Bevor Meister Fenn eingeschnappt bleibt und denkt ich wollte dem A9 (oder Daniel) keine faire Chance geben: Der Grund für die aktuelle Reise in den Norden war einzig die morgen anstehende Preiserhöhung gepaart mit der Tatsache dass aktuell nur Sven ein A9 Vorführer hat. Ich bezweifle dass bei Daniel mit dem gleichen Sitz mehr gegangen wäre. Den potentiell besser geeigneten neuen Ergo XL Sitz hatte Sven nicht da, er hatte ihn bei Daniel sogar extra angefragt. Es scheiterte definitiv nicht an der Kompetenz von Sven.
Ich hatte natürlich auch gefragt, ob Daniel jetzt gerade einen A9 Vorführer hat, Antwort von Sven: er wisse nichts davon. Ich hätte Sven die Arbeit schon erspart (und mir die insgesamt mehr als 13h in Zügen), wenn es in Landsberg in diesen Tagen auch gegangen wäre. Ist ja nicht so dass Kid Karacho ohne meine Probefahrt Däumchen gedreht hätte...Vielleicht wäre eine Händlerwebseite für Nici und Daniel hilfreich, wo die grundlegensten Infos und Updates stehen.

Ansonsten warte ich gerne auf eine Mail von Daniel (er hat meinen Kontakt in seinem Postfach), dass er wieder ein A9 und die neuen Ergo Sitze vorrätig hat und willens ist, das A9 hinten auch bis zum Anschlag auszuschneiden um den Sitz maximal weit hinten zu positionieren. Nur eine Kaufgarantie kann ich nicht geben...

Ins M9 bin ich übrigens auch geschlüpft, da gab es mit 155er Kurbeln Konflikte zwischen Knien und Hülle sowie Schuhen und Hülle. Aber das war ja zu erwarten und von vornherein keine realistische Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer soll die aufbauen und pflegen?
Wenn es alle anderen VM Händler schaffen, eine Website mit grundlegendsten Informationen über ihr Angebot bereitzustellen, werden das Daniel und Nici auch schaffen, wenn sie es wollen. Im Zweifel gibt es Leute die das für Geld machen...
 
@TimonG vielen Dank für den ausführlichen Bericht von deiner Probefahrt. Hätte hier beim A9 eigentlich erwartet das es das ultimative VM für große Leute ist. Mit den Sitz hatte @ChristianW aber auch einige Probleme. Wenn ich das richtig gesehen habe musste er den Ergo XL Sitz nochmal vergrößern und auf seinen Rücken anpassen.

Auf den Bericht zum GT bin ich dann auch mal gespannt. Ein Vergleich von beiden wäre dann in einem persönlichen Fazit auch ganz interessant.

Gruß
Daniel
 
Hätte hier beim A9 eigentlich erwartet das es das ultimative VM für große Leute ist
Warum wird diese Probefahrt denn jetzt als Referenz gesehen um zu sagen: "das A9 ist dann wohl doch nicht so gut für Große Leute".

Nochmal ganz deutlich:
Wir konnten nicht alle Möglichkeiten ausreizen. Mit anderen Sitzen und den richtigen Anpassungen würde mehr gehen. Die Sitze hatte ich nicht da.

Wir stehen am Anfang damit und müssen viel lernen. Die Sitzthematik ist nicht einfach. Gebt uns doch mehr Zeit bevor solche Aussagen getroffen werden.
Das ist nicht fair!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die
anderen VM Händler
eine Website brauchen, damit Leute zu ihnen kommen, schaffen
das auch ohne. Und das ist gut so, denn wenn noch mehr Bekloppte zu ihnen kämen und so Kohlekisten kaufen wollten, hätte Daniel ja keine Zeit mehr, neue Velomobile zu entwickeln.
Die sind ja nicht nur Händler, sondern auch Designer, Strömungstechniker, Kohleflüsterer, Sorgentelefon, Gutachter, Rennteam, Rolltester, Tuning-Experten und Consulting für RO. Und einer von beiden macht sogar noch einen "richtigen Job" nebenbei... ;)

Außerdem wüsste ich nicht, wie man eine DD-Live-Experience auf eine Website bringen könnte.
Auch
nicht... :rolleyes:
 
Warum wird diese Probefahrt denn jetzt als Referenz gesehen um zu sagen: "das A9 ist dann wohl doch nicht so gut für Große Leute".
Weil ich dachte das A9 ginge bis mindestens 2,1m, da sollte jemand mit 1,94m doch keine Probleme haben es grob anzupassen. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen M9 und A9?
 
Weil ich dachte das A9 ginge bis mindestens 2,1m, da sollte jemand mit 1,94m doch keine Probleme haben es grob anzupassen. Wie groß ist denn der Unterschied zwischen M9 und A9?
Die Veränderungen am M9 waren:
1. Einstieg gut 2 cm weiter vor, als 2 cm weniger Länge von Hutze zur Front
2. Gesamter Aufbau etwa 2 cm vorne flacher als beim A9, hinten keilförmig weniger
Die gesamte Bodengruppe, Radkästen, Fahrwerk, Breite sind sonst gleich.

