Vielen Dank für das Angebot @xyzzy ! Ist dein A9 mit dem neuen ErgoXL Sitz ausgestattet und möglichst weit nach hinten montiert (ausgeschnittener Süllrand)? Ich habe etwas spezielle Körperproportionen...
 
Vielen Dank für das Angebot @xyzzy ! Ist dein A9 mit dem neuen ErgoXL Sitz ausgestattet und möglichst weit nach hinten montiert (ausgeschnittener Süllrand)? Ich habe etwas spezielle Körperproportionen...
ErgoXL ist es nicht (ErgoL), aber er ist nach hinten montiert. Probieren kann man es ja mal, Dachau ist nicht weit weg und das A9 bleibt ganz sicher länger als zwei Wochen :)
 
bevor sich das A9 von Weil
morgen oder übermorgen mit Ymte
wieder auf die Reise macht...
musste ich
[...] dem A9 noch einmal (zumindest) eine (Probefahr)chance (der Norden ist schließlich schön!), [geben], wenn alle Sitze verfügbar sind und Sven seinen Vorführer hinten am Süllrand noch weiter nach hinten ausgeschnitten hat. Vielleicht geht ja dann auch noch eine 160 oder 165er Kurbel (das wäre schon ein entscheidender Punkt).
Allerdings eben nicht im Norden, sondern in Weil. Da ist die Anfahrt kürzer und es stand passenderweise gerade noch ein A9 mit (ganz wichtig) einem Ergo XL Sitz (dem dritten bisher gebauten...). Vom Oberkörper her würde ich übrigens ideal in ein M9 Passen, auch der ErgoL Sitz reicht von der Größe her aus.

Daniel hat gesagt ich soll nichts Böses schreiben :censored::censored::censored:
...
.....
......
:giggle::LOL: Aber es gibt auch nichts böses zu schreiben. Mit dem Ergo XL Sitz (und dünner Ventisitmatte), der weitestgehend auf Anschlag weit hinten montiert war, gingen 170er Kurbeln bei 64,5 mm Pedalachsen (+8,5 mm zu PD-ES 600, ca +10-11 mm zu Rennradpedalen), breite Shimano Gravel SPD Schuhe (XC8 Wide in Gr. 47) mit maximal weit nach unten montierten Cleats. Und es waren sogar noch 10-15mm Platz zwischen Schuh und Karosserie an der engsten Position (rechts, 2 Uhr Tretposition). Boa, was für ein Unterschied das zum DF XL ist!
Nachdem ich meine 70 mm Pedalachsen nicht dabei hatte, hatte Daniel ein Kugellager geopfert, um Spacer herzustellen und das zu simulieren. Selbst so konnte ich konfliktfrei mit den 170er Kurbeln treten.

Es trat also das ein, was @Kid Karacho schon prophezeit hat: mit einem am Süllrand maximal nach hinten ausgeschnittenen A9 und einem maximal nach hinten montierten Ergo XL Sitz war der Raumgewinn deutlich. Was soll der arme Sven auch machen, wenn er kein passenden Sitz hat. Ich finde ja, der einzige Händler mit A9 Vorführer (auch in Weil soll keiner stehen) sollte da von Daniel schon bevorzugt einen Ergo XL bekommen!
Der Platz über den Knien ist immer noch verschwenderisch, aber Daniel argumentiert, dass das den cW-Wert beim Fahren ohne Haube optimiert. Da ist sicher was dran, ich bin auf meinen Pendelstrecken aber vor allem Haubenfahrer und könnte da zugunsten etwas besserer Sicht durch ein tieferes VM gerne auf diesen Vorteil verzichten. Zwischen Schulter und Süllrand waren bei mir übrigens noch gute 4,x cm Platz...

Das Platzangebot hinten ist dann natürlich nicht mehr so verschwenderisch, aber einen Tod muss man als langer Lulatsch wohl sterben. Babykurbeln und Platz hinterm Sitz oder anständige Kurbeln und deutlich weniger Platz hinterm Sitz... Habe ich schon erwähnt, dass ich nicht sehr entscheidungsfreudig bin?
Also Danke fürs Probesitzen und die kurze Proberunde (die hat aber, bis auf das Probieren der Haube, keine neuen Erkenntnisse zur Fahrt im Norden gebracht)! Auch die kurze Bekanntschaft mit Nici war sehr angenehm, und Momo und ich haben uns auch bestens verstanden.

OT: Erstaunlicherweise waren Daniel und ich uns einig, dass das Abblendlicht der SL AX mit seinem leicht V-Förmigen Kegel nicht der Knaller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung von @Kid Karacho:
- Es wird keinen Schaumdeckel von Velomobiel.nl geben wegen Materialknappheit. Wird für deren eigene VMs gebraucht.
- Es wird keine Ablage über der Schwinge geben.
- Es wird eine Abdeckung der Schwinge geben.

Dass es wegen Materialknappheit keine Schaumdeckel für Fremdfahrzeuge gibt, verstehe ich. Aber wieso gibt es keine Ablage über der Schwinge? Hat Daniel es sich schon wieder anders überlegt? Die Hutablage ist doch aus Carbon, nicht aus Schaumstoff.

Wird die Abdeckung der Schwinge aus Carbon? oder fehlt da auch ein "k" (sprich es wird keine geben)?

Wie gut dass ich nach dem Motto verfahre: Ich bestelle erst wenn alle Extras verfügbar sind (und nicht nur angekündigt). (Das gilt auch für Velomobile anderer Designer/Hersteller). Stichwort Bremslicht ab Werk bei den A7/A9/M9...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, warum immer shimano shifter verbaut sind und nicht die von sram?
Ist es eine Frage der Ergonomie oder des Preises?
Ich würde gerne auf AXS umrüsten, hab aber gehört, dass dann der Wartungsdeckel nicht mehr drauf geht.
Gruß Jörg
 
Ich fand Die Abdeckung im Alpha 7 schon gut, habe sie aber mit eingeklettetem Cordura bis ganz hinten verlängert, so das auch sicher kein Ärmel eines reingestopften Kleidungsstückes seinen Weg in die Kassette findet. Regalböden brauch ich dann da auch nicht.
 
Kann mir jemand sagen, warum immer shimano shifter verbaut sind und nicht die von sram?
Ist es eine Frage der Ergonomie oder des Preises?
Ich würde gerne auf AXS umrüsten, hab aber gehört, dass dann der Wartungsdeckel nicht mehr drauf geht.
Gruß Jörg
Meinst du mit Shifter die shimano Trigger und nicht ein Schaltwerk?
Also ich habe ein Sram NX schaltwerk und einen shimano slx trigger. Bin froh, dass ich den Shimano Trigger habe, weil der beim hochschalten (also von großen auf kleine Ritzel) sowohl gedrückt als auch gezogen werden kann. Das ist am Tiller schon top so. Geht mit sram meines Wissens nach nicht.
 
Gibt es zum Thema M9 mit AXS in der Zwischenzeit schon neue Erkenntnisse hinsichtlich passt/passt nicht?
 
So, ich grabe den Thread mal aus. @Kid Karacho hat ja schon auf seiner Homepage die Infos zum M9.2 gepostet. In einem anderen Faden war schon die Aussage von ihm zu lesen, das M9.2 beerbt das A9 komplett und letzteres wird eingestellt.

Fällt nun das M9 auch dem M9.2 zum Opfer?
 
Zurück
Oben Unten