Ja, aber im besagten Forum sagte man mir, dass man die Trennstellen in Form von Nähten sehen würde. Klingt für mich, als ob das schon etwas mehr Schleifarbeit ist. Und das bei jedem Exemplar. Ich würd erstmal vermuten, das ist ein Rückschritt in Sachen Produktionseffizienz bzw. wenn sie jetzt auch immer sowohl schleifen als auch lackieren - dann eben nicht. Aber da wär doch Raum, Kosten zu sparen.
 
Das A9 mittels Metallform zu fertigen -und dann auch noch mit Variabilität, finde ich ein geniales Projekt. Dagegen kann ich 3D-Druckträumen oder Tiefziehen von Thermoplasten im Leichtbau nichts abgewinnen. (Letzteres wird für eine Massenherstellung sicher mal anders aussehen, wenn....) Hier dürfen wir uns wieder auf Carbonkunst vom Feinsten freuen.
Viel Erfolg an Daniel und die Beyssens, dass die Summe der Einzelformen das gewünschte Ergebnis liefert. Echt super, Ihr traut Euch was!
 
...Denn wenn Michael da Arbeit reinsteckt, dann möchte er bestimmt die Dinger auch kleben...
...Wenn es dann erst mal in Serie geht, kann gut sein dass bei Beyss als Händler auch was steht. Müsste ja eigentlich...
...Viel Erfolg an Daniel und die Beyssens...

sitzen die Beyss-Brothers denn wieder in einem Boot? Michael wollte sich doch aus dem VM-Business zurückziehen und sich der CNC-Bearbeitung widmen, während Andreas erst noch Hersteller und Händler, jetzt nur noch Händler für VM ist. :unsure:
 
Ja, aber im besagten Forum sagte man mir, dass man die Trennstellen in Form von Nähten sehen würde. Klingt für mich, als ob das schon etwas mehr Schleifarbeit ist.
Ja die siehst du. Man muss schauen wie schlimm das in Realität ist. Sicher bekommt man das mit Schleifen weg, fragt sich nur wieviel Aufwand das ist.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, das ein VM besonders harmonisch aussieht wenn man zb in der Mitte 15cm einsetzt,

Aber lassen wir mal die Beiden werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
sitzen die Beyss-Brothers denn wieder in einem Boot? Michael wollte sich doch aus dem VM-Business zurückziehen und sich der CNC-Bearbeitung widmen, während Andreas erst noch Hersteller und Händler, jetzt nur noch Händler für VM ist. :unsure:
Moin moin,

ich arbeite alleine im Auftrag von Daniel und übernehme auch nur Konstruktions- und Fräsarbeiten.

Alle Rechte etc. gehören ausschließlich Daniel.

@fan-dan , wenn wir tatsächlich das Velomobil in einem Stück aus dem vollen fräsen würden hätte der Klotz von 0.7 x 0.8 x 2.7m ein Gewicht von über 4000 kg , machen wir aber nicht. Kosten pro Kilo round about 2.90€ pro Kilo, für die Späne gibt’s +/- 30 Ct.

Die Flächen werden natürlich Class A, ansonsten wäre direktes fräsen einer Aluform nicht so der Hit.

Vorher wird natürlich ein skaliertes Modell aus Holz oder Ureol gefräst.


sportliche Grüße


Michael
 
ich arbeite alleine im Auftrag von Daniel und übernehme auch nur Konstruktions- und Fräsarbeiten.
Alle Rechte etc. gehören ausschließlich Daniel.
Na dann lass dir das mal gut bezahlen! ;)
Ist ja nicht gerade wenig Aufwand.
Respekt an Daniel das er den Weg mit dem Finanziellen Risiko eingeht.

Macht ihr dann nur die Hülle oder alle Formen mit CAD?
 
Macht ihr dann nur die Hülle oder alle Formen mit CAD?

Höchstwahrscheinlich alles was dazu gehört, macht aus meiner Sicht sehr viel Sinn, da dann alles perfekt ineinander passt und Klebeübergänge minimal dick und leicht sind. Ich persönlich denke es macht keinen großen Sinn, beispielsweise eine bestehende nicht ganz symmetrische Kopfhaube händisch an ein perfekt symmetrisches Chassis anzupassen, aber das entscheide nicht ich, daher wird es „Step by Step „ gehen.
 
In der nächsten Evolutionsstufe dann Prepreg-Autoklav-Technik? ;)
Das muss ja gar nicht per se die nächste Evolutionsstufe sein. Jemand, der weiß weiß, was er tut, kann ohne Prepreg fantastische Ergebnisse hinlegen.
Hast du dir mal ein Comet angeguckt? Birkenstock arbeitet nicht mit Prepreg, zumindest nicht als wir darüber redeten und die Fertigungsqualität ist zum Niederknien. Ganz, ganz großes Kino.

Um aufs A9 zurückzukommen: Es ist schon toll zu sehen, wie Daniel keinen Aufwand scheut, um alles immer noch ein bisschen besser zu machen. Davon profitieren nicht nur die A9 Fahrer in Zukunft.
 
Hast du dir mal ein Comet angeguckt? Birkenstock arbeitet nicht mit Prepreg, zumindest nicht als wir darüber redeten und die Fertigungsqualität ist zum Niederknien. Ganz, ganz großes Kino.
Doch. Ich war vor 2.5 Jahren bei Birkenstock und habe die Fertigung gesehen; das ist Prepreg, und danach geht es in einen Autoklav, der aus irgend einem Gastank oder so gebaut wurde.
 
Ah, da möchte jemand eine Schicht näher an das Geschehen. Hm, ich bin auch neugierig. (y)
 
Sind das Infos aus dieser ominösen Threema Gruppe?
Niemand wird diese Behauptung bestätigen oder leugnen.
Sollte es diese ominöse Gruppe wirklich geben, ist davon auszugehen, dass alle Mitglieder zu höchster Verschwiegenheit eingeschworen wurden.

Die erste Regel der Gruppe lautet: Ihr verliert KEIN WORT über die Gruppe. :censored:
 
Niemand wird diese Behauptung bestätigen oder leugnen.
Sollte es diese ominöse Gruppe wirklich geben, ist davon auszugehen, dass alle Mitglieder zu höchster Verschwiegenheit eingeschworen wurden.

Die erste Regel der Gruppe lautet: Ihr verliert KEIN WORT über die Gruppe. :censored:
Oder:
Niemand hat die Absicht ein Alpha 9 zu bauen ... :unsure:
 
Zurück
Oben Unten