Kleine Fahrer sitzten im M9 damit automatisch weiter vor und haben weniger Fuß- und Knieraum. Das ist alles.

@TimonG hat ja auch gepasst, aber eben nicht mit seinen überbreiten Pedalen und es fehlte wie schon gesagt noch der passende Sitz.
Der Sitz kann hier vieles verändern und muss relativ gut auf den Fahrer und dessen Größe passen.
Das liegt einfach am integralen Charakter des Sitzes und dass er oben für die Crashsicherheit direkt mit dem Einstieg verbunden ist.
 
da sollte jemand mit 1,94m doch keine Probleme haben es grob anzupassen
aber das hat Sven doch jetzt noch mal erklärt, das er den Sitz für die Übergrößen nicht da hatte.
Das ist das Gleiche wie beim normalen Fahrradhändler, wenn er die 31,6 Sattelstütze nur in 300mm hat und nicht in 400mm für einen übergroßen Typen.

Ich denke mit einer Innenbeinlänge von 95,5cm sind wir schon ziemlich am Ende der Fahnenstange, was vom Zweimetermann gefodert wird.
Ich hatte hier auch schon einige Lulatsche auf der Matte, die über 2m sind aber Innenbeinlängen hatten die auch nicht mehr als 95cm gegen meine Erwartungen, weil ich bei 1,86 auch schon 92,5 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt muss ich hier nochmal ein paar Dinge klarstellen und das A9 etwas verteidigen.

hätte hier beim A9 eigentlich erwartet das es das ultimative VM für große Leute ist.
Hatte ich auch gehofft. Aber! Es hatte einen Grund dass ich meine genauen Randbedingungen
langbeiniger Lauch mit etwas breiterer Hüfte (1,94m, 95,5cm Schrittlänge, 85 kg, + 8 mm Pedalachsen) und etwas breiterem Vorderfuß
angegeben habe. Die wenigsten VM Fahrer fahren längere Pedalachsen bzw haben mit dem schmalen Q-Faktor Probleme oder sie ordnen eventuelle Probleme ggfs anderen Ursachen zu. Zudem haben nicht alle großen VM Fahrer breitere Füße und sind bei der Schuhauswahl eingeschränkter (und brauchen dadurch eben auch für die Schuhe etwas mehr Platz).

Ich hatte nach den vollmundigen Werbeaussagen Daniels (und seiner Mail an mich zu dem Thema) eben die Hoffnung, das A9 böte auch vorne bei den Füßen Platz ohne Ende. Über den Knien ist ja Platz ohne Ende. Daher kam dann die Erwartung merklich größere Kurbeln als bisher fahren zu können (155 mm ist natürlich mehr als 140mm , aber auch im DF geht aktuell noch ein bisschen was (147 oder 150 mm), ich bin gerade nur zu unmotiviert fürs durchprobieren).
Das A9 ist insgesamt so breit, da wären 2-3 cm Verlängerung direkt vor Radkasten auch nicht entscheidend gewesen, hätten aber vorne für das entscheidende Quäntchen mehr Platz gesorgt.

Ich konnte ja mit den 155er Kurbeln ohne jegliches Schleifen eine kleine Runde fahren.

Mit den Sitz hatte @ChristianW aber auch einige Probleme.
@ChristianW und ich bilden die gegenseitigen Extreme der Körperstatur ab. Während ich ziemlicher Langbeiner bin, ist Christian Sitzriese. Ein normal proportionierter Zwei-Meter-Mensch (der mit dem Q-Faktor keine Probleme hat) dürfte also gut und bequem ins A9 passen.

Wie von @Kid Karacho geschrieben:
Wir stehen am Anfang damit und müssen viel lernen. Die Sitzthematik ist nicht einfach. Gebt uns doch mehr Zeit bevor solche Aussagen getroffen werden. Das ist nicht fair!!!
Dem stimme ich voll zu. Die große Zahl der Sitze ist Fluch und Segen. Die Sitzbefestigungen im DF oder im Milan erlauben deutlich mehr Flexibilität bei der Positionierung (und damit auch mehr Spielraum bei der Positionierung der Kurbel), in den Alphas ist das durch die Sitzbefestigung am Süllrand halt einfach was anderes und es gibt deutlich weniger Spielraum.
Ich möchte es ja mit den neuen Sitzen nochmal probieren.


Weil ich dachte das A9 ginge bis mindestens 2,1m, da sollte jemand mit 1,94m doch keine Probleme haben es grob anzupassen.
Meine Beinlänge als Langbeiner entspricht eher einem "normal proportionieren" 2,05 m Menschen. Ohne längere Pedalachsen wäre das auch einfacher gewesen, da hätte mit Glück auch eine 160er oder 165er Kurbel gepasst (ggfs mit Rennradschuhen ohne profilierte Sohle). Vor mir saß ein Probefahrer im A9, der hatte den Schlitten nochmal 3-4 cm weiter vorne, aber er hatte normale Pedale (oder gar RR Pedale, die haben i.d.R. auch nochmal 2-3 mm kürzere Pedalachsen als die in VM oft verbauten PD-ES600 SPD Pedale). Mehr als 155 er Kurbeln gingen bei ihm allerdings auch nicht. Daher eben die Angabe meiner Randbedingungen.

