Betrachtet man aber die Kraft, die für eine bestimmte Geschwindikeit nötig ist, so ändern sich roh und v² nicht. Es gibt also einen linearen Zusammenhang zwischen cw und A. Wird cw um 10% niedriger, kann A um 10% größer sein und bleibt bei der gleichen Kraft für die selbe Geschwindikeit.
Wenn man also mit der Vergrößerung der Frontfläche auch den Widerstandsbeiwert verringern kann, gibt es irgendwo ein optimum. Es steht zu vermuten, dass die aktuelle Entwicklung von VM dort noch nicht angekommen ist. Vermutlich fehlen dafür noch ein paar Milliarden Euro Forschungsgelder wie in der Automobil- und Rüstungsindustrie.
OT: ... und es hat keiner behauptet, daß mit kleiner proj. Querschnittsfläche (A) nicht auch ein guter Formbeiwert (cw) als OPTIMUM erzielt werden kann. Dazu braucht es keine Milliarden €, sondern nur Menschen die wissen was sie tun und vor allem ZEIT haben...

Damit aber mehr als genug OT - ich wünsche gutes Gelingen.
 
Aber es [Geschwindigkeit] scheint sich ja der größten Beliebtheit bei den meisten Diskussionen zu erfreuen und immer wieder die Gemüter zu erhitzen... :rolleyes:
Ich wage sogar zu behaupten, ginge es hier um eine Entwicklung von Akkurad oder Jörg und nicht um das nächste Modell von DD, wäre die Diskussion und die Reaktionen hier ganz andere.

Wenn ich von einem schnellen VM für mich später rede, ist das auch mit einer großen Prise Salz zu nehmen. Ich meine damit etwas, mit dem ich als üblicherweise Pedelec fahrender nach etwas Training bei gerader, freier Straße und Windstille 40 bis 50 nicht nur über 100 Meter fahren kann. Ich gehe schwer davon aus, dass das A9 *DAS* können wird. In dem „Beuteschema“ sind ja auch Milan GT und QV drin, letzteres ist ja auch kein Rekord-VM.
Wichtig ist für mich, dass es bequem ist und ich mich nicht eingeengt fühle. Und die Panzerlenkung ist ein zusätzlicher Pluspunkt.

Mir kam gestern die Assoziation zur Gee Bee Sportster, im Geiste immer noch eine Rennmaschine, jedoch einfacher zu fliegen und für mehr Einsatzgebiete geeignet als die anderen Gee Bees. Ich denke, das A9 wird genau diese Gee Bee Sportster unter den VM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
üblicherweise Pedelec fahrender nach etwas Training bei gerader, freier Straße und Windstille 40 bis 50 nicht nur über 100 Meter
Genau da liegt der Fehler ^^ man müsste einfach den Akku zu hause lassen, der Körper stellt sich SEEEHR schnell um. Bin GLT 70km ohne Unterstützung mit gegurkt die 60km Heimwerts trotz stetig ansteigender hm ging richtig ab, die 4 stand überwiegend auf dem Tacho trotz 16.. *HUST* vergessen wir das System Gewicht... Ähnliches schon nach der Rennbahn in Köln erlebt .... (wenn der Schweinehund nicht wäre^^)

Das A9 könnte in der tat die Eierlegende Wollmilchsau werden die viele anspricht.. Übrigens danke @ChristianW :cautious: groß, innen geräumig (da Hängeschrank/Armablage :unsure: ) aber auch eben schnell wie schnell werden wir noch erleben :p

Memo an mich in ruhe Aufmerksam lesen und nicht:
 
Genau da liegt der Fehler ^^ man müsste einfach den Akku zu hause lassen, der Körper stellt sich SEEEHR schnell um.
Meinen Scorpion-Trecker mit STEPS E8000 fahre ich garantiert nicht ohne Motor und das A6, wenn es hoffentlich bald fertig wird, auch nicht. Aber bei einem A9 (oder QV/GT) würde ich auf den Motor verzichten. Und der Kaufpreis ist Motivation genug, dass das dann kein Garagenstehzeug wird. Ich bin ja noch auf die Gepäckkapazität des A9 gespannt. 26 Sixpacks Bier wie ins QV bekommt man zwar sicher nicht rein, aber ich denke, es ist auch kein Fahrzeug nur für Tetris-Weltmeister. Wochenendtrip ohne Tetris sollte drin sein.

