Alpha 7 Rumänien

Mit Benutzeranleitung?
Wir müssen damit leben, dass die VM Prototypen sind. Jeder, der die (viele) Kohle dafür ausgibt, weiß das und bezieht es in seine Entscheidung mit ein. Das Forum hilft Transparenz zu schaffen und es bietet Hilfestellung. Mit fehlt gelegentlich die Struktur und damit die Übersicht. Deshalb setze ich viel auf das Handbuch von @Fritz
Und ich setze auch auf die Beiträge der Nutzer. Ich verstehe und muss akzeptieren und ausblenden, dass damit mehr oder weniger qualifizierte „Meinungen“, Kommentare usw. einhergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann liest man die ganze Bastelei
Die meisten VMs kannst reinsitzen und fahren. Einmal im Jahr zum Service geben und Du musst weder basteln noch die Finger schmutzig machen. Insbesondere DF und A7 sind sehr robust und "fahrfertig" und in nützlicher Zeit zu bekommen.

Konstruktions- und Produktionsfehler kommen vor, werden aber zumindest sobald sie ein Serienmuster ergeben gewöhnlich kostenlos behoben.

Die Bastelei sind doch hauptsächlich optionale Optimierungen oder Verschlimmbesserung der bastelwütigen Besitzer. Ich gehöre auch dazu. Spass am Tuning.
 
Klar! War bei allen Räder die ich gekauft habe dabei. Meines Wissens muss das auch so sein... Produktsicherheitsgesetz.
Darum sind bei HP auch diese Warnhinweise überall, und der Verweis auf den Fachhändler wegen jeder Kleinigkeit, Damit begrenzen die nämlich die Haftung, denn wenn ich eine Wartung gem Hand durchführe und es resultiert ein Unfall, steht die Frage der Haftung im Raum. (und da werden Dinge wie z. Bsp. fachgerechte Schraubensicherung durchaus interessant..)

nur meine Privatmeinung,
 
Die meisten VMs kannst reinsitzen und fahren. Einmal im Jahr zum Service geben und Du musst weder basteln noch die Finger schmutzig machen.
Dankenswerterweise gibt es jetzt Händler wenn schon nicht in der Nähe doch immerhin einigermaßen in Reichweite, Bisher war das Räderwerk am dichtesten dran, und das reagiert auf email eher zufällig (meine Erfahrung) Mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
Hm ....kleine Haken sind weich geworden die es jetzt verbessert gibt...zwei/drei Stäbe sind gebrochen die es jetzt verbessert zum Austausch gibt....was war noch
 
Ja da hast nicht der schnellste (reagierende Händler) in der Gegend , da muss man auch glück oder selbstgeschicktheid haben.
Ich z.b kann mir meine jahresleistung von 20000 km nicht aufm Rennrad vorstellen, sicher nicht im Winter. Ich hab ja kein Auto und fahre jeden Tag 25km entfernt zur Arbeit. Da nehmen andere lieber das Auto
 
HP hat seine motorisierten Scorpion Kunden mit sterbenden Varta Akkus übel im Regen stehen lassen.
Dann lieber kein Handbuch aber wohlwollenden Support vom Konstrukteur, Hersteller und Händler.
bisher brauche ich aber ein Handbuch, weil bis jetzt kein Händler weit und breit vorhanden ist, der die nötige Wartung vornehmen kann. Karbon ist sensibel was Drehmomente angeht, und ich muss wissen wie ich z. Bsp einen TretlagerSchlitten anziehe,Oder die Hinterachse, die sich ja wohl gerne löst. Beim Trek stehen die NM bei jeder Schraube, das Handbuch ist seitenlang. Ich freue mich ja auch, wie die VM sich entwickeln, nicht missverstehen! Wenn ein Händler in Radendfernung vorhanden ist, Super, da hab ich Vertrauen. Ist aber für mich nicht der Fall.
 
Find das eh gaga für jede Flaschenhalterschraube ein Drehmoment und Loctite vorzuschreiben. Wer das nicht im Gefühl hat soll lieber die Finger weglassen.
 
Nicht gut gefällt mir die ständige Sucherei auf Threema wenn du da mal ein paar Tage nicht reingeschaut hast sind evtl. wichtige Infos im Fließtext verschwunden.
Yes. Bei strategischen denkenden Unternehmen steckt Kalkül dahinter, um den Kunden dahin zu bringen, ständig auf der Seite zu bleiben um ja nichts zu verpassen. In der VM-Szene ist es Zufall, Chaos und Hilfsbereitschaft, was es ja auch so liebenswert macht. Allerdings mit systematischer Informationssuche nicht direkt vereinbar. Man muss schon ständig viel lesen um uptodate zu sein.
 
20.000 Km kann ich mit auf dem RR auch nicht vorstellen, dann hätte ich sofort wieder ein VM (y) :) Sogar bei 10.000 km sässe ich im Wartezimmer, Einen Händler gibt es jetzt auch zumindest so, das ich an einem Tag hin und zurück mit dem Kfz fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find das eh gaga für jede Flaschenhalterschraube ein Drehmoment und Loctite vorzuschreiben.

Bei Flaschenhaltern finde ich es auch etwas übertrieben, beim Vorbau aber nicht. Das aber hat mit Haftungsgründen zu tun. weil eben technische Laien wie ich daran gehen . Wer das Handbuch schreibt, der haftet gegebenen Falls. Also NM für jede Kleinigkeit, und immer zum Fachhändler., Gerade bei Firmen, die in die USA vertreiben...
 
Finde nicht dass man jeden Seich mitmachen muss, aus vorauseilendem Gehorsam, bibbernd vor angelsächsischen Anwälten. Es gibt auch noch eine Welt ausserhalb davon. Wer sich ein solches Rechtssystem meint leisten zu können muss mit den Nachteilen leben und nicht der ganze Rest der Welt.
 
...
Aber was ich sagen will der Neue Sitz von mir ist wirklich nur für Panzerlenkungfahrer geeignet, er funktioniert erst dann hervorragend oder kann wenn die Arme nach hinten kommen und die Position des Vms mit Panzerhebel einnehmen,
Dieser Sitz wurde eben auch auf bzw Speziell für diesen Fall konstruiert.

Das ist schade, das war mir bisher nicht bewusst. Ich habe den Sitz gleich bestellt. Ich hatte mir davon versprochen meine Muskulaturprobleme in den Griff zu bekommen. Wie auch immer, der Sitz Ist bestellt und werde ihn ausprobieren.
 
Na ja in die welt der aufrecht rader ist alles doch etwas ubersichtlicher. Neue entwicklungen kommen dort vermutlich eher aus die marketing als aus der technische ecke. Da gibt es wenig was nicht ein anderen schon mal gemacht hatt. Und trotzdem geht es ab und zu schief, gibt es ruckruf actionen.

Wenn mann was wirklich neues ausdenkt, was noch keiner gemacht hatt, kann es ja sein das mann etwas ubersieht oder sich nach einiger zeit dann doch in eine dunkele ecke ein problemchen versteckt hatt was mann sich nicht realisiert hatt.

So wie ich es lese wird bei die nicht ein gegossene gewindestab noch mal gekontert mit ein nylon mutter. Ich vermute das dann im bereich zwischen das einlaminierte gewinde und die Nylonmutter eine vorspannung auf denn gewindestab gebracht wird, eine punktuele hochlast. Zusammen mit die noch dazu kommende belastung durch ein schlagloch reisst es dann irgendwann.

Das fuhrt dazu das die schwinge jetzt ungefedert und ungehindert nach oben drehen kann, wo die schwinge aber irgendwie von irgendwas am radkasten verhindert wird so weit ein zu drehen das denn schwanz vom velomobil am boden schleifft. Diese aufnahme wurde ziemlich schnell nachgebessert. Und wenn ich es mir gut erinnere auch kostenlos zum nachbessern angeboten.

Wurde einschatzen das mann in so eine situation ohne weiteres sein velomobil anhalten kann mit weniger chance auf unfalle als bei ein platten hinten.
Bei auto's werden ja viele probekilometer gefahren, auch auf teststrecken die ausserhalb des normalen nutzungsbereicht liegen. Dabei dauert der entwicklungscylus bei auto's mittlerweile glaub ich 7 jahre. Die meisten von uns wollen nicht so lange warten bis das neueste model verfugbar ist.

Grusse, Jeroen
 
Zurück
Oben Unten