Alpha 7 Rumänien

Beiträge
1.683
Ort
Rendsburg
Ich kann nur Jeden (beim Neukauf) dringend Raten auf 11-52 Rotor zu gehen. Ich will es jetzt nicht erklären.,
Im neuen Alpha habe ich auf Anraten 80er KB mit Rotor 11-52 bestellt. Hinten 28-584

In meinem Wohlfühlgeschwindigkeitsbereich von 45 km/h - 60 km/h habe ich jetzt Gangsprünge 11,8 % bis 15,3 %aufgrund des fehlendem 14er und 16er Ritzel.

Derzeit fahre ich ein 75er KB mit 11-34. bewusst habe ich dort 11-12-13-14-15-17
In meinem Wohlfühlgeschwindigkeitsbereich von 45 km/h - 60 km/h liegen die Gangsprünge bei 7% - 9%. Hinzu kommt, dass ich nur 28-559 fahre.

Der Unterschied ist schon erheblich. Als das 14er fehlte musste ich bei 50km/h von 15 aufs 13er wechseln was gleichzusetzen ist mit mehr als 12 Schläge in der Trittfrequenz. Also vorher schön mit 90er Tritt und wenn ich dann schneller wollte runter auf 78er Tritt. Das ist eigentlich nicht ergonomisch.

Mit dem 11-52 Rotor habe ich das in diesem Geschwindigkeitsbereich beim 80er KB ständig!

Am liebsten würde ich 11 und 12 gegen 14 und 16 austauschen!

Also 13-14-15-16-17-19-22-26-31-37-44-52

Ich hätte dann in meinem Geschwindigkeitsbereich nur Gangsprünge von 7% und könnte trotzdem bis über 70 km/h mittreten! Die Rotorkassette ist ja zweigeteilt! Evtl. werde ich die erste Hälfte neu aufteilen oder die Umgewöhnung funktioniert besser als gedacht.

Gruß

Axel
 
Beiträge
502
Ort
Beckenried / Schweiz
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Toxy-ZR
Man nennt das auch "Geschenkband für Diebe" ;) ...
Ein Saitenschneider passt in jede Hosentasche...
Jetzt hatte wegen Euch mein Alpha Alpträume und ganz schlecht geschlafen. :)

Ich weiss nicht, ob die Dimension auf dem Foto so schlecht rüberkommt, respektive täuscht? Das Seil hat einen Durchmesser von 12 mm. Die Hosentasche will ich ja sehen, wo der dafür nötigen Seitenschneider Platz drin hat.


Wahrscheinlich ist es deutlich einfacher das Heck des Alpha aufzusäbeln, als das Schloss zu durchtrennen. In dem Sinne müsste man wohl wirklich durchs Hinterrad befestigen, aber das stinkt mir, da muss man sich immer bücken und kriegt dreckige Hände.
 
Beiträge
800
Ort
Wachtberg (bei Bonn)
Velomobil
Alpha 7
Sch
Die Hosentasche will ich ja sehen, wo der dafür nötigen Seitenschneider Platz drin hat.
Schau Dir einfach Deine eigene Hosentasche an :sneaky:. Der Trick besteht darin, nicht das ganze Kabel "in einem Schnitt" zu durchtrennen, sondern sich mit einem ganz normalen Saitenschneider durch die Einzeldrähte "durchzuknabbern". Das habe ich auf Wunsch meines schon älteren Nachbarn ("ü 80J") beim Schloss am Fahrad seiner verstorbenen Frau schon selbst gemacht. Ich war recht erschrocken, wie einfach das ging...
 
Beiträge
14.915
Ort
Bundesstadt
Velomobil
Go-One Evo K
Der Trick besteht darin, nicht das ganze Kabel "in einem Schnitt" zu durchtrennen, sondern sich mit einem ganz normalen Saitenschneider durch die Einzeldrähte "durchzuknabbern". Das habe ich auf Wunsch meines schon älteren Nachbarn ("ü 80J") beim Schloss am Fahrad seiner verstorbenen Frau schon selbst gemacht. Ich war recht erschrocken, wie einfach das ging...
So einfach?

 
Oben