Genau der neue Name ist einfach
Alpha
ohne Nummer und Schnickschnack
Das spart auch 2*1g bei Aufklebern
 
Quark. Früher war das ´ne Ente. Diese unnötigen aber wichtig klingenden Anglizismen kamen deutlich danach. ;)
Aber ob das A9 eine Ente ist, ist weder zu dementieren noch zu bestätigen. Sondern nur mißverständlich.
AARGH! BTT!!!! (Achnee, bitte zurück zum Thema :LOL:)
 
ich hab ja Daniel schon angeschrieben, er soll bloß auch die Fußausstülpungen etwas breiter machen (für so arme Schweine wie mich, die breiteren Q-Faktor brauchen und große Haxen haben). Wenn beim Alpha 9 dann alles für meine Proportionen passt, dann Gnade meinem Konto und es käme ein recht neues DF XL auf den Gebrauchtmarkt...
 
Ich habe ja in den 1970-gern Montbasis Alpha 1 gesehen. Da ist Alpha 9 ein alter Hut. :ROFLMAO:
 
Montbasis Alpha 1 gesehen
Die Vehikel hiessen aber Adler....hier ein Bild für die jüngere Generation :cool:. Vorteil, auf dem Mond spielte die Aerodynamik keine so
große Rolle :p
sfos-10.jpg
 
So - die Entwicklung geht natürlich weiter, nur halt nicht so öffentlich wie es sich manche wünschen.

Die Außenform und Nase waren ja schon länger fertig.

Neulich ist noch der Unterboden fertig geworden, aktuell ist der letzte Schritt noch der Einstiegsbereich, wo es folgende Neuerungen zu DF und A7 gibt:
  • der Einstiegsbereich bei der Schulter des Piloten ist keine harte Kante mehr, sondern kann aufgrund der neuen Formbauweise eine abgerundete "Rolle" nach innen sein - also etwa 270 Grad. Das schützt den Fahrer bei Abflügen und macht die Sache noch mal stabiler
  • der Bereich vor dem Fahrer wird aus GFK statt CFK laminiert sein. Das ist durch die Lackierung später nicht offensichtlich, aber es hat gleich mehrere Vorteile:
    • das Material ist bei einem möglichen Aufprall sicherer
    • der GPS-Empfang wird besser
  • in der Mitte des Einstiegs gibt es eine Handgroße Fläche, z. B. zur Befestigung von Navis oder Handys - diese vergrößert auch die Aufprallfläche für den Fahrer
Ehe jemand fragt: Bilder gibt es leider immer noch keine offiziellen, aber auf jeden Fall geht es hier weiter.

Die nächsten Schritte werden dann natürlich noch die Überführung in die Formteile und Details zum Formbau selbst sein, aber das wird dann vermutlich wieder in Straelen passieren und dann ist es schon fast auf der Zielgeraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich recht Breite Schultern habe, wäre es interessant zu wissen welche Schulterweite angepeilt ist.
 
Da ich recht Breite Schultern habe, wäre es interessant zu wissen welche Schulterweite angepeilt ist.
Mit konkreten Daten ist es aktuell noch etwas früh.
Grundsätzlich ist das Alpha 9 aber das XXL-Modell, in das jeder* passen sollte.
Nicht nur die Schulterweite wird größer, auch der Einsteigsbereich.
Wer es nicht ausfüllt, hat entsprechend mehr Platz als Stauraum.
Daniel hat eigentlich - ähnlich einem Maßschneider - einen sehr guten Blick für Proportionen, Körperform und Ergonomie. Daher gehe ich mal davon aus, dass das passt. ;)

Im Zweifel bleibt jedoch nur: abwarten und Probefahren.

* mit einem angemessenen BMI ;-)
 
Gibt es eigentlich schon Infos, wie breite Reifen in das Alpha 9 passen sollen (bei 584er Felgen)? Ist wie beim Alpha 7 bei 30-584 Schluss?
 
Ich hoffe das auch 30-622er Reifen passen werden. Soll beim Snoek ja möglich sein ...
Ich hoffe auch, dass so schicken & aerodynamische Spiegel wie beim Snoek möglich sind.

Fußlöcher, wie beim Snoek, muss nicht umbedingt sein
... obwohl wenn man doch mal 3m zurück setzen muss kann man ja nicht eben am Reifen drehen. Wenn dann mit Abdeckung ...
 
Grundsätzlich ist das Alpha 9 aber das XXL-Modell, in das jeder* passen sollte.
Nicht nur die Schulterweite wird größer, auch der Einsteigsbereich.
Wer es nicht ausfüllt, hat entsprechend mehr Platz als Stauraum.
Also normal schmale Leute wie ich könnten noch links und rechts je ein Ikea Ivar-Regal aufstellen, schätze ich. :cool:

Im Alpha 7 ist ja seitlich schon unglaublich viel Platz. Auch große, athletische Menschen sollten mit der Schulterbreite keine Probleme haben, v.a. wenn das Alpha noch breiter wird.


Oder einfach
aerodynamische Spiegel
vom
Snoek möglich sind.
? :sneaky:
 
Fußlöcher habe ich keine gesehen aber Du kannst ja die Beulen rausschneiden.

Beim SL kann ich mich mit den Händen sm Boden abstoßen. Kommt beim A9 dann auf Gesamthöhe an.

Stauraum reicht vermutlich für ne Couch.

Spigel sollen glaube ich innen möglich sein.

Scheibenwischer wird es wohl für alle Modelle geben.
 
Zurück
Oben Unten