Alpha 7 Rumänien

Es war schon vorneiner Zeit zu lesen, dass erste Exemplare der vorderen Gepäckfächer und Abdeckungen für die hintere Umlenkrolle existierten. Gibt es die denn inzwischen auch zu bekommen? Ich warte da schon seit dem Kauf drauf. :D
 
Hab Grad rundum Latex montiert. Hinterrad ging voll easy raus und wieder rein. Klar, die Schraube war fest, aber lösbar. Beim Rest nix schwergängig, nix verklemmt, kein gefummele.
 
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php
[IMG alt="Fix und Foxi"]https://www.velomobilforum.de/forum/data/avatars/m/23/23137.jpg?1610313841[/IMG]

Fix und Foxi

Heute um 06:18
Hallo,
ich hätte da mal so ein paar Fragen.
Eigentlich mehr an die Alpha7-Fahrer, aber alle anderen dürfen natürlich auch den Finger heben ;)
Ich fahr jetzt seit Mitte Juni fast jeden Tag mit dem Velomobil 40 km zur Arbeit und wieder zurück. Das funktioniert meistens auch ganz gut. Wie schon mal früher berichtet, ist mir irgendwann mal ein Speichennippel gebrochen, der dann natürlich sofort eine Acht im Hinterrad zur Folge hatte.
Nachdem ihr mich schlau gemacht habt, ging djas Ding auch ganz gut raus. Rein war dann so 'ne Sache. Aber mit einer Flut von Tipps hier und der prompten Hilfe von @flovo ging das dann aber auch ganz gut.
Tags darauf, wieder auf dem Weg zur Arbeit, hab ich mir irgendwas in den Hinterreifen gefahren, und zwar so blöd, daß das Mistteil direkt oben in die Seite gehauen hat, wo der reifenseitige Pannenschutz aufhört. Noch im Sitzen hab ich meinen privaten Pannendienst (Frau) angerufen, denn der hatte gerade, Gott sei Dank, Zeit.
Irgendwann in dieser an Ermangelung an Ersatzteilen geprägten Zeit und mit Hilfe meines Lieblings-Ersatzteil-Lieferanten(@flovo) hab ich auch das Problem erledigt.
Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit dem LUPINE-Akku. Und zwar hat der sich gleich nach dem ersten Laden bescheuert verhalten, und zwar hatten nur noch zwei blaue Dioden geleuchtet. Ich konnte machen, was ich wollte. Über Nacht, durch "Lichtanmachen" leerlaufen, laden, leerlaufen usw. Aber der wollte nicht.
Als ich dann vor ca. drei Wochen wieder mal auf dem Heimweg war und ich bei gutem Dämmerlicht (wo man seinen eigenen Lichtschein noch nicht sieht) in meinen Heimatort geradelt bin, kam mir ein Streifenwagen-Bulli entgegen, mit drei Mann Besetzung, was ich kurz darauf erkannte, da die sofort gedreht haben, und mich mit Blaulicht verfolgt haben.
Ich dachte, oh die haben einen Einsatz, machste mal schnell Platz, und ruff auf'n Radweg.
Aber denkst, die wollten zu mir.
Die erste Frage war, warum ich ohne Licht unterwegs wäre, dabei habe ich kurz vorher noch meinen Blinker piepen hören. Schlechtes Timing des Akkus.
Nach gründlicher Inspektion des Gefährts und einigen Fragen bin ich tatsächlich ohne Verwarnung davongekommen, mit dem Hinweis, nicht weiterzufahren - natüüürlich ;)
Hab dann wieder meinen privaten Pannendienst gerufen. War beschäftigt mit Kochen, also kam mein Sohn.
Der hatte es nicht so eilig, und nachdem ich mich 'ne viertel Stunde durch Zittern warmgehalten habe, kam er dann.
Als ich dann die Klappe des Kombi öffnete, war ich kurz vor einer temporären Depression, das Auto war mit vier Winterreifen beladen.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass mein Sohn mir unauffällig mit eingeschaltetem Warnblinkanlage folgt. Hat dann auch geklappt, uns hat keiner gesehen bzw. ist uns gefolgt.
Lupine ist sehr freundlich und ich hab sofort einen neuen Akku zugeschickt bekommen. Der Tipp kam von @Kid Karacho - Danke.
Jetzt läuft alles wie geschmiert. Apropos "geschmiert", ich hätte nicht gedacht, dass nebelfeuchtes Wetter sich so auf die Bodenhaftung auswirkt.
Weil am Montag hab ich dann mal versucht den Radweg am Max-Clemens-Kanal durch überfahren des Grünstreifens auf die Straße zu verlassen. Hat nicht geklappt. Eigentlich doch, aber nicht so, wie ich wollte. Als die Vorderräder auf der Straße waren hat mich mein Hinterteil versucht zu überholen und ich hab mich dann quer zur Fahrbahn auf die Seite gelegt und zusätzlich noch liegend eine dreiviertel Drehung in Fahrtrichtung gemacht.
Vernünftig wie ich bin, mache ich so'n Blödsinn nur wenn vorn und hinten keiner fährt.
Als ich aus dem Ding krabbelt, waren sofort zwei "Ersthelfer" da, die mir durch die heruntergekurbelte Scheibe Hilfe anbieten wollten. Freundlich lehnte ich ab und schob schnell von der Straße. Nach kurzer Sichtung ging's weiter. Klasse so'n Monocoque, nix getan :)
Jetzt hat mein Gefährt natürlich ein paar Kratzer, aber dafür hab ich was gelernt.
Ach ja, ich wollte euch ja auch noch was fragen, und zwar ist mir bei dem Sturz mal wieder die Kette abgesprungen was ich verstehen kann. Aber mir springt bei'm Runterschalten häufiger mal de Kette ab, kennt ihr das?
Und was ich noch bemängeln wollte, ich finde das bei'm Milan wesentlich besser gelöst mit der Anbringung der Schalter. Die sind, wie ich finde, da unten schlecht zu erreichen. Ich glaube, die verlegen ich in den Sichtbereich.
Was ich bei dem Milan auch super finde, ist das Bremslicht, ich weiß gar nicht, ob ich das hätte mitbestellen können. Hätt ich nämlich gerne.
Ach ja, eine Frage noch, durch das Ruckeln durch die unvermeidbaren Unebenheiten auf unseren Straßen rutsche ich immer wieder ein wenig nach unten, bzw. nach vorne. Habt ihr das auch oder wie kann man das vermeiden. Am Kurbelabstand dürfte es nicht liegen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
 
