Alpha 7 Rumänien

Wie viele A7 gibs eigentlich schon ? Die YT seite von Velomobile Nord hatte eines mit #94 versehen ich nehme mal an das ist die Fahrgestellnummer.
 
Schön, dass ihr nun die Panzerlenkung so schätzt, die es beim WAW schon seit ewig gibt:p :sneaky:
Panzerlenkung ist nicht gleich Panzerlenkung, der krasseste Gegensatz ist evos R,K,S zu Waw.
Die Panzerlenkung vom Alpha ist krass gutmütig. Inklusive Armlehnen für mich, eines der Highlights vom Alpha und Vms allgemein. Wir wollen kein Tiller mehr verkaufen. Wie man allerdings ohne Armlehnen zufrieden sein kann ist mir ein Rätsel.

Wir haben gestern "Nena" ausgeliefert.
 
Man kann sich hervorragend Abstützung. Aufstützen.
Das Vm ist erheblich ruhiger bei Wind, weil der Hebel jeweils super nach hinten abgestützt wird.
Wenn man an eine Belagskante oder massives Schlagloch kommt kann man sich komplett hoch heben. So kann man solche Kanten erheblich schneller nehmen
 
Hmm, vielleicht könntest Du nochmal beschreiben, was genau daran soooo wichtig ist, dass man darauf nicht verzichten kann. Ich hab's wirklich noch nicht verstanden.
Es ist vollbepackt leichter, weil du nicht so viel rein bekommst :LOL: (Die Arme brauchen mehr Platz nach unten als beim Tiller). Das und insbesondere die Unmöglichkeit, im Doppelmanta zu fahren, waren bei mir die beiden Entscheidungsgründe für den Tiller. Ansonsten hätte ich sehr gerne die Panzerlenkung gehabt.
 
Es ist vollbepackt leichter, weil du nicht so viel rein bekommst :LOL: (
Genau deswegen bin ich auch froh, dass es am Anfang nur Tiller gab (obwohl ich da eigentlich noch auf Panzer gehofft hatte):
Wenn man das Alpha - so wie ich - als "Alltags- & Reisemobil" verwendet (mißbraucht?), ist es sehr praktisch, dass man links und rechts neben dem Sitz den gesamten Raum bis an die Süllrandunterkante vollpacken kann.
Das habe ich auf der wegen Corona leider bisher einzigen Campingtour genutzt und nutze es häufig, wenn ich einkaufen fahre. Die anderen Kunden am EDEKA staunen immer, was ich da reingepackt bekomme. Ich habe es schon so gemacht, dass ich die letzten Sachen schon im Alpha sitzend neben mir reingestapelt habe. Mit Panzerlenkung keine Chance.
DDs Argumente sind natürlich völlig valide, besonders, wenn es einem um optimalen Speed geht.
 
Zum Für und Wider von Panzer- und Tillerlenkung:
Ich habe erst eine Probefahrt hinter mir, und daraufhin das Alpha mit Panzerlenkung bestellt. Wobei das nur der Bestätigung dessen diente, was ich mir davon erwartet habe, bezüglich Steuergefühl, Körperhaltung und Komfort. Sven war überrascht („Wie, schon wieder zurück?“), dass ich nicht länger unterwegs war, aber ein paar Orte weiter und wieder zurück, und ich hatte eine (Bestätigung meiner bereits vorgefertigten ;)) Meinung.

Der Witz ist, dass beim Alpha die Panzerlenkhebel so übersetzt sind, dass von Vollausschlag links zu Vollausschlag rechts nur wenig Hebelweg ist. Wenn man dann die Unterarme passend auf die Stützen legt, kann man sehr bequem und präzise aus den Fingern und dem Handgelenk steuern, ohne durch das eigene Treten oder äußere Einflüsse, wie Unebenheiten der Straße, Unruhe hineinzubringen. Da mir das persönlich mehr liegt, und die Sitzposition schlichtweg zu meinem Kadaver passt, war damit für mich der Drops gelutscht.

Für mich hat bisher die maximale Gepäckkapazität noch keine Rolle gespielt, aber ich verstehe das Argument. Es ist gut, dass es beide Varianten gibt. Eher als das Gepäck, war das Thema Doppelmanta für mich ein Punkt, bei dem ich bezüglich Panzer Zweifel hatte, aber mit der Möglichkeit bei offener Motorhaube und auf dem Bug abgelegter Kopfhaube zu fahren, sehe ich dem gelassen entgegen.
(Bei meiner Probefahrt hatten wir vergessen vorher die BugBox in den Mast zu stecken, da habe ich schon gestaunt, wieviel Luft da reinkommt.)
 
Das Vm ist erheblich ruhiger bei Wind, weil der Hebel jeweils super nach hinten abgestützt wird.
Stimmt, generell ist erstmal die Person darin ruhiger und das macht den kompletten Fahrstil idealer.
Gerade als kleinere Person empfinde ich die Armstützen vom Seitenhalt her super.
Es ist vollbepackt leichter, weil du nicht so viel rein bekommst
:unsure: also ich würde soviel in das Alpha bekommen wie ich nimmer benötige aber wie gesagt ich denke die Fahrer Größe ist hier entscheidend.
Außerdem kann ich das prima flexibel händeln, für Urlaubs,-oder Mehrtagestouren nehme ich die Armstützen raus und habe auf jeder Seite die
Cocoon shoe bag´s. Diese sind bepackt idealer Ersatz der Armstützen, danke @HoSe für den Tipp seinerzeit!
.....kann man sehr bequem und präzise aus den Fingern und dem Handgelenk steuern
Das ist mega angenehm.

Aber gut ist doch auch das man die Wahl hat und jeder das nehmen kann was für ihn richtig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade als kleinere Person empfinde ich die Armstützen vom Seitenhalt her super.
:cool:Wenn man eh' nicht im Doppelmanta fahren kann, hat Panzerlenkung zumindest einen Nachteil weniger ;)
(womöglich sollte ich gegen meine Vorurteilen arbeiten und wenigstens mal in einem Alpha-Panzer probesitzen.)

Gruß
Christoph
 
:cool:Wenn man eh' nicht im Doppelmanta fahren kann, hat Panzerlenkung zumindest einen Nachteil weniger ;)
(womöglich sollte ich gegen meine Vorurteilen arbeiten und wenigstens mal in einem Alpha-Panzer probesitzen.)

Gruß
Christoph
Oh da täuscht du dich, ich könnte das machen aber mir bringt das nichts. Ich sitze sehr bequem und das Alpha ist sehr gut belüftet
 
Zurück
Oben Unten