- Beiträge
- 5.939
Also noch mal:Sicherheitsrelevante Teile in einem Manufaktur-Umfeld ohne prozesssicheres Verfahren ohne Möglichkeit der nachgelagerten Qualitätskontrolle, ohne einschlägige Ausbildung oder vertiefte Fachkenntnis oder zumindest eingehende Beratung durch den Klebstoffhersteller kleben? Als Händlerreparatur? Nach selbstgestrickten Verfahrenstests? Der Vergleich zur Autoindustrie hinkt da ein bisschen.
Mir wäre nicht bewusst, dass alle anderen "sicherheitsrelevante Fahrradteile" in einem "Manufaktur-Umfeld" mit prozesssicheren Verfahren hergestellt würden. Fahrräder sind keine Autos. Stückzahlen, Geschwindigkeiten und Risiken geben das meist nicht her.
Velomobile sind da an der Spitze und haben sicher einen Sonderstatus. Trotzdem werden normale Fahrradteile verwendet.
Weiss man, ob Reifen richtig vulkanisiert wurden? Felgen, Speichen, Naben immer halten? Werden die geröntgt, materialgeprüft? Ich denke nicht. Das ist halt Risiko.
Nebenbei:
Die anderen Fahrwerksteile bei VM (so wie das VM selbst) sind ja auch überwiegend geklebt.Und die kleben keine Fahrwerksteile zusammen.
Hinterradschwinge? geklebt!
Buchse für Stechachse hinten? geklebt!
Schwingenlager? geklebt!
Radkästen/Dom Vorderachse? geklebt!
Ist teilweise seit etlichen Jahren so und funktioniert. Warum auch nicht? Wenn das vernünftig ausgelegt ist und gemacht wird.
Noch eine Kleinigkeit:
Was wäre denn, wenn dieser Querlenkerstab nicht hielte? Er würde sich lösen - vermutlich infolge eines heftigen Remplers- verbunden mit entsprechenden Geräuschen - und etwas verschieben.
Davon fällt erst mal kein Rad ab. Man würde vermutlich merken, dass es beim Fahren etwas zur Seite zieht und nicht mehr gerade fährt und stehen bleiben. Also auch in diesem Fall unwahrscheinlichen Fall meist nicht kritisch.
Anders als ein schlecht gedämpftes, hüpfendes Hinterrad, das ein Fahrzeug unkontrollierbar macht.
Oder generell ein spontaner Luftverlust hinten. Das würde mir eher Sorgen machen.
Der GFK-Stab vorne ist ein Teil weniger, das verbiegen, korrodieren und am Ende brechen kann.
Ich mir auch.Ich wünsche uns dass das ein theoretisches Problem bleibt.