Alpha 7 Rumänien

[...] einfach eine passende Kassette aus dem Ärmel zu schütteln.[...]

Oh, ich glaube nicht, dass man sowas einfach aus dem Ärmel schüttelt. Ich wollte nur ausdrücken, dass die nötige Präzision wohl auch vom Hobbyisten erreichbar ist.
Das reverse Engineering, wo welche Steighilfe hin muss etc. ist Aufwand. Ist ja kein Shimano Uniglide. Ob sich das wirtschaftlich lohnt... ?... Wenn es aber umbedingt diese Schaltgruppe sein muss und die Sprünge zu groß sind. Für Sram sind die 0,1 Prozent Velomobilkunden zu wenig, aber die Spezialradbranche hat schon viele Sonderlösungen anbieten können.
Genug OT von mir.
 
Irgendwer hatte auch mal die Idee vorne ein weiteres nur minimal kleineres Kettenblatt zu montieren um zwischen Gänge zu haben, in Kombination mit 12-fach. Funktionierte von den Abstufungen her super aber natürlich hat man dann wieder den Umwerfer und muss dann wenn man diesen zwischen Gang nutzen will doppelt Schalten. Irgendwas ist halt immer.
 
Etwas ähnliches hatte ich auf dem Up.
Bin gerade zu faul zu suchen, aber 1x11 XT mit 11-42 meine ich.
 
Irgendwer hatte auch mal die Idee vorne ein weiteres nur minimal kleineres Kettenblatt zu montieren um zwischen Gänge zu haben, in Kombination mit 12-fach.
Habe ich am AT1. Ohne diesen Half-Step hätte ich bei @wolfundwolf kein Rad bestellt.
Um ganz ehrlich zu sein muss ich dazu sagen, dass ich vorn nur nutze, wenn ich auf längeren Strecken im Flachland einen "passenden Gang" suche. Je erschöpfter ich bin, desto häufiger schalte ich vorn.
Das ist eine gute Sache, aber sobald das Gelände nur etwas koupierter wird, nutze ich die Half-Step so gut wie gar nicht.
Man muss sich überlegen, was man möchte. In der Norddeutschen Tiefebene mag das auch für VM eine Überlegung wert sein, das Süddeutsche VM-Geschwader braucht das vermutlich nicht.

Gruß
Christoph
 
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Der war in diesem Fall @Christoph S . Aber mein altes RR hat das auch schon so.
Wenn man beim VM (relativ) feine Abstufungen haben will, dann muss man noch zusätzlich die erwerbbaren Kassetten hinten umbauen. Sonst hat man im oberen Geschwindigkeitsbereich immer noch große Gangsprünge.
 
Und nun bitte zurück zum Thema: alpha 7 RO.
So weit ab vom Thema ist das gar nicht. Wenn ich mich für ein Alpha 7 interessierte sähe meine Wunschkonfiguration so aus:
1596094058301.png
Vorrausgesetzt, die 10-52 verträgt 4 Zähne zusätzlich (die 10-50 tut es).
Aber: bei mir ist die Notwendigkeit feiner Abstufungen aus Erfahrung mit einem 12-27 Mango mit 3-fach-Blatt und "Halfstep" an 2 Liegen seit 2002 entstanden. Ich habe im Alpha 7 noch nicht gesessen.
Vielleicht ließe ich mich mit einer Probefahrt überzeugen, dass es das nicht braucht, bis dahin lasse ich mal das Herumtheoretisieren.

Gruß
Christoph
 
Wenn ich es richtig weiß, gibt es keine 10-52 Kassette und die 11-52-Rotor verträgt nur 1 Kettenblatt. Aber was weiß ich schon....
 
