Macht nichts, sind wir inzwischen gewohnt.
Zu deinen besonderen Freundlichkeiten sage ich jetzt mal nichts,
zumal sie in keiner Weise begründet sind und wohl mehr über dich als über mich aussagen.
Kümmern wir uns besser konstruktiv um die sachlichen Inhalte.
Wie schaffst du es bei einem 40er 43 Zähne Differenz zu haben? 11-40 sind doch nur 29 Zähne und 25-40 sogar nur 15. Jedes Schaltwerk sollte mehr können.
Ja, ich schalte halt auch noch vorne und groß-groß muss gehen.
Wenn ich ein 40-er als größtes Ritzel einbauen würde, hätte ich
hinten (40-11=29) + (56-34=22) vorne und bräuchte dann 51 Z Kapazität für Vollnutzung.
Bei meinem aktuellen Setup hängt aber die Kette unterhalb 34-19 lose (ein Doppelglied könnte ich noch rausnehmen, bin aber zu faul, da ich ausreichend Überlappung habe)
Wenn ich etwas mit der Tretlagerposition spielen würde, könnte 11-40 knapp reichen. Dann wäre die Kette aber bei groß-groß wirklich bis zum Äußersten des Vertretbaren gespannt.
Hab ich wegen der schlechten Abstufung unter 10-fach nicht vor,
zeigt aber was gehen kann.
Nein, seltener, die extremen Berggänge braucht man ja nicht oft.
Nicht nachvollziehbar. Wenn keine Überlappung vorhanden ist, muss ich öfter schalten.
Etwas Überlappung ist bequem. Weil man dann dieselbe Entfaltung wahlweise auf dem großen oder kleinen Blatt fahren kann und eben nicht jedes Mal vorne Schalten muss.
Ich brauche mein kleines Blatt fast bei jeder Ausfahrt. Über 10 km komme ich in keine Richtung raus ohne mal an 10% zu knabbern. Und mein kleines Blatt bewahrt mich von der „Bergphobie“, die ich bei vielen Velomobilisten beobachte.
Nimm doch 11/11,3/11,7/12/12,5/13/14/15/17/21/28/36
Ich habe noch die alte Schwinge, an der bekanntlich die neuen Schaltwerke an 11-fach nicht ohne Weiteres passen.
Da ist mir der Aufwand zu groß, zumal ich mit 10-fach 11-36 eigentlich ganz gut zurecht komme.
Dann ist dein Blatt zu groß oder dein größtes Ritzel zu klein.
Das kann man so sehen, aber es geht hier nicht um mein Setup sondern um das von Flensboards und Rodge.
Beide sind aber unter den bekannten Einschränkungen mit ihrer Kombination zufrieden.