Alpha 7 Rumänien

Mal eine Frage an alle Alpha7-Fahrer, After7 und @Düsentriebin: Wie gross ist der Durchmesser des Rangierloches hinten? Ich bin dabei, in der A7-Abdeckplane eins mit einzuarbeiten, so dass man das VM auch abschliessen kann, wenn es abgedeckt ist.
 
Ich kann nur Jeden (beim Neukauf) dringend Raten auf 11-52 Rotor zu gehen. Ich will es jetzt nicht erklären.,
Im neuen Alpha habe ich auf Anraten 80er KB mit Rotor 11-52 bestellt. Hinten 28-584

In meinem Wohlfühlgeschwindigkeitsbereich von 45 km/h - 60 km/h habe ich jetzt Gangsprünge 11,8 % bis 15,3 %aufgrund des fehlendem 14er und 16er Ritzel.

Derzeit fahre ich ein 75er KB mit 11-34. bewusst habe ich dort 11-12-13-14-15-17
In meinem Wohlfühlgeschwindigkeitsbereich von 45 km/h - 60 km/h liegen die Gangsprünge bei 7% - 9%. Hinzu kommt, dass ich nur 28-559 fahre.

Der Unterschied ist schon erheblich. Als das 14er fehlte musste ich bei 50km/h von 15 aufs 13er wechseln was gleichzusetzen ist mit mehr als 12 Schläge in der Trittfrequenz. Also vorher schön mit 90er Tritt und wenn ich dann schneller wollte runter auf 78er Tritt. Das ist eigentlich nicht ergonomisch.

Mit dem 11-52 Rotor habe ich das in diesem Geschwindigkeitsbereich beim 80er KB ständig!

Am liebsten würde ich 11 und 12 gegen 14 und 16 austauschen!

Also 13-14-15-16-17-19-22-26-31-37-44-52

Ich hätte dann in meinem Geschwindigkeitsbereich nur Gangsprünge von 7% und könnte trotzdem bis über 70 km/h mittreten! Die Rotorkassette ist ja zweigeteilt! Evtl. werde ich die erste Hälfte neu aufteilen oder die Umgewöhnung funktioniert besser als gedacht.

Gruß

Axel
 
Ich verwende ein Abus Bügelschloss. Damit kann man das A7 einfach an Straßenschilder befestigen.D6FCE45C-D249-4223-B35C-D62271A6C3AA.jpeg
Zu Hause schließe ich es an ein Hiplock an (Pfosten zu dick).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rotorkassette ist ja zweigeteilt! Evtl. werde ich die erste Hälfte neu aufteilen oder die Umgewöhnung funktioniert besser als gedacht.

Gruß

Axel
Da kannst du nix aufteilen. Das ist ein Block mit 6 Ritzeln aus Stahl und die größeren Ritzel aus Alu sind ebenfalls aus einem Block.
 
Ich hab keine Angst vor "echten" Dieben. Mir geht es nur darum eine Gelegenheitsmitnahme zu verhindern und im Zweifelsfall gegenüber der Versicherung korrekt da zu stehen.
 
Dem hier gezeigten Schloss trau ich höchstens esoterischen Schutz zu
Man nennt das auch "Geschenkband für Diebe" ;) ...
Ein Saitenschneider passt in jede Hosentasche...

Für einen kleinen Bolzenschneider braucht man schon einen mittelgrossen Rucksack.
Und mit der Akkuflex bekommt man fast alles auf, aber danach sind auch alle wach :sneaky: ...
 
Man nennt das auch "Geschenkband für Diebe" ;) ...
Ein Saitenschneider passt in jede Hosentasche...

Jetzt hatte wegen Euch mein Alpha Alpträume und ganz schlecht geschlafen. :)

Ich weiss nicht, ob die Dimension auf dem Foto so schlecht rüberkommt, respektive täuscht? Das Seil hat einen Durchmesser von 12 mm. Die Hosentasche will ich ja sehen, wo der dafür nötigen Seitenschneider Platz drin hat.


Wahrscheinlich ist es deutlich einfacher das Heck des Alpha aufzusäbeln, als das Schloss zu durchtrennen. In dem Sinne müsste man wohl wirklich durchs Hinterrad befestigen, aber das stinkt mir, da muss man sich immer bücken und kriegt dreckige Hände.
 
Sch
Die Hosentasche will ich ja sehen, wo der dafür nötigen Seitenschneider Platz drin hat.
Schau Dir einfach Deine eigene Hosentasche an :sneaky:. Der Trick besteht darin, nicht das ganze Kabel "in einem Schnitt" zu durchtrennen, sondern sich mit einem ganz normalen Saitenschneider durch die Einzeldrähte "durchzuknabbern". Das habe ich auf Wunsch meines schon älteren Nachbarn ("ü 80J") beim Schloss am Fahrad seiner verstorbenen Frau schon selbst gemacht. Ich war recht erschrocken, wie einfach das ging...
 
Der Trick besteht darin, nicht das ganze Kabel "in einem Schnitt" zu durchtrennen, sondern sich mit einem ganz normalen Saitenschneider durch die Einzeldrähte "durchzuknabbern". Das habe ich auf Wunsch meines schon älteren Nachbarn ("ü 80J") beim Schloss am Fahrad seiner verstorbenen Frau schon selbst gemacht. Ich war recht erschrocken, wie einfach das ging...
So einfach?

 
Zurück
Oben Unten