Alpha 7 Rumänien

Hast du das neu gekauft das Alpha?
Ja. Kurios finde ich auch die zwei unterschiedlichen Federn an den Bremsen - eine Seite hat die Spiralfeder, die andere den U-Bügel. Also ich hätte da zumindest links und rechts das Gleiche erwartet.

Nochmal überlegt: Ob die eine Unterlegscheibe der Spurstange eventuell erst in DE abhanden gekommen ist, kann ich nicht genau sagen, da mein Händler auch an der Spur gedreht hatte.
Aber die Achsschraube, die ist original ab Werk, gewichtsoptimiert mit "materialsparendem Gewinde".

Also es sind eigentlich mindestens zwei verschiedene Schrauben-längen (und Typen).
Klar, dass eine etwas dicker (und länger) ist, ist ja offensichtlich. Mir ging es um die gleich dicken Schrauben, die herausgeschraubt und nebeneinandergelegt alle unterschiedlich lang sind - auch im Vergleich mit den äquivalenten Schrauben auf der anderen Seite. Das ist jetzt kein ernsthaftes Problem, aber so ein bisschen wie der Griff in die "Kiste der übriggebliebenen Schrauben" wirkt das schon.

Ich müsste bei meinem Alpha 7 mal die Gleitstangen tauschen.
Die sind bei mir 14 cm lang (13cm ohne das untere Gewinde)
Damit sind sie 2 cm länger als die Gleitstangen die mir mein hilfreicher Händler geschickt hat.

Ich war einmal zu einer davon unabhängigen Reparatur bei Daniel. Der sagte, ich hätte noch alte Gleitstangen.

Weiß jemand, wo ich noch so alte, längere Gleitstangen her bekomme?

Euer Frosch

Ich würde direkt auf die Gleitstangen von Axel gehen.

Weiß jemand, wo ich noch so alte, längere Gleitstangen her bekomme?
Die Länge ist eigentlich egal - außer Du willst das Alpha übermäßig hoch legen. Solange oben noch Platz für die Federn über dem Domlagern bleibt, kann das ruhig so knapp wie möglich sein.
Denn dann hast Du meist auch die Möglichkeit, durch Abschrauben der Zuganschlag-Schrabe oben das Federbein nach unten zu ziehen und oben auszuhängen, um die Elastomere zu tauschen - also das Setup zu ändern (höher, tiefer, härter, weicher…)

Ich denke, das war der Grund, warum die jetzt auf das Mindestmaß gekürzt worden sind.

Hi,

I've read through the whole thread but I still have one question:
What is the latest version of the steering wheel covers on the Alpha 7?

The blue aluminum ones ?
What's the difference between them and the black aluminum ones ?

I've read through the whole thread
wow!
but I still have one question:
What is the latest version of the steering wheel covers on the Alpha 7?
Latest is green (corrosion improved aluminium 60-something)
Before is blue (7075 - super stiff, but may corrode if the eloxal layer is broken and/or you ride through the winter with much salt)
Black is older (there were several versions, I think it was also 7075, some still ride it, but it was replaced by the blue ones which were stiffer in some parts)

Ja GX-Schaltung für 33/65 und 11-46.
Es sind beide GX. 1x mit mittellangem und 1x mit langem Käfig. Identisch. Ich wollte den Unterschied im Zugbogen zeigen. Die Verkürzung ist fast 1 cm.

wow!

Latest is green (corrosion improved aluminium 60-something)
Before is blue (7075 - super stiff, but may corrode if the eloxal layer is broken and/or you ride through the winter with much salt)
Black is older (there were several versions, I think it was also 7075, some still ride it, but it was replaced by the blue ones which were stiffer in some parts)

Additional thought:The black ones can break if ride with heavy load or on bad roads, if you don't use the additional washers.

Hi,

I have another question about the seats.

I've seen this page : https://www.velomobileworld.com/tech-support/alpha-series-seat-support/

The Alpha 7 comes with four different seat options: XL, S, M, and Airco seat. The S seat is the longest, designed for smaller riders to optimize the center of gravity between the front wheels for improved cornering. This positioning requires a trade-off between headrest comfort and cornering performance. The Airco seat is specifically designed for use with tank steering systems.

But I still have questions :
I'm 1m77 tall and I want to know if I can adjust an XL seat for me (on a used Alpha 7 with Tiller).

In the front of the seat, can I adjust the height ?

Is the recline greater on an XL seat than on an L, for example, or is it simply a matter of width?

Has anyone adjusted the recline by adding shims between the top of the seat and the shell? (I could 3D print it).

If I mount a seat further back (lower down), does that mean I'm straightening the backrest?

Many questions remain, but the alpha seats remain a mystery to me.

Many questions remain, but the alpha seats remain a mystery to me.
Nicht nur für dich.
Früher gab es die Sitzvarianten M, L, XL jeweils "normal" und in der Ausführung "ergo" - jetzt gibt es plötzlich einer "Airco"? Und wo ist der L hin verschwunden? Gibt es nur noch Ergo-Sitze? Beim M (und glaube auch L) gibt es mittlerweile auch die Variante einer Aufdickung am oberen Befestigungspunkt.

In the front of the seat, can I adjust the height ?
Nicht wirklich. Es gibt die zwei vorderen Haltevarianten lang und kurz, diese verschieben den Sitz aber nur nach vorn / hinten (In Fahrzeuglängsrichtung). Um ihn höher zu bekommen, müssten die Schrauben im Sitz neu gebohrt werden, aber da ist nicht viel Materialspielraum. Ob man die Halterungen an den Radkästen versetzen oder durch die 9er-Varianten kann, weis ich nicht.

Has anyone adjusted the recline by adding shims between the top of the seat and the shell? (I could 3D print it).
Ja, da gibt es Selbstbau-Lösungen.
Hier mit der oben erwähnten Aufdickung als Abstandshalter:

@ChristianW hat eine 3D-Druck-Lösung, deren Präsentation im Forum ich gerade nicht finde.

Ergänzung:
Falls du höher oder aufrechter sitzen möchtest, kannst du auch mit den Ventisit-Polstern deine Sitzposition etwas anpassen. Die Standardmatten gibt es in 1 cm, 2 cm und 3 cm Dicke. Ich habe bei meiner 3 cm dicken Matte am Rücken noch 1 - 2 cm Mesh-Gewebe aufgenäht, um bequem sitzen und sehen zu können. Ich habe auch einen dieser Abstandshalter (das abgeschnittene obere Ende eines Sitzes wie bei TimonG), dieses kann z.B. bei HoVelo bestellt werden.

Ergänzung 2:
Hier noch die Diskussion zu ChristianWs Sitzhalter:

Zuletzt bearbeitet:
I dont know if that should reassure me or not.

Thank you for all these informations
It might be simpler to buy the proper size seat. There may be some alpha dealers who already have seats available. Places like HoVelo and Wedalwirbel Witten probably have spare seats. I know Velomobiel.nl has seats as well. Just be prepared for a lot of trial and error and perhaps some frustration. It takes time to mount the seat in an Alpha.

Zurück
Oben Unten