Alpha 7 Ro #73

Wie antworte ich jetzt, ohne das du dich beleidigt fühlst?
Mein erster Gedanke (selbst schuld) ist da nicht besonders hilfreich.
Hallo Jörg , wieso sollte ich da beleidigt sein . Klar ist es so eine Fehlplanung und desshalb habe ich zB bei den anderen Mopeds das so umgebaut das ich den Akku rausnehmen kann . Aber es gibt sicherlich viele die ein ähnliches Problem haben . Wenn zB jemand in der Stadt eine Hochhauswohnung hat und es gibt nur einen Abstellschuppen .
Bei einer Heizung sehe ich genau das Problem was dir wiederfahren ist . Die saugt den Akku halt leer .
Da du deine Akkus selber baust ... ;)
Nein nicht alle . zum Verschweißen fehlt mir das richtige Werkzeug und da gibts Profis die fertigen dir das so an das es passt . Ok BMS nachrüsten und so Zeug schon oder mal einen Bastelakku . Der von dem gezeigten Rad hat auch eine Sonderform und wurde mir so angefertigt wie ich das haben wollte . Hat auch nichts extra gekostet wie wenn ich ihn so genommen hätte wie sie angeboten werden .

Ich frage mich gerade wie das die Hersteller von anderen Fahrzeuge lösen , Auto , Motorrad , Kleinelektrofahrzeuge usw . Nicht jeder kann seinen Akku im Winter in die Wohnung zerren , gerade bei größeren . Wenn ich zB unsere Gebrauchtwagen sehe , die stehen auch mal ein halbes Jahr und werden nicht bewegt ( auch E-Fahrzeuge )
 
Ich frage mich gerade wie das die Hersteller von anderen Fahrzeuge lösen , Auto , Motorrad , Kleinelektrofahrzeuge usw . Nicht jeder kann seinen Akku im Winter in die Wohnung zerren , gerade bei größeren . Wenn ich zB unsere Gebrauchtwagen sehe , die stehen auch mal ein halbes Jahr und werden nicht bewegt ( auch E-Fahrzeuge )
Die großen Fz haben eine Heizung und bei allen Kleinen die ich kenne, kann man den Akku rausnehmen.
Ob das bei dem 25kg Brocken vom Motorrad meines Partners noch praktikabel ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Jörg
 
Die großen Fz haben eine Heizung und bei allen Kleinen die ich kenne, kann man den Akku rausnehmen.
Also beim PKW kann ich mir das auch vorstellen aber bei Kleinfahrzeugen gibts sicher genug die nicht beheizt werden . Auch bei Fahrrädern gibt es einige wo der Akku nicht demontierbar ist wie auch beim original wie auf meinem Bild . Das Elmoto muß normal komplett dazu zerlegt werden und das wär von einem der jetzt weniger technisch begabt ist fast nicht möglich . Gestern war ich beim Essen in Schweinfurt und da habe ich alle 50 Meter so einen Mietroller herrenlos rumstehen gesehen ( bestimmt 10 Stück oder mehr ) . Wir hatten immer noch um die 5-10° Minus . Die sind wohl alle kaputt jetzt .
Ich will damit jetzt nicht behaupten das die Kälte dem Akku nichts macht und soweit mir bekannt ist soll das Laden bei Kälte auch nicht ohne Gefahr sein . Aber wenn man sich ein wenig umschaut sieht man das schon öfters .
Wenn man sie nicht ans Netz hängt. Was in einem Schuppen, der für ein derartiges Fahrzeug geeignet ist, ja wohl möglich sein sollte.
Wie meinst du das jetzt ? An das Netz hängen um die Heizung des Akkus aufrecht zu halten ? Ich kenne kein Kleinfahrzeug außer das von Jörg wo das überhaupt hat . Sinn macht das bestimmt und genau genommen müsste das ja jedes Fahrrad im Winter haben das bei Kälte genutzt wird .
Ich glaube nicht das ein Akku sich selbst erwärmt bei der Fahrt . Zumindest kein Fahrradakku . Bei meinem Roller oder Moped in der Leistungsklasse ähnlich wie Jörgs Velo schon aber meine Fahrradakkus oder die in den Trikes in der 250 Watt Klasse bleibt alle kalt bei mir .
 
Das Elmoto muß normal komplett dazu zerlegt werden und das wär von einem der jetzt weniger technisch begabt ist fast nicht möglich . Gestern war ich beim Essen in Schweinfurt und da habe ich alle 50 Meter so einen Mietroller herrenlos rumstehen gesehen ( bestimmt 10 Stück oder mehr ) . Wir hatten immer noch um die 5-10° Minus . Die sind wohl alle kaputt jetzt .
Ich will damit jetzt nicht behaupten das die Kälte dem Akku nichts macht und soweit mir bekannt ist soll das Laden bei Kälte auch nicht ohne Gefahr sein . Aber wenn man sich ein wenig umschaut sieht man das schon öfters .
Ich kenne kein Kleinfahrzeug außer das von Jörg wo das überhaupt hat . Sinn macht das bestimmt und genau genommen müsste das ja jedes Fahrrad im Winter haben das bei Kälte genutzt wird .
Es kommt auch auf die Chemie des Akkus an, ob er Kälte verträgt oder nicht.
Das Elmoto ist ja auch schon ein paar Tage alt und man kann auch nicht an alles denken.
Bei (m)einem Mittelmotor hätte ich mir darüber vermutlich auch keine Gedanken gemacht (da hat man im Winter halt weniger Reichweite), aber bei meiner heftigen Reku hatte ich das schnell auf dem Schirm.

