Alpha7 metallic

Beiträge
4.575
Ort
Flensburg
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Radnabel ATL Klassik
Mein Alpha 7 fährt mich treu und zügig umher obwohl ich es immer noch nicht ganz vollendet habe.
Das rechne ich ihm hoch an.

Hier noch ein paar Fotos der Arbeiten die nötig waren damit ich entspannt treten kann.
20181031_081825.jpg 20181031_081918.jpg
Vertiefung am Sitz Rand damit der Sitz so tief wie möglich runter kann. Praktischerweise fängt er sie auch das Kleingeld aus der Hosentasche auf.
Soll innen und außen nochmal schön gemacht werden.

20181031_081946.jpg
Die Haltestrebe zwischen Sitzhalterung und Radkasten.
Hier waren erst 2 Streben außen auf den Radkasten geklebt, sind aber als ich mit ca 70km/h einen Kantstein runter gefahren bin abgebrochen. Ob das so hält weiß ich noch nicht aber das es noch verschliffen und versiegelt werden muß sieht man ja deutlich.

20181031_081845.jpg
Ich hätte gesagt ich komme nicht zum fahren aber für gute 2 Wochen in denen wir nach HHB eigentlich nur Haus renovieren und umziehen sind doch noch ein paar km zusammen gekommen.

Es ist ein unglaublich gutes Gefühl so ein Fahrzeug nutzen zu können.
Daniel hatte wärend ich bei Ihm war schonmal fallen lassen das die Einzelbauten etwas besonderes sind und besonders fahren, das stimmt absolut.
Es schenkt mir immer wenn ich fahre absolute Glücksgefühle.

Meine Lampenverstellung hat nicht gehalten ich baue gerade (eher gerade nicht) einen neuen Haltewinkel der auf dem Tretlagermast sitzen wird und es soll nur eine dünne Schnur zum Cockpit führen die bei Bedarf gezogen werden kann um Schilder zu beleuchten oder entgegenkommende Autofahrer zu erinnern ihr Aufblendlicht abzuschalten.

20181030_104944.jpg
Vergleich RR gegen A7 bei 8Bft und Regen auf dem Weg zur Arbeit (45km)
RR 22,4 km/h Schnitt in Bewegung hauptsächlich Untenlenker, Höchstgeschwindigkeit 38km/h Füße kalt.
A7 36 km/h in Bewegung deutlich weniger angestrengt Höchstgeschwindigkeit knappe 80.....
 
Beiträge
5.513
Ort
bei Landschberg
Velomobil
Quest
Liegerad
THYS 240
Warum läuft denn das Zugtrum durch ein Kohlerohr? Die Kette sägt sich doch sicher mit der Zeit durch, oder? Und reibungsärmer als ein stinknormales Kettenschutzrohr wird es wohl auch nicht sein, nur leichter.
 
Beiträge
4.575
Ort
Flensburg
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Radnabel ATL Klassik
Oh, die hübschen Sergio Schuhe. Wir fallen die von der Größe her aus?
Ich habe echt 45,5 kaufe meist 46 und in die Radschuhe sind 47
[DOUBLEPOST=1541056253][/DOUBLEPOST]
Nimmst du dir damit nicht die Möglichkeit die Haube hinter dem Sitz zu transportieren? Gerade diese Möglichkeit empfand ich als sehr genial gelöst und natürlich sehr praktisch.....
Die Haube paßt eh nur auf biegen und brechen da rein, wenn man sie da mitführen ist sie schnell total zerkratzt und es ist kein leichtes sie rein und raus zu befördern, mit meiner Sitzeinstellung 3cm weiter hinten als hinten und 2 cm tiefer als maximal möglich, htäte sie wohl eh nicht gepasst.
Wir fahren doch rdbr eh offen oder nicht?
 
Beiträge
11.451
Ort
1050 Wien
Velomobil
Go-One Evo K
Liegerad
Challenge Fujin
Trike
Steintrikes Roadshark
Warum läuft denn das Zugtrum durch ein Kohlerohr? Die Kette sägt sich doch sicher mit der Zeit durch, oder? Und reibungsärmer als ein stinknormales Kettenschutzrohr wird es wohl auch nicht sein, nur leichter.
handelt es sich hierbei vielleicht nicht um das extrem leichtgaengig und verschleissarme Kettenleitrohr das Daniel per Video mal vorvorgestellt hat?
das aber so weich und flexibel ist das es ein (Karbon)-Rohr aussen rum zum versteifen benötigt?
[DOUBLEPOST=1541063281][/DOUBLEPOST]
 
Beiträge
1.266
Ort
Rendsburg
Velomobil
Milan
nein, das Teflonrohr läßt sich mit den üblichen Methoden nicht dauerhaft gerade biegen (kommt original von der Rolle). das Carbonrohr hält es gerade, damit es nicht in die ursprüngliche (gebogene) Form zurückkehrt.
Da sollte ich meine neu eingebauten Teflonrohre wohl auch mal verstärken....:unsure:
 
Beiträge
11.451
Ort
1050 Wien
Velomobil
Go-One Evo K
Liegerad
Challenge Fujin
Trike
Steintrikes Roadshark
wie macht ihr dass? im zugtrum = Kettenspannung muss es ja voellig gerade sein --> enden temporaer verschliessen, kohleschlauch drueber, traenken, und dann mit Gewicht unten dran von der Decke hängen lassen?
 
Beiträge
11.451
Ort
1050 Wien
Velomobil
Go-One Evo K
Liegerad
Challenge Fujin
Trike
Steintrikes Roadshark
ich würde einen möglichst genau passenden, stabilen und geraden Stab durchstecken
der muss halt auch wieder raus...

die Deckenhäng-Methode kenn ich vom modellbau, da baut man so Kohlefaser-Rohrholme (wege Torsionsfestigkeit aus Schlauch bzw. gewickelt) über Styrodurkern (der natürlich auch flexibel ist) und die Schwerkraft übernimmt dann den rest..
durch das Gewicht wird der Kohleschlauch dann auch noch an den Rohling gepresst und überschüssiges Harz kommt raus und kann entfernt werden.. man will ja nicht zuviel gewicht im VM rumfahren ;)
 
Beiträge
6.424
Ort
bei München
Velomobil
DF XL
Liegerad
Nazca Fiero
der muss halt auch wieder raus...
das Teflonrohr nimmt man einfach ein Stück länger und stöpselt die Enden zu. Muss ja eh etwas länger sein, damit man ein schön sauberes Ende hinbekommt.
Kann man ja mit Stab drin ganz genauso aufhängen. Ohne Stab müsste man schon ein recht hohes Gewicht dranhängen damit das ausreichend gerade wird.
 
Oben