Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Gäbe es für das Umschalten auch eine automatische (elektronische) Lösung?
Gabs bei Apollo auch nicht und ist auch nicht trivial. ;)
Ich würde es einfach halten und das manuell machen wollen.
Am Ende bemerkt man es nicht und fährt die Reserve leer - oder die Umschaltung selbst macht Probleme.

Ist aber eigentlich OT hier, weil nicht A9-spezifisch. Könnte man mal in einem gesonderten Faden überlegen... :unsure:
 
Gabs bei Apollo auch nicht und ist auch nicht trivial. ;) ...

:unsure: Ein Relais, das von ersten Akku bei Spannung auf unterbrochen gehalten wird und damit den Erssatzakku trennt. Wenn Akku leer schließt das Relais und der Ersatzakku hat Kontakt. Lässt sich sicher auch elektronisch machen. Keine Ahnung von nix, aber Ideen :cool: .
 
:unsure: Ich find dieses Overengineering einfach toll, dann kann man sich wenigstens ärgern wenn so ein blödes Teil ausfällt. Bei einem 1-0-2 Schalter kann deutlich weniger kaputt gehen, aber wer will schon einfach, das ist was für Kleingeister.
 
Parallele Akkus sind da wahrscheinlich die praktikabelere Variante. Bei Parallelschaltung erhöht sich die Gesamtkapazität vom Akku. Bei gleiche Belastung entläd man dann den Akku mit z.B. 0,25C statt 0,5C. Das führt dann dazu, daß sogar etwas mehr Wh aus dem Akku entnommen werden können. Dazu flachere Zyklen, was die Lebensdauer erhöht (natürlich nicht die kallendarische).
Funktioniert natürlich nur bei gleicher Zellenanzahl seriell. Zellen müssen bei Parallelschaltung immer annähernd gleichen Ladezustand/Leerlaufspannung aufweisen, weil es sonst zu heftigen Ausgleichsströmen kommt...
Ergo: wenn ein zweiter Akku mitgeführt werden soll, ist das Parallelklemmen über 2 Stecker am Kabelbaum die einfachste und am wenigsten fehlerträchtige Variante, da am wenigsten Schalter etc dazwischen gebaut werden.
Grundregel ist dann aber: entweder im Fahrzeug über zusätlichen Ladeport gemeinsam laden oder wenn seperat außerhalb immer beide Vollladen und dann erst parallel Schalten. Auch hier wäre parallelschalten beim Laden das einfachste, da dann auch zwischendurch (ups, zu spät angefangen zu laden) die Ladung unterbrochen werden kann und beide Akkus verwendet werden können.
Stecker in Abhängigkeit von zu erwartenden Strömen wählen. Bei fest verbaut evtl einfach Modellbaustecker XT 30 (60 / 90 werden wahrscheinlich nicht benötigt, muss man aber einfach die Verbraucher addieren) verwenden.
Eine Sicherung gegen Kurschluss wäre auch noch nicht schlecht, wenn nicht im Akku BMS integriert. Wobei man die eher zum Kabelschutz auslegen sollte und eine, die früher aufgibt als eine auf der Platine wäre auch gut. Glühende Kabel von Hand abziehen macht keinen Spaß, hab ich mal in einem T4 gemacht nach Bestätigung des Pulverlöschers, weil irgend ein Held das Zigarettenzünderkabel direkt auf die Batterie gelegt hatte.
 
Wenn Akku leer schließt das Relais und der Ersatzakku hat Kontakt
Dazu dann aber noch den Hauptakku trennen, sonst schießt der Ersatzakku Strom in den Hauptakku bis die beide gleiche Spannung haben.
Und wenn man keinen Verbrauch hat (Licht aus), geht das Relais ja auch aus...

Parallele Akkus sind da wahrscheinlich die praktikabelere Variante.
Da würde ich nie drauf vertrauen wollen, dass sie wirklich immer gleiche Spannung haben (unterschiedliche aufgeladen, unter achiedlich entladen/selbstentladen) und die sich immer richtig vertragen. Man will ja auch den zweiten Akku nur mitnehmen, wenn man ihn vielleicht brauchen wird, also altern sie sehr unterschiedlich und sind eben nicht immer identisch geladen. Also bräuchte es noch Vorkehrungen, die verhindern, dass ein Akku vom anderen geladen wird (Dioden?) und dann ist es wieder komplizierter.
 
Ich hab zwar ein anderes Radl und andere Akkus, aber ich nutze einfach einen kleines Voltmeter, sowas. Wenn ich weiß, bei welcher Spannung der Akku schlapp macht, kann ich einfach vorher umschalten. Und es schont den Akku, wenn man ihn nicht ganz leer saugt.
 
Hat denn der Lupine-Akku ein BMS welches abschaltet, oder wurde das Licht vorher schwächer?
Hat er. Und nein, das Licht wird nicht schwächer, weil es in der Lampe geregelt wird.

Wenn man die Lupine allerdings mit den 2S-Akkus betreibt, die original dabei sind, gibt es eine Warn-Flash-Funktion und einen "Reservetank", die vor dem endgültigen Abschalten warnen.
Das funktioniert aber leider nicht beim 4S Alpha-Akku, da es spannungsbasiert arbeitet.
Der originale 2S-Akku ist dagegen für das VM ungünstiger weil man a) längere Kabelwege als am Aufrechtrad und damit Verluste hat b) die KFZ-Komponenten mit der niedrigen Spannung überwiegend nicht klar kommen.
Daher macht 4S im VM meist mehr Sinn.
 
