Alpha 7 Rumänien

Das A7 ist jetzt fast 2,5 Jahre alt. Könnten ein paar Alltagsfahrer mal Fotos von den vorderen Elastomeren posten? Ich würde gerne wissen, wie die nach dieser Zeit aussehen, also nach Dauerbehandlung mit Wasser, Sand (und Salz im Winter). So offen wie die sind habe ich immer noch Bedenken. Es wird Zeit, diese Sorgen durch Fakten zu beseitigen. Danke für Verständnis.
 
Hat denn da noch jemand die originalen drin, wenn es sich um die ersten Alpha 7 handelt? Also ich hatte meine schon viel früher wechseln müssen, da sie ausgeschlagen waren. Aber Nr. 44 gehörte auch eher zu den frühen Modellen.
Ja, ich habe sie in Nr. 46 noch drin und sie sind absolut Ordnung.
 
Ich habe in #28 (von Februar 2020) noch 5 der original 8 Elastomere drin. Die anderen drei habe ich durch Makrolonscheibchen ersetzt, da ich sonst noch mehr "Schaukelpferd" fahre, als ich es ohnehin tue. Ja, ja - gleichmäßiger Treten, meine Schwäche, ich weiß.

Die Elastomere erscheinen mir nach ca. 13.000km (Foto aus August 21) noch ok. Allerdings hatte ich meist Glück mit dem Wetter und seit Herbst 2020 bin ich Corona - bedingt nicht gependelt. Ich baue die Elastomere ca. alle 5000km aus, reinige sie unter fliessend Wasser, trockne sie und setze sie mit etwas Silikonfett geschmiert wieder ein.

1634503661242.jpeg
 
Ich habe so ziemlich zu Anfang auf harte Elastomere gewechselt. Diese sind nach jetzt 38tkm noch immer Top.
 
Die Erfahrung scheint bisher zu zeigen, dass die Elastomere selbst keine Probleme damit haben, dass sie Nässe und Dreck abbekommen können. Aber die Gleitbuchsen sollte man im Auge behalten. Im Normalfall halten die wohl auch recht lange, am vermutlich durch Montagefehler können die wohl vorher mal kaputt gehen, oder beschleunigt verschleißen. Lässt sich aber leicht prüfen, und man kommt an alles sehr einfach und schnell dran.

Einer der Vorteile am Alpha ist, wie wartungsfreundlich es ist.

Meines hat erst 4 Mm auf dem Buckel, ich spreche also nur von Erfahrungsberichten anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nr. 59 fährt noch mit dem ersten Setup an Elastomeren, aber die werden regelmäßig gereinigt/gefettet.
An Gleitbuchsen habe ich schon zig durch, auch an den Panzerlenkhebeln die verschleißen sehr schnell.
Einer der Vorteile am Alpha ist, wie wartungsfreundlich es ist.
Was bei dem Wartungsaufwand auch sehr hilfreich ist.
Die Standard Federbeine öffne ich maximal 1x im Jahr, die Gleitbuchsen verschleißen so gut wie nie.
 
Jetzt habe ich die Lüftung da wo ich sie brauche und gleichzeitig eine optimale Handyhalterung.
 

Anhänge

  • 20211018_125818.jpg
    20211018_125818.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 187
  • 20211018_125753.jpg
    20211018_125753.jpg
    215 KB · Aufrufe: 188
So sehen meine nach 1,5 Jahren aus, drunter ist noch so ein harter schwarzer. Ich habe sie Samstag dann sauber gemacht und so eingebaut, dass ganz oben und ganz unten ein guter ist und die leicht räudigen dazwischen. Ich hoffe, dass ich über meinen Händler diese Überzieher, die bei den neuen Standard sind bekomme, bis dahin habe ich sie mit einen silikonbeschichtetes Nylon eingepackt. Angeschaut hätte ich sie vor allem deshalb, weil sie ein so nerviges Geräusch gemacht haben beim Einfedern.
 

Anhänge

  • IMG_4296.JPG
    IMG_4296.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4299.JPG
    IMG_4299.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten