Alpha 7 Rumänien

Moin,moin aus dem Norden!
Mein RR Sportskollege und ich haben es endlich geschafft, mal in Kutenholz bei "Velomobile Nord" vorbei zu schauen.
Nachdem wir auf ein großes Schild gefasst waren und noch nicht einmal am Türschild etwas von dieser Firma lesen konnten, hat sich unser Eindruck schnell verbessert:
Ein Blick in die super Werkstatt mit dem Alpha 7 und dem Milan MK6 - IMG_2109.JPGIMG_2113.JPGund wir waren schon da hin und weg!
Sven hatte auf dem Alpha 7 ein 80ziger Kettenblatt und hinten die elektrische 12 fach Sram mit einem Ritzel größer als 50(!) montiert. Gigantisch!
Wir wurden wie die Fürsten bedient. Nicht nur was die Einstellungen und Abstimmungen angeht, sondern auch mit extra nach Wunsch gebrühtem Kaffee oder Kakao !

Und dann die Probefahrten!
Das Wetter war gut und wir drehten die Runden.
Mein RR Freund von unterwegs: "Ich hab´ meiner Frau schon mal telefonisch vorgewarnt. Das könnte das Budget sprengen.."

Fazit: Vollempfehlenswert!
 
Sieht so hübsch,
Wir müssen mal was feiern, die zwei letzten Alphas waren schon wirklich gut. Es gibt praktisch nix mehr zu meckern.
Man kann wirklich zufrieden sein.
Das wir heute blau sind ist nicht der Normalzustand
 

Anhänge

  • IMG_20201023_210704.jpg
    IMG_20201023_210704.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_20201023_210738.jpg
    IMG_20201023_210738.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_20201023_210749.jpg
    IMG_20201023_210749.jpg
    355 KB · Aufrufe: 268
Der Rücklauf in das Kettenrohr schaut aber seltsam aus. Oder ist da noch keine Spannung auf der Kette?
 
Vorne und hinten um 1cm kürzen

Ich hab's gewagt, mit der Diamantscheibe und Anti-Carbonstaub-Maske (man hat ja Auswahl heutzutage)

Hinten ...

IMG_1910.jpg

Vorne ...

IMG_1911.jpg

IMG_1915.jpg

Passt!!! Ist zwar immer noch Gewürge. Aber ich denke mit einer IKEA-Baumwoll-Schutzhülle (Laken für 4,98€) habe ich keine Befürchtungen, was Kratzer angeht.

Daniel hatte schon etwas Material vom Süllrand weggenommen. Bin aber nicht sicher. ob das überhaupt nötig ist. Ich würde raten erst einmal je 1cm vorne und hinten wegzunehmen und es dann zu versuchen.

Danke an alle für die Tips :love:


IMG_1917.jpg
 
@DoktorHh eine Frage noch: Hast du auch wieder Moosgummi angeklebt und wenn ja, was für eins?

Ich bin damit nicht so ganz zufrieden, nach 2 Wochen Benutzung ist das hinten an den Seiten wo es an der Hutze streift beim auflegen schon fast ganz abgerieben.
Gibt's da ne haltbarere Alternative?
 
Interesse ja, die schwarzen CR-Elastomere von EFFBE sind mit ShoreA 70 angegeben. Ich denke, sie taugen in den vollen Dimensionen 32 mm/13 mm Außen/Innendurchmesser als (etwas schwere) Distanzstücke in den Federbeinen mit Notfederweg. Insofern sind Elastomere mit niedrigerem E-Modul wünschenswerter. Wie jetzt die ShoreA Härte mit dem eigentlich hier wichtigen E-Modul zusammenhängt, weiß ich nicht.

Ein anderer Punkt sind die Dämpfungseigenschaften. Die original verwendeten geschlossenporigen Schäume wie Cellasto zeichnen sich ja durch eine sehr gute Dämpfung aus. Die wird bei einem elastischen Vollmaterial nicht so gegeben sein.
 
Die original verwendeten geschlossenporigen Schäume wie Cellasto zeichnen sich ja durch eine sehr gute Dämpfung aus. Die wird bei einem elastischen Vollmaterial nicht so gegeben sein.
Das sollte nach meinem Verständnis andersrum sein. Das Gas in den geschlossenen Poren reagiert kurzfristig vollkommen elastisch. Der Anteil an viskoelastischem Material das verformt wird ist geringer als beim Vollmaterial.

Das Vollmaterial hingegen wird überhaupt nicht komprimiert. Das Volumen bleibt immer gleich. (Es braucht drum auch Platz drumrum.) Alle Verformung findet im Feststoff statt. Das sollte eigentlich stärker dämpfen.

Wobei das was die Hauptarbeit macht ist nicht der 70 Shore Spacer sondern das weichere Zeug. Der klügere gibt nach.
 
niedrigerem E-Modul
Der E-Modul ist ein Bereich von konstanter Spannung zu Dehnung, ein linearelastischer Bereich im Spannungsdehnung Diagramm.
Das gibt es bei Elastomeren nicht,also keinen EModul. Typischerweise werden 100%Module angeben, also Spannung zu Dehnung bei 100% Dehnung.
Da die Elastomere bei Federungen auf Druck beansprucht werden, ist der Wert hier nicht anwendbar.

Den Artikel habe ich mit großem Interesse gelesen, weil ich hoffte für mein täglich Brot was zu lernen.
Leider erkennen die Autoren nicht, dass bei. Elastomeren, kein konstantes Werkstoffverhalten existiert. Nicht umsonst gibt es den Druckverformungsrest und sonstiges relaxierendes Verhalten. Zudem legen sie bei der Shorehärtemessung die falsche Norm zu Grunde, ISO 7619-1:2010 wäre die richtige Wahl gewesen. Die Messzeit weicht mit 3zu 15 oder gar 30 Sekunden erheblich ab.
Ich würde der Grafik also nicht zu viel Vertrauen schenken.



Nur zwei Likes sind leider zu wenig um 1000€ für ein Werkzeug auszugeben.

Grüße
Flo
 
Zurück
Oben Unten