Alpha 7 Rumänien

Das Runde muß in das Eckige ... :ROFLMAO:
Oben am Süllrand geklebt? Oder Klett?
Fürs DF habe ich etwas Verglichbares aus Schaumstoff gebaut. Funktioniert, sieht aber nicht so schön aus...
Habe dieses

Verlängerungs Rohr 44/45 mm Saugrohr Staubsaugerrohr Staubsauger Kunststoff 48cm​

bei eBay gekauft. Das dicke Ende mit der Heißluftpistole erwärmen und in den Tretlagermast schieben und erkalten lassen, schon ist es etwas eckig. Die Halterung ist mit MS Polymer angeklebt. Das Rohr lässt sich jeder Zeit leicht herausziehen.
 
Länge des Schaltzuges. Normal nehme ich 2,3 m wie auch im DFXL.
Da gerade anscheinend auch Schaltzüge knapp werden, habe ich im A7 (1x12) von @Stokerin einen 2,1 m langen Schaltzug eingebaut. Es passte so gerade. Allerdings musste ich den Zug im Schaltwerk mit einer OP-Zange einfädeln. Anschließend musste auch nichts mehr abkniffen werden. Ohne Zange zum führen und ziehen ist es fast unmöglich.
Ist wirklich eine OP-Zange. Superwerkzeug fürs Rad. Arretierbar und aus Titan. Haben wir mal auf einem Campingplatz von einem holländischen Kardiologen geschenkt bekommen.
 
habe ich im A7 (1x12) von @Stokerin einen 2,1 m langen Schaltzug eingebaut. Es passte so gerade.
Hm, da scheint es Toleranzen zu geben. Ich brauchte 2,15m Schaltzuglänge.

EDIT: Meine #28 hat Tiller. "Damals" gab's noch keine Panzerlenkung für das Alpha 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch abhängig von Lenkervariante und Schalthebel.
Tiller mit Drehgriff braucht wohl am meisten Länge...
 
Tschuldigung. Der neue Schaltzug im A7 von @Stokerin war nach dem Umbau von Panzerlenkung auf Tiller mit SRAM-Drehschaltgriff. Also größte Entfernung. Tiller wurde ungekürzt eingebaut.

Op-Zange. Hatte ich auch mal unter Werkzeug vorgestellt. Treuer Reisebegleiter.
9A8EA611-1DDD-4DAE-A9A5-6B9854CC30BD.jpeg39756FBE-09E1-46C2-B407-D4475718718B.jpeg
 
ihr Schulterproblem besser geworden?
Ich glaube schon, kann es allerdings noch nicht abschließend sagen, da ich bisher nur kurze Strecken gefahren bin.
Die Lenkung funktioniert jedenfalls einwandfrei, Sitzhaltung ist entspannt. Ich hoffe, das Problem ist Geschichte.
Werde nach der Sternfahrt zum Kahlen Asten genaueres wissen. Drück mal die Daumen.
 
Allerdings musste ich den Zug im Schaltwerk mit einer OP-Zange einfädeln.
Ich hatte kürzlich auch so eine Fummelarbeit am Schaltwerk mit dem Bowdenzug, am Ende habe ich das Schaltwerk abschraubt und schon kam ich gut an die Klemmschraube.
Ist wirklich eine OP-Zange. Superwerkzeug fürs Rad
Nicht nur fürs Rad, die sind bei mir ständig im Einsatz, beim löten basteln wo auch immer.
Haben wir mal auf einem Campingplatz von einem holländischen Kardiologen geschenkt bekommen.
Wer keinen Kardiologen kennt kann die hier kaufen
 
Ich hatte auch anfänglich Probleme mit den Schultern, die ich aber durch zwei Maßnahmen weg bekommen habe.

1. Ich habe die Lenkstangen von den Hebeln zu den Lenkplatten so weit wie möglich verlängert, so dass die Hebel weiter vorne stehen und damit auch die Ellbögen nach vorn kommen.

2. Ich fahre die meiste Zeit in entspannter Haltung, jeweils nur mit dem Daumen zwischen Lenkhebel und Bremshebel eingehängt.

@Stokerin welchen Sitz hast du? Ergo?
 
welchen Sitz hast du? Ergo?
Nein, ich habe den Standardsitz in S. Allerdings ist er nicht mehr am Süllrand befestigt, sondern mit Gurten. Das bringt ihn hinten ein wenig nach unten, so dass die Sitzpoition flacher und somit entspannter wird. Ich glaube, mit deiner Variante hätte ich das Problem nicht lösen können. Auch ich habe versucht, eine möglichst entspannte Haltung beim Fahren einzunehmen. Ich habe auch immer wieder die Hand auf den Oberschenkel gelegt, damit sich der Arm und somit auch das Schultergelenk beim Kurbeln etwas bewegen - ohne Erfolg.
Wenn der Tiller jetzt die Lösung ist, kann ich gut damit leben. Ich finde die Panzerlenkung schon klasse und trauere ihr ein wenig nach. Allerdings habe ich mich am Ende kaum noch getraut, ins Alpha zu steigen, weil ich wusste, am Ende helfen nur noch Schmerztabletten. Das kann es nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten