Alpha 7 Ro #73

Sind laut DD besser.
Besser als was? ;)

Werde sie sehr wahrscheinlich nehmen weil mir die Optik, zumindest das was ich bis jetzt so gesehen hab (was nicht viel ist weil gute Bilder von dieser Abdeckung ja seltener sind als Bilder von der Rückseite des Mondes) sehr zusagt.
Ich bin mir noch nicht im klaren wie die Teile befestigt werden. Also, wie sie praktisch eingeklipst werden, wie das alles gscheit hält, ob es einfach demontierbar ist, ob ich kleben muss...usw.

Sind aber auch ganz schön teuer, die Teile! Das muss ich schon sagen!
 
mal kurz zum Thema Zefal-Spiegel-Aero-Kappen...ich hatte auch welche/solche drauf...erst nur draufgesteckt dann geklebt....ging im Alltag leider nicht....warum ...ich stelle mein Alpha jeden Tag auf Arbeit acht Stunden unter die Radical-Plane ab...die ist sehr passgenau und kollidiert mit den Spiegelabdeckungen....entweder verstellt sich der Spiegel beim Plane auf und abziehen oder die Abdeckung löst sich wieder....ohne Abdeckung GIBT ES KEINERLEI PROBLEME....Spiegel bleiben in Position...
 
mal kurz zum Thema Zefal-Spiegel-Aero-Kappen...ich hatte auch welche/solche drauf...erst nur draufgesteckt dann geklebt....ging im Alltag leider nicht....warum ...ich stelle mein Alpha jeden Tag auf Arbeit acht Stunden unter die Radical-Plane ab...die ist sehr passgenau und kollidiert mit den Spiegelabdeckungen....entweder verstellt sich der Spiegel beim Plane auf und abziehen oder die Abdeckung löst sich wieder....ohne Abdeckung GIBT ES KEINERLEI PROBLEME....Spiegel bleiben in Position...
Mit der Plane von @dendrocopos kein Problem, da verstellt sich nichts.
 
Mit der Plane von @dendrocopos kein Problem, da verstellt sich nichts.
Ja...die hab ich auch....kommt aber nur für kurze Stopps zum Einsatz ... über mehrere Stunden unbeobachtet am Arbeitsplatz mit Publikumsverkehr ist sie mir zu leicht abnehmbar für jedermann....als ich mal zu Feierabend zum VM kam und die Plane daneben lag war's das.... ob's der starke Wind war oder ein Neugieriger....egal....die Radical-Plane sitzt fester und wenn die einer abnehmen möchte geht die Alarmanlage los ....beide Planen sind super und jede hat ihre Stärken und Schwächen und dementsprechend nutze ich sie im Alltag....aber mit Spiegelkappen ging's eben nicht....
 
Meins steht üblicherweise nicht im Publikusverkehr.
Gedankennotiz: Alarmanlage schärfer einstellen.
 
Heute mal bei @AxelK vorbeigeschaut.
Und glatt eine Panne gehabt vorne rechts.
20210811_095950.jpg
Hm, der Mantel war unbeschädigt.
Laufleistung 420 km.
Es fehlte die Kontermutter und das Talkum.
1 Cent gepart bei der Montage.
Beim Ausbauen hat mir der 15er Steckschlüssel gefehlt.
Der sah nach einer Tour so aus.
20210811_154925.jpg
Ich wars nicht:)
Da hat mir aber daBlech gute Dienste geleistet, war zwar nicht einfach, ging aber dann doch.
Und natürlich der Crankbrothers Reifenheber.
Beim Zusammenbau habe ich einen 30€ Titan Reifenheber gehimmelt.
20210811_155140.jpg
Axel hat mich netterweise eingesammelt und mir in der Werkstatt gezeigt, wie man das zerstörungsfrei mit der bloßen Hand zusammenbaut.:ROFLMAO:
Gemerkt: Schlauch vorher nicht aufpumpen.
Und zwei SV6A hatte er auch noch für mich übrig:love:

Alarmanlage: da waren die Batterien leer und ich habe vorsorglich fünf CR2032 gekauft.
Ausgebaut und da sind normale Micro-Batterien drin.:whistle:
Ist jetzt hübsch mit Klettband befestigt und hat Batterien von Varta bekommen.