So weit ab vom Thema ist das gar nicht. Wenn ich mich für ein Alpha 7 interessierte sähe meine Wunschkonfiguration so aus:
Anhang anzeigen 213414
Vorrausgesetzt, die 10-52 verträgt 4 Zähne zusätzlich (die 10-50 tut es).
Aber: bei mir ist die Notwendigkeit feiner Abstufungen aus Erfahrung mit einem 12-27 Mango mit 3-fach-Blatt und "Halfstep" an 2 Liegen seit 2002 entstanden. Ich habe im Alpha 7 noch nicht gesessen.
Vielleicht ließe ich mich mit einer Probefahrt überzeugen, dass es das nicht braucht, bis dahin lasse ich mal das Herumtheoretisieren.

Gruß
Christoph
Wann steht die Probefahrt an? :p :p :p
 
Hat denn das Alpha einen passenden Freilauf?

Ich habe auch erst mal die Variante mit 1x12 und 11-52 bestellt und werde einfach mal schauen, wie ich damit zurecht komme. Sage ich als jemand, der auch gern eher wenig an der Trittfrequenz ändert und stattdessen häufiger schaltet mit kleinen Gangsprüngen (aber halt beim Up).
Ändern lässt sich das ja später auch noch, aber wenn möglich möchte ich auf Umwerfer vorne verzichten. Eher noch überlege ich derzeit, im Fall der Fälle einen Schlumpf MD einzubauen und dann eine 11-39 Kassette von Rotor zu nehmen. Die wäre dann "untenrum" fein abgestuft von 11-15. Setzt halt voraus, dass ich mit dem 39er Ritzel bis auf stärkere Steigungen zurecht komme. Daher also: ausprobieren und dann anpassen.
 
Leider zu spät für eine Bearbeitung des vorherigen Beitrags:
Ich nutze gerne diesen Ritzelrechner hier (mal exemplarisch befüllt für 60er KB und die 11-52 Kassette). Was ich da ganz schön finde ist, dass man einen Bereich für die Trittfrequenz angeben kann. Anhand der grauen Balken sieht man schön, wie viel schneller oder langsamer man treten muss, wenn man den Gang wechselt.
Und wenn ich bei +/- 5% um meine Wohlfühlfrequenz von 90 bewege, also zwischen 84er und 95er Trittfrequenz, hoffe ich dass das passen wird. Andersrum betrachtet: Wenn ich in dem Beispiel mit ca. 43km/h unterwegs bin auf dem 15er Ritzel und ca. 46 fahren will, trete ich entweder 95er Frequenz, oder schalte auf's 13er Ritzel und trete mit 85er (alles Pi x Daumen). Das fehlende 14er Ritzel lässt sich also hoffentlich verschmerzen.
Bei den größeren Ritzeln mit den größeren Sprüngen passt das nicht mehr ganz, da muss man schon mit +/- 8% bei der Trittfrequenz rechnen, damit die Geschwindigkeitsbereiche der Ritzel ineinander übergehen. Sprich zwischen 83er und 97er Trittfrequenz. Aber da hoffe ich natürlich, dass meine üblichen Reise-Geschwindigkeiten eher über 30km/h liegen werden ;)

Ich weiß, alles graue Theorie, aber auf dem Papier (bzw. Bildschirm) sieht das für mich so aus, als ob ich damit zurecht kommen könnte.
 
Ich meinte SRAM hätte auch 9er Ritzel gehabt. Es dient halt der Übersetzungsspanne und reduziert den Kettenblattdurchmesser, der beim VM ja durchaus krasse Ausmasse hat. Und wenn man nicht ständig darauf fährt ist vermutlich auszuhalten. Wer eine 19mm Steckachse hat wird aber wohl darauf verzichten müssen. ;)
 
So wie ich es verstanden habe braucht es für 13-Fach einen anderen Freilauf bei dem die Speichen dann noch etwas steiler stehen. Ob das am Velomobil mit den wirkenden Seitenkräften Problemlos ist müsste wohl probiert werden. Vielleicht geht es aber ja auch aus anderen Gründen nicht. Rotor hat z.B eine Hydraulische Schaltung für die 13-Fach, ohne die dazugehörigen Magura Scheibenbremsen eher suboptimal.
 
Zurück
Oben Unten