Alpha 7 Rumänien

Wenn man das Alpha - so wie ich - als "Alltags- & Reisemobil" verwendet (mißbraucht?), ist es sehr praktisch, dass man links und rechts neben dem Sitz den gesamten Raum bis an die Süllrandunterkante vollpacken kann.
Kommt ein bisschen auf die Körpergröße sowie Schulterbreite an. Bei mir ist neben dem Sitz nur wenig Platz. Die Taschen von Radical darf ich maximal halb voll machen, sonst drücken sie mir die Ellbogen zu weit vor (und ich habe Tiller). Ich hab halt den Sitz ganz hinten damit es vorn mit den Beinen passt.

Vermutlich könnte ich mit Panzerlenkung neben dem Sitz gar keine Taschen mehr nutzen, da wäre es dann auch nicht schlimm, wenn die Armstützen nicht so viel Stauraum bieten. Im Heck ist ja trotzdem noch genug und iiiirgendwann gibt's auch mal Fächer vor den Radkästen...

Doppelmanta ist übrigens wenn der Sitz ganz unten und hinten ist zwar irgendwie möglich, aber doch eher unbequem.
Also gilt hier auch wieder: pauschal lässt sich das einfach net sagen, sondern jeder muss für sich rausfinden was passt und was nicht. Andere Fahrer mit ähnlichen Körpermaßen können aber Anhaltspunkte geben.
 
Heute mal wieder ein Bergtour mit vorsichtige 80er runter wegen eisplatten usw ..
Nach viele Stunden bekomme ich kalte Füße, aber hab das schon mal schlimmer erlebt, heute war es aus zu halten 17D9EF74-469D-4CE9-9549-9C254902A5E1.jpeg6D007961-DDDB-4DDB-8FB0-907C124BE168.jpegD413D88E-FDF0-4430-99E4-7F8817732BD7.jpegA7AFF1C5-E4FB-4DE4-808F-0CA9C4DDF2B3.jpeg
 
jeder muss für sich rausfinden was passt und was nicht. Andere Fahrer mit ähnlichen Körpermaßen können aber Anhaltspunkte geben.
Korrekt. Deswegen habe ich auf meine Situation hier hingewiesen. Wenn man als "Neuling" hier reinkommt, kennt man ja die möglichen Variationen nicht und glaubt zwangsläufig, wenn die Könner alle sagen "Panzerlenkung ist das Beste" - auch wenn man es selbst zu dem Zeitpunkt für sich selbst garnicht beurteilen kann.
Ich wollte letztes Jahr eigentlich ein VM mit Panzerlenkung bestellen, weil sich das WAW von @chkoppi mit Panzer sich für mich prima fuhr, aber das danach getestete DF mit Tiller viel zu nervös reagierte. Das Alpha, welches mir nach Probefahrten dann insgesamt am besten gefiel, gab es "damals" aber nur mit Tiller. "Na gut", habe ich es halt mit Tiller bestellt. Heute bin ich froh darüber.
Ich fände es prima, wenn jeder Kunde auch in Zukunft die Wahl hat.

EDIT: "Doppelmanta" bei 38 Grad Aussentemperatur bergauf geht mit 1,83m Körpergröße & 91cm Schrittlänge bei 75kg, ist aber unbequem.
 
Das ist beim alpha nicht nötig.
Stimmt.
Ich finde einen leichten Wechsel der Sitzposition bei langen Steigungen trotzdem angenehm - besonders bei Hitze. Anscheinend werden die Muskelgruppen minimal anders belastet...und der Schweiß läuft dann außen runter, statt ins VM rein ;).
 
Endlich habe ich es geschafft, dem Herumgewackele im alpha entgegen zu wirken: die Schulterpolsterverbreiterungen sind angebracht. Vom ersten Eindruck her passen sie gut und ohne zu drücken, doch sobald ich mich zur Seite lehne habe ich direkten Kontakt.

Schulterpolster_151421878.jpg


Schulterpolster_150021207.jpg
 
Ich glaube das Alpha hat unnötig viel Querschnittsfläche, wenn ihr soviel aufpolstern müsst :). Das könnte ja noch schneller laufen ähh fahren.
 
wenn ihr soviel aufpolstern müsst
Ich habe nur 15mm auf jeder Seite und sitze stramm drin. Mit einer dicken Jacke muss ich sie rausnehmen. Passt also gut! Ein bisschen Polster zwischen Wand und Schulter ist besonders bei Minusgeraden angenehm. Im Quest habe ich die Wand berührt. War ganz schön kalt!
96 kg müssen ja irgendwo hin! Und das ist kein Bauchspeck.....
 
Kann mir jemand sagen, warum wir im A7 über 16 V Spannung haben? Die meisten Verbraucher haben doch 12 oder 24 V.
Wird die Spannung dann extra herunter geregelt?
 
Voll aufgeladen ist die Spannung höher als die Nennspannung von 14,4 V. Die 7,2 V Akkus werden ja auch bis 8,3 oder 8,4 V geladen, eine einzelne 3,7 V Zelle bis 4,2 V.
 
Ja sag ich doch. Aber warum so hoch?
das es 4s sind habe ich schon erfahren. Auch das die Spannung durch Verbraucher sinkt.
warum brauchen wir 16 V am Anfang? Das sind 4 V über anderen Netzen, welche mit 12v am Anfang auskommen.
was sind die Vorteile? Zumal es nur den Lupine 14.4 v Akku gibt. 12 v gibt es haufenweise.
Wird die Spannung dann vor einzelnen Verbrauchern heruntergeregelt?
 
Die Hupe geht so lauter:D

Du kannst auch auf 7,2volt gehen. Da gehen dann die Rücklichter nicht so hell. Hupe geht auch nicht mehr richtig. Man kann auh auf 12volt gehen. Aber 12volt sind ja beim Auto auch bis zu 14,5volt.
7,2volt ist noch weniger ideal. Deswegen halt 14,4 volt. Lupine hat halt auch gute Stecker. Ok das sieht Wolfgang nicht so.
Allen Recht kann man es ehh nicht machen.
Ich finde den Dicken Brummer so ideal. Jetzt haben alle den Lupine Akku. Profitieren also auch von meinen Verhandlungen und Vorarbeit.
Lupine wollte nie das Andere ihre Stecker und Akkus Zweckentfremden :D
 
…Die meisten Verbraucher haben doch 12 oder 24 V.
Die üblichen Verbraucher im VM vertragen nicht mehr wie ~3 Volt. Das wird dann aber für den jeweiligen Verbraucher passend runtergeregelt, Stichwort KSQ. Braucht man aber eine gewisse Leistung kann man in der Spannung hoch oder mit der Stromstärke. Im Regelfall ist es einfacher mit der Spannung hochzugehen. Ampere will Querschnitt, und der wiegt und kostet.
 
Zurück
Oben Unten