Der eigentliche Grund für den Besuch waren
Kettenrollen:
Auch da wird ab Werk Schrott verbaut.
Der sieht dann nach 420 km so aus:
20210811_154142.jpg
Die 1000 km hätte die aber bestimmt noch geschafft.
Ist mit unverständlich, daß man an solchen Stellen spart.
Naja, jetzt sind zwei hübsche Rollen von Ginko verbaut.
Die haben allerdings auch einen Nachteil: nun kann ich den Motor hören.:)
Also sind die Dinger im Umkehrschluß richtig leise.
Und sparen noch das eine oder andere Watt ein, was besser in Vortrieb umgesetzt wird.

Axel fand meine Netztasche vorne links toll.
20210811_154227.jpg
Die zweite habe ich als Handschuhfach vor der Wartungsklappe angeklettet, das ist etwas ungeschickt, da die von Handy und Navi verdeckt wird.
Also wandert die auch nach vorne.
Kleinteile passen ganz prima in die Netztasche, dahinter ist dann noch Platz für Schläuche und größere Sachen.
So langsam wird ein VM nach meinem Geschmack draus.

Im Herbst werden die Billigteile in der Lenkung noch gegen etwas Ordentliches getauscht.
Da der Roadrunner ja nicht mehr pendeln darf (Autos in FFM sind echt blöd und deren Fahrer erst:rolleyes:),mutiert er jetzt eben zum Reisemobil.

Es ist mir völlig unverständlich, wie man für soviel Geld so einen Haufen Schrott ausliefern kann.
Da sind die Händler nicht glücklich mit und die Kunden ebenfalls nicht.
Für jede Umbauaktion darf ich einen Tag Urlaub investieren, vom Geld ganz abgesehen.
Der Lack ist auch nicht optimal und viele kleine Dinge auch nicht.

Lösung: nicht ärgern, Mist optimieren und am Ende hat man sein Traumvelomobil.
Kosten bisher 14.500 €
Macht bei 420 km 35,53 €/km.
Allerdings ist davon auszugehen, daß die ersten Kilometer die teuersten sind;)

Fazit: es wird immer besser.
Das hätte ich gerne ab Werk so gehabt.
Versuch macht ja bekanntlich kluch, also künftig nur noch Qualität kaufen.

Die nächste Marke wird auch noch geknackt.
Da hat mir Axel nämlich heute eine 11-52 Kassette von Rotor in die Hand gedrückt:love:
Dann fehlt nur noch das passende AXS Schaltwerk.

Das ist mein neues Handschuhfach:
20210811_154446.jpg
Eine Babytasche für den Kinderwagen.
Da kommen dann Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Navitasche, Kabel, Powerbank und was man sonst noch zum Überleben benötigt rein.
9€.
Stört auch nicht beim Panzerlenken.
War auch ein Tip aus dem Forum(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen dann Schlüssel, Portemonnaie, Handy, Navitasche, Kabel, Powerbank und was man sonst noch zum Überleben benötigt rein.
9€.
Stört auch nicht beim Panzerlenken.
War auch ein Tip aus dem Forum(y)
Solange du trotz aller kostenaufwändigen Nachbesserungen noch genug Geld hast, um ein Portemonai zu verwenden, kann es mit den Ausgaben nicht so wild sein.;):unsure::D
 
Hab gerade mal nachgesehen.
@Burt hatte die Idee.

Naja, die vordere Rolle sieht bei mir zwar besser aus, aber die habe ich gleich mit ausgetauscht.
Klar kann man erst einmal nur die hintere Rolle austauschen und die alte als Ersatzteil behalten.
Auf Dauer würde ich die aber spätestens wenn die alten Rollen abgenudelt sind ebenfalls tauschen.
Übrigens mal ein Lob an @Lutz/Co an dieser Stelle (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten