Maße fahrbar oder nur hülle ?
Das ist nur ne Hülle.
Daniel hat meines Wissens zwei rohe M9 Hüllen aus RO geliefert bekommen und aus einer davon durch Auffüttern das A9.2 entwickelt und aus der anderen durch Heraustrennen das W9.

Die A9.2 Hülle ist sogleich zurück nach RO gegangen und dort ist letzte Woche das erste A9.2 aus der Form geschlüpft und wird in Kürze lackiert sein. Das W9 Muster steht meines Wissens immer noch bei Daniel. Aber das schrieb ich ja schon oben.
Man kann da hinfahren, Maße nehmen (oder @Düsentriebin fragen bzw. auf ihren Beitrag warten).

Was Daniel aber gerade macht bzw. machen muss: Form davon abnehmen, in die Form dann den ersten W9 Prototyp laminieren, die diversen Inneneinbauten wie Radkasten/Brücke vorne, Orchidee hinten und den ganzen Kleinkram (um-)konstruieren und dann hätten wir ein Modell, das man richtig vermessen, ausprobieren und fahren kann.
Wird aber nach meiner Einschätzung noch ein paar Wochen bis Monate dauern, bis das fährt.
Aber warten wir einfach auf @Düsentriebin. Die ist am nächsten dran und wird sich hoffentlich bald dazu melden...
 
Als ich das las, dachte ich Wow was für lange Beine. Dachte natürlich an Innenbeinlänge aufgrund des Kontexts. Bei Sitzriese waren meine gewohnten Vorstellungen richtig über den Haufen geworfen. Da habe ich nur Stummel als Beine (183/ 83cm).
Nee... Sorry ich muss da korrigieren: meine Innenbeinlänge sind 82cm .

Mit "Sitzriese" meine ich langer Oberkörper, kurze Beine...

Bei @homogen scheint die Tretlagereinstellung evtl. problematisch gewesen sein? Kommt das hin?

Vielleicht Sitz in der vordersten Position einhängen; bei mir habe ich den Sitz in der vorletzten Position eingestellt. Vielleicht kann man tatsächlich doch da noch was machen. Aber hier schreibt gerade ein Küken :)
 
ich bin 170cm lang bei 75 Innenbeinlänge.
Hier etwa 178 cm und 84 IBL. Ich kann es aus der Ferne zwar nicht sicher beurteilen, aber es würde mich wundern, wenn das mit Dir nicht zum Passen zu bringen wäre. Ich fahre allerdings 140 mm kurze Kurbeln, nicht weil es sonst nicht passt, sondern, weil ich das als sehr angenehm empfinde.

Wenn Dir Geräumigkeit wichtig ist, wäre das M9 sicher einen genaueren zweiten Blick wert.
Wenn ein bisschen Wartezeit kein Problem ist, und Geschwindigkeit Dir wichtiger ist, als Platz, den Du einfach nicht brauchst, dann mag das W9 mehr ins Beuteschema passen.

Ich genieße den Platz im M9 sehr. Auch wenn ich sehr wahrscheinlich ins W9 passen würde, den großzügigen Innenraum des M9 würde ich wahrscheinlich auf längeren Fahrten vermissen. "Das ist ein Stück Lebensqualität!" ;)
 
Mein A9.2 reift so langsam…….Sven Seiner ist bereits raus aus der Schale! Das ist also Nr. 2!
091411A4-F587-49E7-B2C7-BCAFE80AC371.jpeg
 
Heute Abend (Sonntag, 05.02.) um 20:00 Uhr (MEZ) gibt es hier bei YouTube den Live-Stream des Laidback Bike Reports, wo ihr unter anderem @Jupp, @Faltradritter und mich :X3: zu den Themen M9, Bülk und A9(.1 und .2) sehen könnt.
Mir graust schon vor der Übertragung (bei mir zum Glück Aufzeichnung, Jupp ist live) und ich hoffe, Gary hat das Interview halbwegs aufgeräumt und die bösen Stücke rausgeschnitten... :rolleyes:

Jan (@Velomobileworld) ist auch mit einen Beitrag dabei.
 
Ich hatte noch ein Video für Gary mit einer Radwechsel-Demo am A9 (oder M9) gemacht. War glaube ich nicht in seiner Show gezeigt worden (oder ich habe es verpasst). Hier jedenfalls noch mal in Deutsch:
 
Ist die 15er Sechskantschraube zwingend oder ginge zur Not auch eine Inbus-Schraube?
Es ist keine Schraube, sondern der Sechskant ist am Ende der (innen hohlen) Vorderachsen.
Du schraubst damit die ganze Achse aus dem Federbein.
Ist das gleiche Federbein wie schon am A7 seit etlichen Jahren. Kannst Du Dir also bei jedem A7 schon anschauen.

Nuss und Knarre ist eine Option, Rohrschlüssel und Knebel oder Ringschlüssel eine andere.
Maul- oder Zangenschlüssel ginge zur Not auch, rutscht man aber eher mit ab und ist nicht zu empfehlen.
Und für die Gewichtsfetischisten gibt's auch ne superleichte Alu-Nuss im daStore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach noch was: @Jupp sagte was zur Bodenfreiheit und dass die niedriger sei als im DF.
Müsste @Kid Karacho vielleicht sagen, was da eingestellt war, aber das finde ich einen der größten Vorteile am Alpha-Fahrwerk mit den Elastomeren, dass man da binnen Minuten höher oder tiefer (oder härter oder weicher) gehen kann ohne viel Werkzeug oder Gebastel.

Ich habe mein A9 (wie auch mein DF) so hoch gelegt, dass ich quasi mit Vollspeed über meine Geschwindigkeitsschwellen komme und nirgends mehr aufsetze.
Und beim Renneinsatz kommt das wieder deutlich tiefer (wegen Kurvenlage).
Und im Velodrom halt dazu auch noch härter - da setzen Serien-DFs alleine durch die Kompression in den Steilkurven gerne mal mit den Rädern in den Radkästen auf, wenn es an die 60 km/h geht. Ich lasse da nur noch einen Elastomer drin und der Rest ist mit einem langen Aluspacer mit Tellerscheibe gefüttert.

Man muss nur bei Höhenveränderung einmal die Spur checken bzw. wenn man "seine" Geometrie dann kennt, geht das danach auch schneller.
 
Es gibt aber nur eine optimale Höhe. 1cm mehr oder weniger ist bereits suboptimal. Aber für die Bahn wo Du pro Runde nur zweimal aus und wieder einfederst mag es gehen. Da reicht es wenn die Spur sich dadurch nicht zu sehr ändert. Geheimtipp: ausschliesslich Spacer einbauen, dann federt nix mehr. ;)
 
Die Spur verändert sich keinewegs immer, wenn alles Top ist verändert sich nichts. Da gibt eine gute Animation von Velomobielnl
 
Die Spur eher wenig, (bei solchen die gelenkige Querlenker haben) aber die Spurweite ist sensibel. Da würd ich nicht freiwillig 2cm rauf oder runter. Auch der kurze Längslenker steht dann bald mal auf halb-acht und tötet Lenkplatten.
 
Zurück
Oben Unten