Wenn man die Lupine allerdings mit den 2S-Akkus betreibt, die original dabei sind, gibt es eine Warn-Flash-Funktion und einen "Reservetank", die vor dem endgültigen Abschalten warnen.
Die Warn Flash Funktion bei leerem Akkustand bei Lupine sind nicht deutlich genug. Ich übersehe bei meiner SL AF regelmäßig die erste Akkuwarnung (weil ich es zB für einen blinzler meinerseits halte), nur die zweite, wo direkt danach abgeschaltet wird, ist gut sichtbar.

Da klick ich doch lieber auf die Anzeige und steckt bei 10-20% den Reserveakku ans System. Den kann man sich ja auch in 4S mit Molexstecker für deutlich weniger Geld bei Enerprof holen.
 
Vorteil eines einfachen manuellen Schalters: Man kann auch ganz unterschiedliche Akkus kombinieren. Hat man noch einen 7,4V Lupine oder eine 12V Powerpank rumliegen? Einfach dran! Läuft vielleicht nicht alles mit voller Leistung, aber für ganz seltenes "Mist, der Akku reicht doch nicht" muss man dann gegebenenfalls nicht extra einen zusätzlichen Spezial-Akku kaufen, sondern nehmen was man hat. Sogar ein Batteriefach, wo man im unerwarteten Notfall normale Batterien aus dem Supermarkt reinsteckt. (Auch sonntags von der Tankstelle? Oder bei abgelegener Situation mit Glück von freundlichen Haushalten auf dem Weg?)

Oh, aber wie war das? Wir sind hier im Faden A9/M9, sorry.
 
Ich habe mir jetzt als zusätzliches Rücklicht ein Garmin Varia RTL516 an mein Alpha9 montiert. Falls mal wieder mein Akku leer ist und das Licht ausfällt, habe ich nach hinten wenigstens ein Rücklicht. Und die Radarwarnung in meinem Tacho vor sich nähernden Fahrzeugen (oder Radfahrern) funktioniert sehr zuverlässig.
Zur Befestigung habe ich die mitgelieferten Halterung für die Befestigung beim Up am Sattelrohr demontiert.
Halterung Vorderseite.jpeg Halterung Rückseite.jpeg
Den Halter habe ich dann mit den beiden Innensechskantschrauben von innen nach außen am VM montiert:

montierte Halterung.jpeg montierte Halterung Blitz.jpeg
Das war sehr "frickelig" beim Verschrauben mit den Fingern in den Abluftöffnungen :) , aber es hat funktioniert.

Hier noch Bilder vom montierten Rücklicht:
Rücklicht montiert am VM.jpeg Rücklicht an.jpeg

Die Verbindung zwischen meinem Edge 1030 und dem Rücklicht war ohne Probleme möglich.
 
IMG_20230107_170034.jpg
Was für ein LED-Band hast du da eingesetzt? Mir gefällt der Look ganz gut als Rücklicht.
 
Ja das habe ich auch gehört bin dann aber bei gegangen und habe einige selber gemessen und die SRAM Force ist ca. 0,3mm schmaler als die GX
oder ähnliche. Ich wollte es selber nicht glauben aber diese ca. 0,3 mm lassen Ruhe einkehren.
Witzigerweise ist mit der Rival/Force tatsächlich ein Geräusch nahezu verschwunden, das mich auch schon im Alpha 7 gestört hatte, und das ich im Einlauf des Leertrums ins Kettenrohr in der Brücke vermutet habe.
Ich kann nicht sicher sagen, ob es da her kam, oder anderswo, aber ich freue mich über das Ergebnis.
So kann ich ohne Ohrstöppsel fahren (bin da anscheinend bisschen Pussy).

Ich habe dann festgestellt, wie schlimm laut die Blinkerquäke ist. :oops:
Und als ich dann mal – when people f__k up, they need to knoooow! – meinte, hupen zu müssen, habe ich das auch gleich bereut. :eek:
(Erinnerung an mich selbst: Da muss ein schalldämmendes Gehäuse drüber. :rolleyes:)

Fürs Protokoll: Ich brauchte (bei 70er KB, 11-52, 178 cm, IBL 84 cm, X-seam 104 cm) 370 Kettenglieder. Drei Ketten á 120 Kettenglieder hätten es also nicht getan. Mit kleinerem KB und/oder kleinerer Kassette, hätten wohl drei Stück just gereicht.

Die Rival tut's offenbar, und es gibt die gerade zu 17 Euro für 120 Kettenglieder. https://www.bike-components.de/de/SRAM/Rival-12-fach-PowerLock-Kette-p81650/

Also mal ein Danke an @Delta Hotel fürs Kettentesten. (y)
 
Ich überlege, ob ich vielleicht einfach gar kein Gequäke will.
Entweder muss das halt auch innen sichtbar blinken, oder es gibt statt dem 1-0-2-Schalter einen 1-0-2-Taster, dann ist Ruhe.
Wann muss es denn wirklich ohne dabei draufzudrücken dauerhaft Blinken, wo es ja sogar Leute gibt, die ganz ohne Blinker zurecht kommen?
 
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