wäre schon cool. Die Kellermann-Leuchten können das ja im Grunde, sofern sie ein entsprechendes Signal bekommen - aber dabei gibt's wohl Schwierigkeiten. Auf dem Konfigurationsblatt steht (bei mir) auch unter 2.00 alpha 7 electra: "head light, rear light, brake light, blinkers" mit entsprechender Bepreisung. Ich wusste zwar hier aus dem Forum schon vorher, dass das Bremslicht fehlt, habe also auch nicht damit gerechnet, aber schön war's schon.

Fehlt die Bremslichtfunktion eigentlich nur bei Panzerlenkern oder bei allen?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Bremslicht für Panzer irgendwann kommen soll. Gibt's da Neuigkeiten? Weist Du da vielleicht was, @Kid Karacho ? Und wenn ja: ist schon klar, wie das laufen würde? Also wäre die Aufrüstung gratis, weil - wenn ich kurz so plump sein darf - die Option ja bestellt, bezahlt, aber nicht geliefert wurde; oder wäre da ein Aufpreis zu erwarten, weil die Beleuchtungsoption bei Velomobileword sozusagen falsch beschrieben ist und dort gar nicht "brake lights" hätte stehen sollen?

Grüße
 
Es gibt Anleitungen, mit denen man die Bremslichtfunktion der Kellermänner aktivieren kann. Habe ich gemacht. Funktioniert.
 
Was gibt's denn da kompatibel zu sein? Braucht es nicht nur einen Schalter, der einen Stromkreis schließt?? - @Gear7Lover hat im da Shop inzwischen Bremshebel mit Feststellung und Bremslichtschalter, weil es einen Panzer-Umbausatz für Milane anbietet. Ich hatte gehofft, den verbauen zu können.
 
Ab sofort auch mit Abluftlöcher im HeckAnhang anzeigen 265577
Kurzer Nachtrag/Erfahrung zu den Abluftlöchern.
Fahre jetzt seit einem halben Jahr mit den Abluftlöchern so wie oben auf Sven´s Bild zu sehen. Der Zugewinn an Kühlluft ist merklich. Am klarsten sehe ich das an der Innentemperatur in Bezug zur Außentemperatur. Ohne die Löcher hatte ich immer eine Temperaturdifferenz von 6 °C (innen wärmer als außen). Mit den Löchern sind es nur noch 4 °C Differenz. Macht sich also bezahlt.....
 
Zurück
Oben Unten