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen M9 und A9?
Bei mir war der zwischen "nicht fahrbar" und "naja, die Kurbeln sind schon eher auf der kleinen Seite"

Und einer von beiden macht sogar noch einen "richtigen Job" nebenbei... ;)
Lass mich ganz kurz überlegen: einen "richtigen Job" im Angestelltenverhältnis haben einige andere Händler auch und die haben auch alle eine Homepage. Das ist kein Argument gegen eine einfach gehaltene Homepage. Man muss sie ja nicht auch noch Suchmaschinenoptimieren
Außerdem wüsste ich nicht, wie man eine DD-Live-Experience auf eine Website bringen könnte.
Ich brauche auf einer Website keine Experience, sondern ausschließlich die Info, welche Vorführer zur Verfügung stehen (und ggfs ab wann sie zur Verfügung stellen und vielleicht noch ein paar Bilder und ein bisschen Text zu den VM). Ohne diese Info gibt es halt ggfs keine Experience im echten Leben.
Wenn die eine Website brauchen, damit Leute zu ihnen kommen, schaffen [Daniel und Nici] das auch ohne.
Tja, dann darf er sich halt auch nicht in Threema beschweren, ich würde ihm keine Chance geben. Dadurch dass er hier im Forum nicht mehr aktiv ist, weiß halt keiner, wann er wieder nen Vorführer hat, Sven hat es hier gepostet und es steht auf seiner Homepage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird diese Probefahrt denn jetzt als Referenz gesehen um zu sagen: "das A9 ist dann wohl doch nicht so gut für Große Leute".
Das sollte nicht als Referenz verstanden werden sondern eher das jeder im Einzelfall schauen muss ob es passt.

Soll eher verdeutlichen das eine Probefahrt vor Bestellung doch recht sinnvoll ist.
Vermutlich wird es für 99% der großen Personen auch gut passen und es wird für diese auch den richtigen Sitz geben.

Gruß
Daniel
 
Die Veränderungen am M9 waren:
1. Einstieg gut 2 cm weiter vor, als 2 cm weniger Länge von Hutze zur Front
2. Gesamter Aufbau etwa 2 cm vorne flacher als beim A9, hinten keilförmig weniger
Ok, das ist nicht so viel.

Das ist das Gleiche wie beim normalen Fahrradhändler, wenn er die 31,6 Sattelstütze nur in 300mm hat und nicht in 400mm für einen übergroßen Typen.
Naja, wenn der Rahmen schon 65cm hoch ist passt bei unter 2m auch die 300mm Stütze ;)

Ich denke mit einer Innenbeinlänge von 95,5cm sind wir schon ziemlich am Ende der Fahnenstange, was vom Zweimetermann gefodert wird.
Das erklärt es natürlich, ich hab da keinen Vergleich.

Wer mit solchen Proportionen zur Probefahrt kommt weiss aber sicher schon von anderen Velomobilen (und Autos, Flugzeugen, Achterbahn usw.) dass er ein Problemfall ist.
 
Naja, wenn der Rahmen schon 65cm hoch ist passt bei unter 2m auch die 300mm Stütze
naja,
die Auswahl bei den Modellen, die überhaupt bis RH 65 angeboten werden, ist schon sehr übersichtlich.
Wenn du dann noch Carbon oder Alu im Auge hättest, geht das schon eher gegen Null. :cry:

Ich fahre ja 190mm Kurbelarme, was meinste wie groß da meine Auswahlmöglichkeiten sind ?

Im Fahradbereich gibt es eine Übergrößendiskriminierung, mit Tradition.
 
Ansonsten warte ich gerne auf eine Mail von Daniel (er hat meinen Kontakt in seinem Postfach), dass er wieder ein A9 und die neuen Ergo Sitze vorrätig hat
Heute kam die Mail, die nächsten zwei Wochen ist ein A9 mit passendem Sitz in Weil. Da werde ich wohl eine kleine VM Tour machen müssen und berichte im Anschluss!
 
Da werde ich wohl eine kleine VM Tour machen müssen und berichte im Anschluss!
Satz mit X, war wohl nix. Nachdem ich heute auch erfahren durfte, wie ein positiver Schnelltest in der Realität ausschaut, fällt der heutige Probesitzentermin in Weil leider flach (mehr als Sitzen oder langsames Rollen wäre mit den Symptomen eh nicht drin, aber ich hatte gehofft der Schnelltest bliebe negativ) :rolleyes:. Vielleicht bin ich ja wieder fit, bevor sich das A9 von Weil wieder auf die Reise macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha9#5 ist in Dachau... Da kann man sich schon mal reinsetzen. Eventuell komme ich nächste Woche zum Verkehrsmuseum.
 
Zurück
Oben Unten