faust über die Knie - trotz 170er Kurbeln.
Wobei ich sitze auch höher als Du. Also ich kann so eben drüber schauen. Du halt nicht.

Ein DF XL ist halt ein DF XL. Die sind alle gleich hoch. Da passte ein Blatt Papier über meine Knie, ich musste 155er Kurbeln fahren, der Kopf war höher als die Hutze hinten und ich konnte mich nicht viel bewegen sonst.
 
Wie macht man das?
Das ist simpel und dauert (bei mir) keine 10 min:
  1. Rad raus
  2. Anschlagschraube vom Gleitstab innen am Dom lösen
  3. Federbein nach unten ziehen (VM auf die Seite kippen oder legen), der Gleitstab fädelt sich dann oben aus
  4. Im Radkasten oben/innen am Dom Spacer oder Elastomere hinzugeben oder entfernen
  5. Gleitstab wieder einfädeln
  6. Rad rein
  7. Anschlagschraube wieder einsetzen
Fertig
Danach besser noch mal Spur und Straßenlage checken. Also die Kiste sollte prinzipiell waagerecht liegen. Sonst hinten an der Schwingenfederung auch nachjustieren. Geht dort ähnlich leicht durch Einsetzen/Auswechseln von Elastomeren und Spacern.

Das geht quasi "ambulant" ohne großes Werkzeug. Auch wenn dann wieder jemand kommt, der den Finger wegen der Spur hebt. Bei mir ändert sich die Spur jedenfalls nicht - weil: siehe oben. Sollte man aber im Hinterkopf halten.
 
Bei der Tour, die ich zusammen mit @Jupp gefahren bin, setzte das M9 so häufig auf, dass wir vorzeitig von der geplanten Route abgewichen sind und ihm erstmal bei mir in der Garage 2 x vorn die blaue "Gleitfolie" gegönnt haben. Mit meinem A7 konnte ich "einfach so drüberfahren".

Die Frage ist, ob man das Heck ebenfalls anheben kann, oder ob dann der Schaltkäfig der 1x12 Schaltung aufsetzt?
 
mit @Jupp gefahren bin, setzte das M9 so häufig auf
Sag' mal @Jupp - Du hast nicht etwa zugenommen, oder? :unsure:
Die Frage ist, ob man das Heck ebenfalls anheben kann, oder ob dann der Schaltkäfig der 1x12 Schaltung aufsetzt?
Meine Kristallkugel sagt eindeutig: Ja! :sneaky:

PS: Also ernsthaft - mit dem DF mit den 559er war das teilweise knapp, aber mit den 584er gar kein Problem mehr und das 9er hat hinten am Ende Kettenkanal gefühlt noch einen Tick mehr Platz für das Schaltwerk. Also ich denke, dass das passt wie bei allen anderen auch.
Jupp will ja kein Monster-M9 und Bordsteine hoch. Wir reden immer noch von normalen Drempeln, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön...bis auf die festen Aussenspiegel :oops: (schön sind sie ja auch - aber am A9?? - Sakrileg! ;))
War heute bei @Axel-H . Und @liegerast hat Recht!!! Auf den Bildern sieht es echt komisch aus aber dafür richtig schick im Original!! (Ohne Haube hat er dann sogar 4:ROFLMAO:)
Aber nicht nur Axels neue Spiegel sehen gut aus! Das ganze A9.2 sieht echt HAMMER aus. Gefällt mir außerordentlich gut!
 
Bei der Tour, die ich zusammen mit @Jupp gefahren bin, setzte das M9 so häufig auf, dass wir vorzeitig von der geplanten Route abgewichen sind und ihm erstmal bei mir in der Garage 2 x vorn die blaue "Gleitfolie" gegönnt haben. Mit meinem A7 konnte ich "einfach so drüberfahren".

Die Frage ist, ob man das Heck ebenfalls anheben kann, oder ob dann der Schaltkäfig der 1x12 Schaltung aufsetzt?
Dann ist das M9 zu tief. A7 und M9 sollten identisch hoch sein, niedriger Luftdruck und Dünne Reifen machen natürlich auch was aus
 
Heute hatte ich mal den direkten Vergleich zwischen Quest und A9.2! Nicht nur optisch liegt das A9.2 ganz weit vorne, sondern auch vom Platzbedarf. Leider sieht man den Fotos den wahren Unterschied zwischen diesen beiden Velomobilen nicht an. Im LiveView ist es noch krasser.

Wenn man die Bezeichnung "Wal" für ein Velomobil benutzt dann bitteschön für die Quest und nicht für ein A9.2! Optisch sind es Welten und auch technisch sieht man dem Quest die Jahre an. Außer dem finanziellen Aspekt gibt es keine Gründe, noch ein Quest zu kaufen.
(Außer die Niederländer! Die sind ihrem Velomobile NL sehr treu.)

Die Front ist im Quest tatsächlich noch etwas höher. Da man aber gefühlt 10cm höher sitzt als im A9.2 kann man etwas besser rüber schauen. Mit dem A9.2 wird es einige Abwanderungen vom Quest geben, davon bin ich überzeugt.

C3751589-CD40-4EB1-BE88-FD9821C7894C.jpeg5EA00075-AF80-4451-B246-898C1A360417.jpeg482E30C1-CB42-4B38-823C-9B8DB5CF557D.jpeg
 
Mit dem A9.2 wird es einige Abwanderungen vom Quest geben, davon bin ich überzeugt.

Den Preisunterschied darf man dabei vielleicht nicht ganz ausser acht lassen:

velomobiel.nl: "Der Quest Carbon kostet 9200 € (einschließlich 21% Mehrwertsteuer)".

Und das ist fahrbereit.
 
Zurück
Oben Unten