Wenn ich die Anpassbarkeit richtig interpretiere wirst du sehr variabel mit dem Sitzwinkel sein können.
Maximal steil und weit nach vorne für allerbeste Kurvenlage bis hin zur liegenden Position wird wohl alles drin sein.
 
Aber dann ist doch die bessere Kurvenlage durch höheren Schwerpunkt auch hin, oder. Von wegen kleine Fahrer sitzen weiter vorne, dafür aber auch höher?!
 
Alpha9 Wie lange ist die Bauzeit ? 12 Monate ? 12000€ p.a
DF Bauzeit 3-4 Monate 8500€x4=34000€ p.a
Bringt das so ein Projekt wirtschaftlich was ? Wenn man die Perfektion in einem DF erreicht hat warum wo anders investieren ?
Für mich sieht es nach Quest unter 20kg aus.
Wann gibt es DF mit geschloßenen Radkästen ?
 
Die Rechnung geht nicht auf. Die Lieferzeit mag bei 12 Monaten liegen, aber die Bauzeit garantiert nicht. In Rumänien wird wohl jeden Tag ein Velomobil vom Band rollen und beim Alpha bleibt mehr Marge übrig, als beim DF, denn die Materialkosten sind ja beim Alpha nur unwesentlich höher, da Gewebe und Harz nicht so teuer sind wie Arbeitsstunden.
Ein Alpha hat eventuell weniger Produktionsslots aks ein DF oder mehr Nachfrage, sodass so die lange Lieferzeit zustande kommt. Es wird ja ein Großteil der VM im selben Werk gefertigt und da bleibt für jedes Modell nur eine begrenzte Fertigungskapazität, wenn man nicht einzelne Modelle komplett vernachlässigen will.
 
Naja es wird ja nach 12 Monaten bezahlt beim Alpha9 und bei DF nach 3-4 Monate. Die Kauffrequenz ist doch höher oder ?
Verstehe auch nicht was am Alpha 7 so geil sein soll. Für die 10k€ kaufe ich lieber schöne Hosen und Haube fürs DF vlt noch Leichtlaufräder da fährst du auch deine 70km/h auf ebene. Mea culpa ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AusNigeria
Kann es sein das du keinerlei Ahnung von Fertigung oder Produktion, sowie Produktentwicklung hast?
Wie kommst du darauf das Lieferzeit=Arbeitsstunden ist und das man im voraus weiß das Produkt XY das beste ist, was jemals entwickelt werden kann?
 
Verstehe auch nicht was am Alpha 7 so geil sein soll. Für die 10k€ kaufe ich lieber schöne Hosen und Haube fürs DF vlt noch Leichtlaufräder da fährst du auch deine 70km/h auf ebene. Mea culpa ?
Ich finde das DF auch ein gutes Velomobil!
Es ist robust, schnell und ein klasse Einstieg.
Nur mir leider ein wenig zu klein (selbst als XL) und zu schwer und es gibt viele, viele Details, die schon beim A7 einfach besser gelöst sind.

Aber keine Frage: Das DF ist und lbeibt ein gutes Velomobil.
Was nicht heisst, dass es nicht besser geht.
Ich werde mein DF auch behalten und weiter fahren.
 
Zumal es ja nicht zwangsläufig um besser geht. Denn was ist besser : ein Passat, ein Golf oder ein Transporter? Hier geht's auch um verschiedene Einsatzgebiete, Ansprüche und Wünsche. Und nicht zuletzt auch um Geschmack. Sonst gäbe es auch nicht tausende verschiedene Kfz Modelle, obwohl nahezu alle einen klimatisiert, voll gefedert und mit mindestens 100kmh von a nach b bringen.
 
da fährst du auch deine 70km/h
Ich muss doch mal sehr dieses Thema 70km/h auf dem Grund gehen. Es wurmt mich!
Ich fahre nur maximal 50 km/h auf der Geraden.

Sofern es mal an mir liegt, werde ich spätestens nächstes Jahr mit den Athleten vor Ort bei irgendeinen Velo-/Liegeradrennen über Trainingspläne, Ernährung usw. reden müssen.
 
Zurück
Oben Unten