Alpha 7 Vorführfahrzeug ist gerade eingetroffen

Dieses Thema im Forum "Velomobile" wurde erstellt von Andreas Beyß, 04.08.2019.

1. Andreas Beyß

Andreas Beyß

Hallo zusammen ,
    am Freitag war es dann soweit das Alpha 7 ist geliefert worden .
    ab Montag sind dann Probefahrten möglich .
    Interessierte bitte kurz ne mail schreiben oder anrufen .
    Gruß Andreas
    --- Beitrag zusammengeführt, 04.08.2019 ---
    Bilder

Anhänge:

2. HoSe

HoSe

Alben:
    3
    Velomobil:
    DF XL
    Zwei wunderschöne VM!(y) Das Evo-R ist der Vorführer von der Spezi?

Suedhesse gefällt das.
  3. radeldoedel

radeldoedel

Hallo, was ist beim Evo die maximale Fahrergröße?
    Danke Jörg

4. Sunny Werner

Sunny Werner

Alben:
    6
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Toxy-LT
    Ich bin gespannt auf eure Berichte, genauso wie die von Elmar..

5. Lausitzradler

Lausitzradler

Velomobil:
    Go-One Evo R
    Habe das Evo-R bestellt und bei 1,87m/77kg gibt es wohl keine Probleme. Wieviel mehr noch geht weiß ich nicht. Muß aber auch noch etwas warten um es genau zu beurteilen.

Andreas

Dynamik und labella-baron gefällt das.
  6. F4P

F4P

Liegerad:
    Flux C-500
    185cm, 90kg, 54cm Schulterbreite und 45er MTB Schuhe geht auch im Evo R.

DePälzer und Lausitzradler gefällt das.
  7. radeldoedel

radeldoedel

Hmmm, vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl nix werden. Zu groß, zu große Füße. Schade.

8. DoktorHh

DoktorHh

Alben:
    3
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    @Andreas Beyß : Könntest Du mal die Öffnungszeiten posten bitte ...

9. Lausitzradler

Lausitzradler

Velomobil:
    Go-One Evo R
    Wir haben ja nur geschrieben was auf jeden Fall geht. Der Hersteller (Andreas Beyß) wird sich schon noch melden mit den maximal möglichen Maßen denke ich.

Andreas

radeldoedel und labella-baron gefällt das.
  10. DoktorHh

DoktorHh

Alben:
    3
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Heute war ich bei Andreas. Durch (für mich) glückliche Umstände war er am Samstag zugegen.
    Meine Anprobe bezog sich nur auf das Alpha 7. Denn als das schon knapp war, meinte Andreas: keine Chance beim Evo-R :(. Schade, denn es ist mein persönlicher Favorit, rein des Designs wegen.

Die gute Nachricht zuerst: an der (für mich) neuralgischen Stelle des DF XL, meinen Ellenbogen, hat das Alpha 7 deutlich mehr Platz. Ich schätze so 3 - 4cm auf jeder Seite. Das war ja schon mal ziemlich genial.
    Und dann wollten wir noch die Beinlänge einstellen. Und dabei hat Andreas schon ordentlich geflucht. Die Konstruktion ist nicht wirklich gut zu verstellen. Nicht gerade ideal für ein Vorführfahrzeug.
    Irgendwann war der Schlitten dann aber am Anschlag. Und nun die schlechte Nachricht: passt nicht :(
    Gut, ich hab lange Beine (IBL 94cm bei 1,89 Körpergröße) und große Füße (45). Und so einfach ab Werk mit 170er Kurbeln passt das einfach nicht auf Anhieb. Andreas wollte nochmal beim Hersteller fragen, ob man noch was machen kann. Ich bin, ehrlich gesagt, nicht sonderlich optimistisch. Schau'n wir mal.
    Grüße
    Dok

DePälzer gefällt das.
  11. Sunny Werner

Sunny Werner

Alben:
    6
    Velomobil:
    DF
    Liegerad:
    Toxy-LT
    170 Kurbeln?
    Kann mich nicht vorstellen das du nicht reinpasst. (Mit 155er)
    Sitz hinten, dann ist bei mir noch soviel Platz nach vorne..da ist sicher was zu machen

Düsentriebin gefällt das.
  12. DoktorHh

DoktorHh

Alben:
    3
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Das sagte Andreas; habe ich selbst nicht geprüft.
    Danke für's Mutmachen ...

