Alpha9 / M9 Erfahrungsberichte

Ich fahre oft bei starkem Wind und heftigen Böen aber heute war das für mich eine der Fahrten bei der ich bisschen Angst hatte ich kippe weil die Windböen wirklich sehr sehr stark waren .... wenn's ne " normale " Fahrt bei Starkwind gewesen wäre hätte ich kein Wort drüber verloren.... war's aber nicht für mich
 
Ich weiß ja nicht, wann @Pauli unterwegs war. Aber etwas mehr als 4 bis 5 war es schon in der Gegend wo er unterwegs ist.
Screenshot_20230113-175805.png
In Böen bis zu knappen 9 Windstärken!
 
Da.ich gerne Outdoor-Urlaub mache, bin ich schon lange auf der Suche nach einem guten Sitz. Da ein extra Stuhl zu viel Gewicht hat und Stauraum weg nimmt, habe ich jetzt meinen L-Sitz Aufstellstreben verpasst. Stört nicht und ist schnell einsatzbereit. Die Streben sind aus GFK Segellatten.
20230118_164911.jpg20230118_164852.jpg
 
Autsch! Coole Idee, aber aufpassen... :rolleyes:
Da, wo die Löcher für die
sind (die seitliche Kante) läuf mächtig viel UD, aus dem der Sitz seine Stabilität zieht.
Mit den Löchern hast Du da eine ziemliche Schwachstelle konstruiert.
Also wundere Dich nicht, wenn der Sitz mal genau auf dieser Höhe knackt...

Der Sitz funktioniert wie eine Hängematte: In der Mitte das "Netz" ist relativ dünn und trägt nicht viel.
Die Stabilität kommt aus dem UD in den Seitenkanten.

Auch wenn die Sitzfläche unten aufsteht (oder auf etwas erhöhtem wie einem Stein landet) kann die von unten eingedrückt werden und "knacken". Das ist mir mal beim Trockenversuch in der Wohnung passiert.

Kurz: im VM ist der Sitz sehr stabil und robust. Im ausgebauten Zustand muss man aber sehr gut aufpassen, wie und wo man ihn belastet. Nicht, dass ein Ausflug dann mit gebrochenem Sitz endet und man nicht mehr weiter kommt.
 
Werde da nochmal ein paar Gewebestreifen laminieren.
Ist das 5 oder 6 mm Loch? Vielleicht geht es auch so, wenn es nicht zu sehr auf der Kante ist. Die äußersten Fasern sind ja am wichtigsten.
Aber der Rand ist wirklcih das wichtigste an diesem Sitz.
Die Sitzfläche liegt nicht auf und die unteren Kanten bekommen bei Gebrauch eine Gewebeschlauchstück aufgesteckt.
OK. Mein XL-Sitz liegt nur in der Mitte auf. Die Kanten sind da sehr weit oben und weg vom Boden. Das kann dann passen.
(y)

Aber coole Idee und Umsetzung auf jeden Fall.
Hatte ich auch mal sowas überlegt, aber war mir zu riskant (weil ein Sitz-Verlust beim VM einen ja quasi standen lässt...)
Pass' auf jeden Fall gut auf den Sitz auf und lasse keinen fremden damit rum-machen. Das Teil ist in gewisser Weise extrem robust, aber falsch belastet wie ein rohes Ei.
 
Ich meine ich hätte mal von @Joggl gehört dass im Hinterrad des A9/M9 die DT Swiss XR391 ab Werk verbaut wird (Außenbreite 29 mm, Maulweite 25 mm). Fährt hier zufällig jemand den Conti 5000 S TR in 32-584 auf dieser Felge und könnte mal die Breite des montierten Reifens an zwei, drei Stellen messen? (Die Breite eines Conti 5000 in 28-584 auf dieser Felge wäre auch interessant). Besten Dank!
 
Kurz: im VM ist der Sitz sehr stabil und robust. Im ausgebauten Zustand muss man aber sehr gut aufpassen, wie und wo man ihn belastet. Nicht, dass ein Ausflug dann mit gebrochenem Sitz endet und man nicht mehr weiter kommt.
So noch mal mit Gewebestreifen verstärkt. Da knackt nichts mehr.
20230120_114932.jpg
 
@ChristianW ich hatte noch Gewebeschlauch für größere Durchmesser, gestreckt laminiert hält das dicke.
Mach' mal. Ich bin ja auch kein Experte und habe mir von Daniel diverse Vorträge zu Faserrichtung und -Verlauf anhören dürfen und hätte jetzt gesagt, dass so ein Gewebeschlauch etwas total anderes als UD-Gelege ist.
Für die mindestens 2 mm weggebohrten Fasern mit 6 mm(?) Lochbreite hätte ich da einige Lagen UD-Gelege und dann noch mal Gewebe als Decklage draufgepackt. Schön gestreckt (UD halt). Es wird da ja auf Zug belastet, nicht auf Druck oder Knicken. Diagonale Fasern federn halt.
Vielleicht hält es ja auch so. Ich wollte es nur gesagt haben... Ist Dein Sitz. Und Du wiegst vielleicht auch weniger als ich. ;)
 
Ich glaube, ich habe jetzt alles durchsucht, finde aber nichts definitives: Gibt es jetzt für's M9 schon eine Schaumhaube oder nicht?
 
Ja, gibt es.
Auf der Seite von Velomobiel.nl ist diese auf dem Neuen M9, das zum Verkauf steht, zu sehen.
Solltest Du bei jedem Händler auf Anfrage bekommen.

 
Gestern auf der Heimfahrt war dann mal wieder mein Lupine 14,4 Akku leer und ich hatte schlagartig kein Licht mehr. Zum Glück war das an einer ungefährlichen Stelle und ich konnte anhalten und meinen Ersatz-Akku anschließen. @ChristianW hat sich ja eine kleine Box mit Schalter und Zusatz-Akku gebastelt und kann dann relativ schnell umschalten. Sowas muss ich mir auch mal basteln. Oder wäre das was @Kid Karacho ? Eine Box für einen (kleinen) Zusatz-Akku mit Schalter?
Gäbe es für das Umschalten auch eine automatische (elektronische) Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten