Alpha 7 Ro #73

Bei deinem Gewicht geht auch noch mehr
Dachte ich mir auch :)

Heute mal 750 g Werkzeug abgespeckt, das TexLoc zuhause lassen macht nochmal über 1 kg und über einen kleinen Akku denke ich noch nach und über einen Spannungwandler statt Akku für die Beleuchtung.
 
und über einen Spannungwandler statt Akku für die Beleuchtung.
Auf jeden Fall, bei zwei Akkus auf den Ladestand zu achten finde ich ... mühsam.
Wenn du die Abschaltspannung des Motors auf 29V oder 30V stellst, hast du immer noch 1-2 Stunden Reserve nachdem der Motor ausgefallen ist.

Gruß Jörg
 
Aus der Tabelle kann man gut die jeweiligen Steigleistungen (ohne Roll- und Luftwiderstand) ausrechnen. Sie gehen von 1000-1500W.
Die Zahlen sind gerechnet.
Geht mal davon aus, dass ich noch etwas Luft nach oben gelassen habe (die Zahlen sind auch so schon gut genug).
Ich finde es besser, wenn sich ein Nutzer freut, dass ... :giggle:
bei Reku bekommt der schon mal 60V.
Reku fällt beim BBS0x weg.

Gruß Jörg
 
Auf jeden Fall, bei zwei Akkus auf den Ladestand zu achten finde ich ... mühsam.
Wenn du die Abschaltspannung des Motors auf 29V oder 30V stellst, hast du immer noch 1-2 Stunden Reserve nachdem der Motor ausgefallen ist.
Gerade mal meinen Victron Orion-Tr 48/12-9 gewogen mit 450 Gramm.
Bringt also 20 Gramm mehr auf die Waage als der Lupine Akku.
Da schleppe ich lieber 100 Wh für das Licht zusätzlich mit.
Systemgewicht war bei den 15% Steigung übrigens knapp unter 90 kg.
Bauchgefühl meldet Lichtakku bei 60% und Fahrakku bei 80% ;)

Hast Du einen Motor im Hinterrad oder am Tretlager?
Bafang BBS01 Tretlagermotor.
Bis 10% Steigung ist der auch völlig ausreichend, die wird die Fuhre aber eher selten sehen.
Da fahre ich lieber einen kleinen Umweg und geringere Steigungen.
 
Bafang BBS01 Tretlagermotor.
Bis 10% Steigung ist der auch völlig ausreichend
Hast du den in der orginalen Software?? Würde empfehlen, die Parameter anzupassen. Dann sollten die steilen Anstiege ihren Schrecken verlieren.
Schönes Teil hast du dir da gegönnt. Wünsche dir gaaaaaaaaaanz viele Unfall-und Umfallfreie Kilometer und Gottes Segen auf all deinen Wegen.
 
Hast du den in der orginalen Software??
Danke schön:)

Da hat Axel schon länger dran getüftelt :)
Im Moment fahre ich sein Langstreckenprofil, eines für Pendeln hat er auch.
Paßt schon mal sehr gut.
Systemgewicht im Moment 89,5 kg ohne Haube.
Mit Haube kann der Helm weg, wird dann 850 g schwerer.
1,5 kg Einsparpotential sind beim Akku möglich.
Die Steigungen bin ich auch nur gefahren weil ich testen wollte.

Gewünscht ist ein Verbrauch von 3 Wh/km. Erscheint mir realistisch.
Wenn man unnötige Steigungen wegläßt:whistle:
Und nach einer Steigung kommt wieder ein Gefälle und da geht das Alpha 7 ab wie Schmitz Katze:love:
Ist auch bretthart abgestimmt von Axel und tiefergelegt.
Schnell muß ich aber auch nicht oft haben, schließlich muß ich mich an die Fuhre erst gewöhnen.
Und ohne Motor so schnell zu sein wie mit meinem 20 kg S-Pedelec ist auch nett.
 
3 Wh/km sollten gut machbar sein bei dir. Ich lag mit der X-Stream mit 160 kg Systemgewicht und dem selben Motor im Flachen oder auf Tour mit halber Strecke im Harz bei 2 Wh/km. Im zweiten Fall kam der Motor aber nur zum Einsatz um an Steigungen nicht vollends einzuknicken wenn mir die Gänge ausgehen und zumindest 10km/h zu halten.
 
Na sowas nicht nd ich frag niki per T wann es kommt,
Na steht doch schon drin.
Aber obs richtig ist weis ich nicht. Die Räder scheinen zu klein
 

Anhänge

  • IMG_20201119_121206.jpg
    IMG_20201119_121206.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20201119_121243.jpg
    IMG_20201119_121243.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20201119_121303.jpg
    IMG_20201119_121303.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 250
1,8 kg Akku ist im Zulauf.
Macht dann ordentlich Reichweite im Urlaub :)
Bis in die Schweiz also einen Zwischenstopp.
 
Zurück
Oben Unten