13. maxinblack

maxinblack

Alben:
    1
    Velomobil:
    DF XL
    Zum Vergleich: 188cm, Schuhe 46, Schrittlänge 92-93cm gehen mit 170er Kurbel so gerade im DF xl

14. DoktorHh

DoktorHh

Alben:
    3
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Stimmt, das hatte ich schon getestet.
    Allerdings ist das DF XL an meinen Ellenbogen drangvoll, unangenehm eng. Nicht wirklich schön.
    Da ist das Alpha 7 für mich dramatisch besser. Wohlfühlbreite sozusagen.

ScoTTTPeter gefällt das.
  15. AxelK

AxelK

Alben:
    11
    Velomobil:
    Strada Carbon
    Trike:
    Hase Kettwiesel
    Ich muss da immer an Ymte denken. Er ist schon ein "Gigant" und fährt nur DF-XL. Ymte geht in Richtung 2m, also nochmal etwas größer als du. Ich bin mir sicher, dass man auch dich dort einpassen kann
    Aber du hast schon recht, das XL ist diesbezüglich schon grenzwertig, wenn man nicht gerade zu der drahtigen Fraktion zählt. Der engere Innenraum ,der direkte Kontakt zur Karosse ist nicht jedermanns Geschmack.

Düsentriebin gefällt das.
  16. blackadder

blackadder

Alben:
    1
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    Wolf & Wolf AT1 E
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Na du bist ja auf dem besten Weg dahin :D. Man kann sich offensichtlich auch für das Wunsch VM passig machen, nicht immer nur das Fahrzeug :whistle:

labella-baron und Kraeuterbutter gefällt das.
  17. DoktorHh

DoktorHh

Alben:
    3
    Trike:
    Velomo HiTrike GT
    Hmmm, stimmt, Ymte ist lang, aber sicher nicht breit :D
    Ich habe auch grundsätzlich nichts gegen „eng“, aber Ellenbogen-scheuern-an-Außenwand muss ich nicht haben. Dass es (für mich) deutlich besser geht an der Stelle, zeigt das Alpha 7.
    Von der Länge her (Ymte) habe ich ja reingepasst in das DF XL. Mit den Füßen war es noch nicht perfekt, aber die quick and dirty Anpassung für eine kurze Probefahrt kann man bestimmt noch optimieren. Da bin ich beim Alpha 7 derzeit noch skeptisch. Ich brauche also das Beste aus zwei Welten. Oder noch ne ganz andere Welt. Milan GT ??

18. Düsentriebin

Düsentriebin

190cm sollten problemlos passen wenn der Xl Sitz steil genug, maximal tief an den Boden kommt. Und jetzt kommt es: Man kann den Sitz bis zu mehrere cm hinter die Hutze befestigen. Bei Großen ist aber dann wenn’s um Limit geht 160mm Kurbel passender. Ymte fährt auch nur 155mm.
    Die originale Sitzhalterung beim Alpha Vorführfahrzeug ist nur dann von Vorteil wenn man mehrere Sitze in beiden Vorrichtungen einklinken kann. Im AfterSeven fährt schon jemand rum mit ü 190cm und noch nur 155mm Kurbel. Diese wird aber noch anwachsen.
    Angepasst gehen im Alpha ohne Kinderkurbel definitiv ü 190cm.
    Aber warum kein Alpha Nine wo bis 2,05m Männer gehen.
    Dieses Modell würde bewusst gebaut werden als Modell was die Größten bis 205cm Menschen aufnehmen kann.
    Denn heute weiß man, dass Frontalfläche nur sekundär ist. Es würde also vermutlich nicht langsamer werden.

Axel-H, Sunny Werner, bike_slow und 4 anderen gefällt das.
  19. maxinblack

maxinblack

Alben:
    1
    Velomobil:
    DF XL
    Finde ich genial. Auch wenn ich nicht ansatzweise so groß bin würde ich so ein Modell fahren, damit ich bei 170er Kurbeln ohne Nachzudenken reintreten kann (eben wie beim Quest) und mehr als nur einen Millimeter Platz habe für Füße und Knie.

Axel-H, bike_slow und AxelK gefällt das.
  20. labella-baron

labella-baron

Velomobil:
    Go-One Evo Ks
    Liegerad:
    Optima Baron
    Na, eine größere und längere Oberfläche erzeugt auch mehr Oberflächen-Luftreibung.

Ich gefällt das.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden