Beiträge
17.066
Ich weiss nicht, ob Du Dir vorstellen kannst, wie eng ich im DF-XL aktuell sitze und wie wenig Platz da in alle Richtungen ist:
Schultern fast eingeklemmt, Kopf hinten an der Hutze, schaut oben schon drüber (Haube geht gerade so), Füße vorne nur mit kleinen Kurbeln möglich, Knie fast oben anstoßend.
Dann sitze ich in allem bis auf einen Punkt(Füße) im SL enger als du… Ich würde sagen bei dir ist noch Luft da…;)
 

Jag

Beiträge
3.687

Reinhard

Team
Beiträge
21.914
Ebend, die Frage, von @Jag, war doch eindeutig gestellt, hat der @AxelK aber wohl falsch gelesen ... ;).

Das man den Preis eines VMs nicht auf die reinen Materialkosten zusammendampfen kann dürfte auch jedem klar sein.
 

dendrocopos

gewerblich
Beiträge
1.545
Nein, die Ausgangsfrage war eindeutig so:
Bin gespannt, wann jemand mal auf die Idee kommt, ein wirklich günstiges Velo für unter 3000 Euro zu bauen!
Und dann kam die Frage nach den Materialkosten später, und neben den Materialkosten sind halt auch Entwicklungskosten mit einzubeziehen, was leicht vergessen wird.
Aber all diese Fragen sind nicht A9-spezifisch, also OT.
 

AxelK

gewerblich
Beiträge
2.579
Eieiei....ich nehme alles zurück.
Ich war gedanklich ganz woanders. Nee, natürlich hat @Delta Hotel Recht.
Das eine hat mit dem Anderen nicht viel zutun. Ich wollte eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass immer nur vom Materialwert eines Fahrzeuges gesprochen wird, aber so gut wie nie über die Entwicklungskosten.
Für mich gehört das seit einiger Zeit zusammen, jedoch ist das keine explizite Antwort auf die Frage von @Jag.

@Delta Hotel : 500-600€?
Hast du eine Adresse für mich?
 
Beiträge
25.299
Glas wurde gestrichen, da die Fertigung nahezu gleich teuer ist, aber nicht annähernd so teuer verkauft werden konnte. Glas wurde quasi "verschenkt" und auf carbon aufgeschlagen, damit sichs rentiert. Wer mal größere Teile laminiert hat, besser ganze Formen gebaut, weiß, dass die Materialkosten nicht das Problem sind. Und bei GFK spart man nur etwas an den Verstärkungsfasern, sonst nirgends. Weder am Harz, noch an der Arbeitszeit.

Gruß,
Patrick

Ps. Das Alpha 9 sieht ein wenig aus wie ein nur mit einer Seite skaliertes Alpha 7.. Oder ein Frontunfall mit permanenter Stauchung. Mal schauen wie schnell es ist.
 
Oben