Alpha 7 Rumänien

könnte sein, dass SRAM und Shimano nicht 100% harmonieren
In der 12fach SRAM und Shimano Welt ist alles miteinander kompatibel, das ist nicht das Problem.
zwischen 9 und 11
Genau hier rattert es, nahezu immer!
mit gripshift doch weniger problemen
das macht keinen Unterschied.

Zur Zeit treten vermehrt Probleme bei 11-52 auf. Die Lösung ist ziemlich dumm.... :LOL:

ein anderer VM Fahrer nachgemessen und meinte, da stimmt alles

Und das darf es eben nicht!! Merkwürdig, oder?
Nachdem ich im Ausschlussverfahren alles mögliche ausprobiert habe kristallisierte sich nur eine Lösung heraus.
Es ist nicht die Kettenlinie und der daraus resultierende Schräglauf der im übrigen auch nicht erhöhte Widerstände im Antrieb erzeugt, nicht Gripshift oder Rapidfire, nicht die Kombi aus Shimano und Sram, auch nicht die vermeintlich minderwertigen Komponenten oder die verbauten Ketten....

Es ist nicht möglich mit korrekt ausgerichteten Schaltauge einen geräuschlosen Lauf einzustellen.
Das bedeutet, dass das Schaltauge etwas verdreht ausgerichtet werden muss. Klingt bescheuert, ist aber so. Genau dieses Phänomen hatte ich auch schon bei meinem ersten SL MK5 Umbau auf 12fach. Erst mit schiefen Schaltauge liess sich alles korrekt und geräuschlos schalten.
Das widerspricht eigentlich allem was für eine gute Schaltperformance sorgen soll. Zugegeben, es ist nur ganz leicht verdreht aber diese geringe Korrektur lässt es surren wie ein BMW 12 Zylinder.
Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.

20210828_123027.jpg
 
@Kraeuterbutter du hast mehrer Blätter vorne :oops: Ein großes, ein mittleres, folglich auch ein kleines?! Sicher?
du fährst eine 12 Gang Schaltung?
Einen Alpha7?

dein Post erzeugt mehr Fragen als Antworten …
ok, ich seh jetzt dass ich in einem Alpha7 Thread bin.. sorry.. kein Alpha7
aber weltunterschiede macht das ja auch ned... die verbauten SChaltungskomponenten sind ja von Shimano oder SRAM.. also bekanntes "Zeugs"
 
In der 12fach SRAM und Shimano Welt ist alles miteinander kompatibel, das ist nicht das Problem.

Genau hier rattert es, nahezu immer!

das macht keinen Unterschied.

Zur Zeit treten vermehrt Probleme bei 11-52 auf. Die Lösung ist ziemlich dumm.... :LOL:



Und das darf es eben nicht!! Merkwürdig, oder?
Nachdem ich im Ausschlussverfahren alles mögliche ausprobiert habe kristallisierte sich nur eine Lösung heraus.
Es ist nicht die Kettenlinie und der daraus resultierende Schräglauf der im übrigen auch nicht erhöhte Widerstände im Antrieb erzeugt, nicht Gripshift oder Rapidfire, nicht die Kombi aus Shimano und Sram, auch nicht die vermeintlich minderwertigen Komponenten oder die verbauten Ketten....

Es ist nicht möglich mit korrekt ausgerichteten Schaltauge einen geräuschlosen Lauf einzustellen.
Das bedeutet, dass das Schaltauge etwas verdreht ausgerichtet werden muss. Klingt bescheuert, ist aber so. Genau dieses Phänomen hatte ich auch schon bei meinem ersten SL MK5 Umbau auf 12fach. Erst mit schiefen Schaltauge liess sich alles korrekt und geräuschlos schalten.
Das widerspricht eigentlich allem was für eine gute Schaltperformance sorgen soll. Zugegeben, es ist nur ganz leicht verdreht aber diese geringe Korrektur lässt es surren wie ein BMW 12 Zylinder.
Ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.

Anhang anzeigen 259553
Hast Du
a) eine Erklärung dafür und
b) noch eine Draufsicht aus Achsenrichtung, damit man sehen kann in welche Richtung Du es gebogen hast?

Danke!
 
