Alpha 7 Rumänien

In der 12fach SRAM und Shimano Welt ist alles miteinander kompatibel, das ist nicht das Problem.

Genau hier rattert es, nahezu immer!

das macht keinen Unterschied.

Zur Zeit treten vermehrt Probleme bei 11-52 auf. Die Lösung ist ziemlich dumm.... :LOL:



Und das darf es eben nicht!! Merkwürdig, oder?
Nachdem ich im Ausschlussverfahren alles mögliche ausprobiert habe kristallisierte sich nur eine Lösung heraus.
Es ist nicht die Kettenlinie und der daraus resultierende Schräglauf der im übrigen auch nicht erhöhte Widerstände im Antrieb erzeugt, nicht Gripshift oder Rapidfire, nicht die Kombi aus Shimano und Sram, auch nicht die vermeintlich minderwertigen Komponenten oder die verbauten Ketten....

Es ist nicht möglich mit korrekt ausgerichteten Schaltauge einen geräuschlosen Lauf einzustellen.
Das bedeutet, dass das Schaltauge etwas verdreht ausgerichtet werden muss. Klingt bescheuert, ist aber so. Genau dieses Phänomen hatte ich auch schon bei meinem ersten SL MK5 Umbau auf 12fach. Erst mit schiefen Schaltauge liess sich alles korrekt und geräuschlos schalten.
Das widerspricht eigentlich allem was für eine gute Schaltperformance sorgen soll. Zugegeben, es ist nur ganz leicht verdreht aber diese geringe Korrektur lässt es surren wie ein BMW 12 Zylinder.
Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.

Anhang anzeigen 259553
Und wie verstellt mann dass am besten ohne grossartige fehler?
 
Aber die unseren montieren die billigsten aus dem 100er Pack die haben einen anderen Durchmesser und drum stimmt der wirksame Durchmesser im Schalthebel nicht mehr.
Ich habe das probiert und die in RO verbauten Züge durch SRAM Züge ersetzt. Es hatte keinen positiven Einfluss auf die Schaltperformance.
 
Endlich habe ich eine passende Seitentasche gefunden. Mal sehen, wie sie sich bewährt…

Werkzeugtasche_0857.jpg
 
15 eu auf Ebay. Mal sehen. Denn auch beim DF XL sind die normalen dreieckigen VM-Taschen zu breit und klemmen neben dem Sitz.
 
auch beim DF XL sind die normalen dreieckigen VM-Taschen zu breit
Wieso jetzt "auch"? Im a7 passt die Velomobiel.nl Tasche, ich habe links eine. Die Werkzeugtasche ist vornehmlich eine Ergänzung für längere Fahrten, passt dort von der Form her halt besser als eine Dreieckstasche. Die Stanley hat übrigens oben einen "Bügel" drin, so wie in manchen Handtaschen, mit dem sie richtig aufklappt. Ob das wirklich taugt, muss sich erst noch zeigen.
 
Habe einfach vorausgesetzt, daß man eine andere Tasche nutzt, wenn die "Übliche" halt nicht paßt. Tja.
 
Die zum leichten Helinox - Campingstuhl mitgelieferte "Hülle"hat auch ganz gut passende Maße, um sie als "Tasche"zu missbrauchen:
Screen Shot 2021-09-03 at 21.19.27.png
 
Mein Alpha ist auch gerade fast fertig für eine paar Tage Tour (y)
Vorne Schuhe, Schutzhülle und Reifen, Schläuche ect.
An den Seiten Taschen für Kleinkram, was Frau so braucht ;) Statt Armstützen 2 Cocoon Shoe Bags für Klamotten ( links fehlt noch, kommt zum Schluss rein) rechts neben dem Sitz Isomatte und Tasche. Radkasten hinten links Größere Filztasche und nach oben in die Hutze dicke Jacke und Schlafsack.
 

Anhänge

  • IMG_20210904_110314.jpg
    IMG_20210904_110314.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20210904_110411.jpg
    IMG_20210904_110411.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20210904_110123.jpg
    IMG_20210904_110123.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20210904_110231.jpg
    IMG_20210904_110231.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 147
Achso.....seit längerem fahre ich wenn ich ohne Haube fahre mit sogenannten Niederhaltern. Hat mir @Delta Hotel aus einem festen Schaumstoffkern geschnitten und sie werden einfach rechts und links im hinteren Bereich unter den Sülrand geklettet. Seit meinem damaligen Überschlag mit dem df fühle ich mich damit gut.
 

Anhänge

  • IMG_20210904_111614.jpg
    IMG_20210904_111614.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210904_111537.jpg
    IMG_20210904_111537.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 124
(y)
Erst nächste Woche Richtung Norden.

Heute fahren wir eine kleine Tour durch die Südheide und haben gerade unseren früheren Segelflug Lehrer am Flugplatz besucht. Dafür haben wir einen richtigen Heide Sandweg gefahren. Allerdings nur ein kleines Stück;). Das Alpha macht alles mit, ein zuverlässiges VM. Ich bin nach wie vor begeistert. (y)
 

Anhänge

  • IMG_20210904_150612.jpg
    IMG_20210904_150612.jpg
    175 KB · Aufrufe: 80
So sieht's bei mir mit Tiller aus....Taschen passen gut da hin....die eine mit Trinkflaschen--Halter... praktisch !!!
 

Anhänge

  • IMG_20210124_102117_2.jpg
    IMG_20210124_102117_2.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 135
Zurück
Oben Unten