Da das Körpergewicht in einem Rennen wie in Sloten wohl nicht über das Podium entscheidet,
haben mit dem A9 auch wohl große, starke und schwere Fahrer eine Siegchance, denke ich.
Dafür war das A9 ja auch gedacht? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Die Asiendiskussion finde ich müßig. Die regionale Zielgruppe ist groß genug.

Daniel sollte sich aufs kleineres DF konzertieren. Das 20kilo wiegt.
Daniel hat aber doch schon leichtere DFs gebaut. Warum also so schwer?

Und er hat das M, mit dem immerhin der 24h-Weltrekord gefahren wurde.
Außerdem gabs das Snoek noch nicht, als er mit dem A9 begann. Und der SL ist zum A7 konkurrenzfähig. Und was das neue R leisten wird, wissen wir noch nicht... es gbt also noch einiges, um Daniels Ehrgeiz anzustacheln.
 
Hab doch gesagt DF is beste Velo.
Ja, aber die Analyse hat den Haken, dass ich mein bestes dF im 20 min Kriterium um den Baum gewickelt habe, und die 6 h mit einem geliehenen Alpha 7 gefahren bin.
Nach meiner Auswertung der letzten Jahre, würde das Alpha ca 10 W weniger brauchen auf diesem Kurs bei 50 kmh als mein dF, bei vergleichbarer Bereifung.
 
die Analyse hat den Haken
echt frech, wenn hier so unverblümt Logiklücken aufgedeckt werden :cool:.
Nach meiner Auswertung der letzten Jahre
Die beruhen aber wahrscheinlich auf Vronies Alpha und deinem DF spezial? Damit eher nicht repräsentativ?
@Guzzi und ich hatten beim Vergleich DF/Alpha fast identische Werte (Systemgwicht und Reifen gleich). Ein größerer Unterschied war da nicht festzustellen (immer mit Haube und Hosen). Aber hier geht es ja um das Alpha 9. Ich höre jetzt auf mit OT.
 
Wenn ich mir die ganzen Diskussionen hier anschaue...also ich freue mich schon auf's Alpha 9. Da ich mir die ganzen Neuerungen kaum mehr merken kann, zitiere ich hier mal @Kurbel und DD aus anderer Quelle, das sind für mich eine ganze Menge gute Gründe zum Alpha 9 zu wechseln, einige davon Alleinstellungsmerkmale:
  • kleiner Wendekreis bei geschlossenen Radhäusern
  • noch einmal steifere Radhäuser vorn und hinten
  • Leicht wechselbare Räder in geschlossenen Radhäusern
  • keine separaten Hosen zum Ankleben
  • in Chassis integrierter Trichter für Tretlagermast
  • Platz für große Reifen
  • viel Platz innen
  • Extrafalz am Süllrand zur Schlüsselbeinschonung
  • großflächiges Integral-Dashboard
  • vorderer Cockpitbereich GPS-durchlässig
  • herausnehmbarer Sitz
  • Integrierte Spiegel
  • komplett wasserdichter Frontdeckel mittels Magnetverschluss
  • trotz Größe sehr gute Aerodyamik
  • leichter großer Einstieg
  • verstaubare Haube
  • Wartungsdeckel nicht verschraubt (ich komme vom DF XL)
  • ...
Auch wenn ich nicht der Speed-Maniac bin, bin ich sehr zuversichtlich, ein für meine Größe passendes VM mit ungefähr gleichem Speed wie ein aktuelles Alpha 7 mit Hosen zu bekommen (y)
 
Das erkläre mir mal bitte! Gleiche Strecke, gleiche Zeit, gleicher Tag. Ob jetzt 6h oder 3 h ist für den Durchschnitt nun wirklich egal!

Daniel : A9 51,4 km/h im Schnitt und 180 Watt 20 kg weniger Systemgewicht als ich
Axel-H: Milan MK7 54,7 km/h im Schnitt 183 Watt

Das Alpha 9 ist brutal schlecht im Vergleich....so würde es Daniel schreiben!
Hattet Ihr gleichschnelle Reifen drauf?
 
@Axel-H : Danke. Wenn ich mir die WM-Strecken so anschaue (einer der das gefahren ist, kann mehr dazu sagen), gab es starke Kurven und Hügel. D.h. Aerodynamik ist hier nicht so vorrangig.
Da hilft wohl mehr:
1. Möglichst breites VM, in welchem man in Kurven das Gewicht verlagern kann. Sowie tieferlegen und Federhärte erhöhen (oder Stabilisatoren einbauen), um Kurven mit vollem Speed (ohne bremsen und beschleunigen zu müssen) fahren zu können.
Dadurch, dass DD soweit vorne gesessen ist, hatte er einen weiteren Vorteil hierbei.
2. Möglichst geringes Gewicht, um an Hügeln nicht zuviel Speed zu verlieren.
Auch hierbei wird das A9 vermutlich gegenüber der späteren Serie wohl ein deutlich geringeres Gewicht gehabt haben.
Wenn es nur eben und geradeaus gegangen wäre, hätten bestimmt die Milan SL neben den Snoeks auch die Spitzenplätze besetzt.
Das A9 ohne diese Hutzenerweiterung (am besten diese aufklappbar machen) wird beim offenen Fahren für kleine Fahrer vermutlich keine so gute Aerodynamik mehr haben.
 
Das A9 ohne diese Hutzenerweiterung (am besten diese aufklappbar machen) wird beim offenen Fahren für kleine Fahrer vermutlich keine so gute Aerodynamik mehr haben.
Ist die Länge von DF bekannt? Das er der Größte ist, ist allgemein bekannt. Wenn er mal vor mir stand, hätte ich ihn so auf 17,5dm geschätzt.
Platz für große Reifen
x-406. max x = ? 40mm passt ja auch in neue DFs. Ob das A9 mit 55-406 noch so fahrbar ist wie ein DF mit Hosen?
y-622. max y = ? Ein 50-559 (!) passt auch in DFs. Ob das A9 mit 40-622 noch fahrbar sein wird?

Des weiteren: (nicht unbedingt Alleinstellungsmerkmale
  • 1*12-fach oder 2*11-fach vorne mit DF Kettenblättern
  • DF Kassette bis 52Z
  • (zur Zeit nur) 70er Trommelbremsen
  • Panzerlenkung
  • Gebäckfächer über der Schwinge?
  • Gepäckfächer vor den Radkästen?
  • Spezialwerkzeug? (HR Achse)
Option Sitz von Roland65 ?
 
@AusNigeria Das DF ist sehr seitenwindanfällig. So sehr, dass sich Daniel dafür entschuldigt hat. Da ist der Milan deutlich besser.
Ich habe DF und Milan SL, die sind beide gleich. Seitenwindanfälligkeit beim DF ist eine Lüge. Wenn du Hosen montiert hast dann merkst du kaum was.
Ja, aber die Analyse hat den Haken, dass ich mein bestes dF im 20 min Kriterium um den Baum gewickelt habe, und die 6 h mit einem geliehenen Alpha 7 gefahren bin.
Nach meiner Auswertung der letzten Jahre, würde das Alpha ca 10 W weniger brauchen auf diesem Kurs bei 50 kmh als mein dF, bei vergleichbarer Bereifung.
10W ist doch normal, wiegt auch weniger als DF. 1kg=1W ab 50 km/h

Alpha9 ist viel zu hoch. Da gehen viele Cwa´s verloren.
 

Anhänge

  • Alpha9 vs Alpha7.JPG
    Alpha9 vs Alpha7.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Länge von DF bekannt? Das er der Größte ist, ist allgemein bekannt. Wenn er mal vor mir stand, hätte ich ihn so auf 17,5dm geschätzt.
Daniel's Größe? Ich schätze mal 1,8m (?)
x-406. max x = ? 40mm passt ja auch in neue DFs. Ob das A9 mit 55-406 noch so fahrbar ist wie ein DF mit Hosen?
y-622. max y = ? Ein 50-559 (!) passt auch in DFs. Ob das A9 mit 40-622 noch fahrbar sein wird?
Maximal 28mm bei 622. Lt. Daniel vorne spielerisch 50mm, also 406 (55-60mm nur geradeaus ;))
Des weiteren: (nicht unbedingt Alleinstellungsmerkmale
  • 1*12-fach oder 2*11-fach vorne mit DF Kettenblättern
1*12 geht wohl sicher, für 2*11 musst Du wohl @Velomobileworld fragen
  • (zur Zeit nur) 70er Trommelbremsen
90er gehen sicher auch (wenn verfügbar)
  • Gepäckfächer vor den Radkästen?
Soll es geben.
  • Gebäckfächer über der Schwinge?
  • Spezialwerkzeug? (HR Achse)
Die Fragen muss ich informierteren Seelen überlassen.
Option Sitz von Roland65 ?
Keine Ahnung. Wozu? - das Angebot an Sitzvarianten für die Alphas ist doch immens.
 
Ist das offiziell? Würde Sinn machen bei dem vielen Platz, aber habe es noch nicht konkret gelesen.
Aber wahrscheinlich kann man auch noch eine Gitarre miteinpacken... ;)
Ich gehe zu 100 % davon aus, dass das geht.

Die Voraussetzungen für das Verstauen sind:
  1. keine Abstützung vom Sitz zum Radkasten -> gegeben (wie im A7)
  2. keine "Hutablage" im Weg, Inverse Federung mit Gewindestange von unten -> gegeben (wie im A7)
  3. genügend Platz -> total gegeben. Ich denke man kann sogar eine Auswahl an Hauben unterbekommen: Rennhaube, Alltagshaube und Versatile-Dach zusammen
Aktuell wird es daran hapern, dass DD die Haube noch entwickeln muss, aber da er Performance-Fetischist ist, wird eine Haube so mit ganz vorne auf der Zubehörliste stehen...
 
Zurück
Oben Unten