Und bitte einen Workaround für nicht Fahrradmonteure ;) Feinmechaniker oder andere Hobby-Profis-Schrauber. Danke!
 
noch eine Draufsicht aus Achsenrichtung, damit man sehen kann in welche Richtung Du es gebogen hast?
Sven‘s Bild gibt schon die aus meiner praktischen Erfahrung beste Ansicht zu Richtung und Abweichung wieder.
Bei der -auf die Länge des Tools gesehenen- Abweichung von „exakt parallel“ kann zumindest ich aus Achssicht kaum etwas sehen.
Ich arbeite übrigens auch mit genau so einem
 
Ich bilde mir ein genau das zu sehen.
@Delta Hotel du bist auch einer dieser Hobby-Profis (y)
ich sehe nur einen offenen Winkel, statt einer Parallelität. Auf waagerechter Ebene offen! Nur so „verbogen“ oder auch etwas nach unten?
@Kid Karacho willst du nicht mal einen Ausflug in den Süden machen ;) bist gerne eingeladen, brauchst auch nur das Werkzeug mitzubringen (Grüße und schönen Resturlaub … ohne Forum geht s nicht, gell)
 
Wie erkennst Du denn aus dieser Perspektive, ob und wie weit das Schaltauge ggf nach innen/außen gebogen ist?
Stimmt, aus dieser Sicht kann man das nicht erkennen.
Dazu benötigt es eine um 90 Grad gedrehte Ansicht.
Da @Kid Karacho das weder explizit erwähnt noch bebildert hat, gehe ich davon aus, das die Korrektur nur in der gezeigten Ebene stattfand und er das gelegentlich bestätigt.
 
SRAM 12-fach mit Rotor 11-52 funktioniert bei meinem A7 problemlos.
Das Problem mit dem 52er-Ritzel kann am Radkasten liegen. Der Radkasten wurde bei der Abholung meines A7 von Daniel passend gefönt.
Mit Gripshift muss ich aufpassen, daß beim Schalten auf schnellen Abfahrten vom 12er auf das 11er-Ritzel die Lenkung nicht verrissen wird.

Auf 4000km hatte ich mit dem 60er Kettenblatt von Daniel nur einen Kettenabwurf als ich das Velo rückwärts in die Tiefgarage gezogen habe und dabei teilweise das Hinterrad am Boden war. Seitdem habe ich eine Stirnlampe dabei, denn das korrekte auflegen auf die gezahnte Umlenkrolle war mir nur mit Tageslicht nicht möglich.
 
Radkasten wurde bei der Abholung meines A7 von Daniel passend gefönt.
Das hatte er bei meinem auch so gemacht - keine Probleme, in den ersten Gang zu schalten.
Lenkung nicht verrissen wird
Das war der Grund für die Gripshift -> Rapidfire -Umrüstung. Als Neuling erschien mir das irgendwie unsicher. Jetzt nach einem knappen Jahr VM-Gewöhnung komme ich mit Gripshift vermutlich auch zurecht...
Ein Vorteil bei Rapidfire, mit nach oben weggehendem Schaltzug, ist, dass ich deutlich leichter an das Rädchen zum Nachjustieren der Zugspannung komme.
Wenn das "Rädchenspiel" allerdings nach einer @Kid Karacho -Schaltaugen-Tuning-Maßnahme (y) nicht mehr nötig wäre, könnte ich für einen aufgeräumteren Lenkhebel auch mal wieder Gripshift testen...:unsure:
 
Das widerspricht eigentlich allem was für eine gute Schaltperformance sorgen soll. Zugegeben, es ist nur ganz leicht verdreht aber diese geringe Korrektur lässt es surren wie ein BMW 12 Zylinder.

ist das nur ein Problem für VM mit dieser Schwinge?

Oder gilt das auch für LR und Ups ? Da habe ich von solchen Problemen zumindest noch nichts gehört...
 
Kennt jemand den Versuch mit den Tauben und dem Futterautomat?

Erlebe ich in der Bude öfter. Sporadisch auftretende Probleme deren Ursache nicht gefunden werden kann. Jeder entwickelt noch eine schrägere Theorie was man tun muss damit es nicht mehr auftritt. Grenzt dann zuweilen an Aberglaube/Esotherik.
 
Jetzt kommt meine schräge Hypothese: SRAM hat doch einen eigenen Schaltzugdurchmesser. Aber die unseren montieren die billigsten aus dem 100er Pack die haben einen anderen Durchmesser und drum stimmt der wirksame Durchmesser im Schalthebel nicht mehr. Aber die Faktenlage ist seehr dünn. Ich sollte das besser belegen bevor ich stänkere... :rolleyes: :censored:
 
Zurück
Oben Unten