Bin GLT 70km ohne Unterstützung mit gegurkt die 60km Heimwerts trotz stetig ansteigender hm ging richtig ab, die 4 stand überwiegend auf dem Tacho trotz 16.. *HUST* vergessen wir das System Gewicht...
Bist du mit einem Pedelec-WAW ohne Akku gefahren und hast den leeren Motor mitgetreten? Ich bin zwar sicher weniger gut trainiert als du, aber wenn du damit weite Strecken um die 40 schaffst, dann schaffe ich das mit einem A9 ganz sicher auch.
 
Ausser der geringeren Mensch-Maschine-Erhitzung ergibt sich noch ein weiterer Vorteil eines so grossen und breiten VM: Genauso wie bei meinem Go-One-Evo kann man im Alpha 9 sicherlich auch neben den Sitz in die entgegengesetzte Richtung zur Kurvenfahrt rutschen, um höhere Kurvengeschwindigkeiten fahren zu können.
 
OT: ... und es hat keiner behauptet, daß mit kleiner proj. Querschnittsfläche (A) nicht auch ein guter Formbeiwert (cw) als OPTIMUM erzielt werden kann. Dazu braucht es keine Milliarden €, sondern nur Menschen die wissen was sie tun und vor allem ZEIT haben...

Damit aber mehr als genug OT - ich wünsche gutes Gelingen.
Und ganz wichtig: bei den guten Velomobilen ist der Aerodynamische Widerstand bis über 50km/h kleiner als die restlichen Widerstände...
 
Es fehlen noch ca 6 kg (Laufräder, Kette, Radkasten), und wird fahrfertig ca 18 kg haben.
 

Anhänge

  • threema-20210829-135847165.jpg
    threema-20210829-135847165.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 429
So - gerade zurück von Köln. Ein sehr, sehr aufregendes Treffen - in jeder Hinsicht.

Diesmal weniger gefahren und mehr geschaut. Alpha 9 vor allem.
1630259263695.jpeg1630259159156.jpeg
Fast die gleiche grau/matte Farbe wie das massiv CNC-gefräste Urmodell von @Michael Beyss, nur diesmal luftig leicht und sogar zum Reinsetzen (provisorisch mit angetapetem Sitz).

Also mal reingehüpft und... - woaaah!
Wo mein DF XL ein enger Mumienschlafsack ist, ist das A9 ein Queensize Federbett. Vom Wohnwagen zum Buckingham Palace.
Ich kann mich da drin tatsächlich bewegen. Das Platzangebot im Cockpit ist einfach unbeschreiblich.
Und trotzdem gibt es hinten an Nacken und Schultern diesen schönen, runden Kragen, der einen sanft umfasst.
Denn dort, wo sonst immer eine harte, schafte Kante war, ist hier eine runde, angenehme Rolle, die Schlüsselbeinfreundlich und formschön ist.

Dann das Cockpit: Es ist breit. Viel Platz für Navi, Kompass, Einkaufsliste, Straßenkarte oder ein Fanfoto von Eddy Merckx,
Die integrierten Spiegel zeigen alles, was hinter einem passiert. Oder mit einer kleinen Seitwärtsbewegung (es geht ja jetzt!), ob die Frisur sitzt.
Schminkspiegelchen inklusive. Das ist doch mal ein Detail für die Damenwelt...
Aber auch für die Männerwelt ließe sich etwas schönes realisieren:
1630258088173.png
(Sorry für die Stereotype - Fünf Euro für die Klischee-Kasse...)

Ich bin angenehm überrascht über das Raumgefühl und wie gut alles "sitzt".
Ein paar Tage noch und das Teil rollt schon. Leider dann wieder irgendwo im tiefen Süden...
Und in ein paar Wochen kann es sich auf der WM austoben, während Jan bei @Velomobileworld sich darum kümmert, dass es nicht alleine auf den Straßen dieser Welt bleiben wird und bald viele bunte Brüder und Schwestern ins Rennen schickt.
Und eins davon wird meins sein. Ich bin so gespannt.

Gratulation, Daniel!
Alles bisher gesehene und probierte sieht nach extrem guten Genen aus.
Der Weg vom digitalen Entwurf zur realen Form hat sehr gut geklappt.
Ich denke das Laufen lernen ist da der kleinste Schritt.

Wäre es schon fertig und hätte Daniel mal nicht geguckt, hätte ich es so mitnehmen können...
 
Zurück
Oben Unten