Vieles von dem was und wie ich es mache/baue kommt von den vielen Tests, die ich in den letzten Jahren gefahren bin und den Problemen ist sich dabei ergeben haben.

Gruß jörg
 
Vieles von dem was und wie ich es mache/baue kommt von den vielen Tests, die ich in den letzten Jahren gefahren bin und den Problemen ist sich dabei ergeben haben.
Das war jetzt auch keine Kritik meinerseits an dich , Im Gegenteil halte ich das für eine tolle Lösung mit der Heizung .
Ich bin nur der Meinung das sowas in Kleinfahrzeugen so gut wie garnicht verbaut ist . aber diese Ausage von dir
Lasst eure Akkus bei <5°C besser nicht länger als 2-3 Stunden draussen.
Kann schon einige verunsichern oder sogar Panik auslösen .
Wenn man das liest würde man am liebsten so einen 100kg Roller sofort ins warme Wohnzimmer schleppen .
Mir würde der Anblick sogar gefallen aber warscheinlich müsste ich dann ausziehen :D
 
Das war jetzt auch keine Kritik meinerseits an dich , Im Gegenteil halte ich das für eine tolle Lösung mit der Heizung .
Ich bin nur der Meinung das sowas in Kleinfahrzeugen so gut wie garnicht verbaut ist .
Kostet halt Geld und die Meisten schauen halt doch nur auf Wh/€, ohne zu bedenken was das alles bedeuten kann.
Kann schon einige verunsichern oder sogar Panik auslösen .
Wenn man das liest würde man am liebsten so einen 100kg Roller sofort ins warme Wohnzimmer schleppen .
Hier haben die Meisten zwar nur Akkus für die Beleuchtung aber auch da finde ich es gar nicht sooo schlecht, wenn sie die Kapa nicht auf 50% reduzieren.
Ob das jetzt aus Wissen oder Panik passiert ... ;)
Nur laden sollten sie ihre kalten Akkus nicht unbedingt.
Wenn dann besser nur mit 0,05C (=20h bis voll) und auch das nur im Notfall.

In anderen Fäden wird grade über die schlechte Elektrik bei den VMs aus Ro gemeckert.
Viele dieser Probleme ließen sich mit etwas Hirnschmalz des Benutzer an der richtigen Stelle vermeiden ... u.a. der komplett Ausfall bei Kälte.
Aber so ist das nun mal, wenn sich (auch gute) Mechaniker über E Gedanken machen.
:ROFLMAO:


Gruß Jörg
 
Meine anderen Akkus bekommen im Winter eine kuschelige Wärmeschicht aus Styropor.
Wäre bei zweistelligen Minusgraden hier auch clever gewesen.
Und natürlich heizt der Akku sich auch durch Stromabnahme auf.

Aber zurück zum VM. Wo ist es? Hint: Farbfleck.:)
VM_Suchbild.jpg
Welcher Heini hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, daß es im Winter im VM warm ist?
 
I am surprised the Alpha 7 uses 3.6 Wh/km
Seltsamerweise bin ich zwar mit wenig Luftdruck losgefahren, aber unterwegs wurde der seltsamerweise geringer‍:unsure: Der Hinterradreifen war nahezu platt. Bergab habe ich mich nicht schneller als 35 km/h getraut wegen Seitenführungskräften und so. Immer noch unfallfrei die Kiste :giggle:
Das dürfte mit eines der energieeffizientesten VMs hier im Forum sein. Außer natürlich die von Daniel;)

Übrigens Dank an @AxelK für den Glückwein, das Chilli con carne und die Propangasheizung als lebensrettende Maßnahme.(y)
Meine Ex-Gattin fragte mich übrigens, warum ich mit Sommerschuhen im Winter fahre. Antwort: Nur Frauen frieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du ein paar mehr Details zu
- Kettenlinie ist fein
nennen? Mich interessiert wie die Umlenkrollen und Zug-/Leertrumverlauf liegen.
Wenn ich es den Bildern richtig entnehme, sitzt (alles in Fahrtrichtung gesehen) vorne die Umlenkrolle vom Zugtrum rechts, der Leertrum links davon?
1696781642264.png
Auf einem älteren Foto sieht es hinten genau umgekehrt aus. Wie ist das hier aktuell bzw. (wo) wird gekreuzt?
1696782050665.png
index.php

index.php
index.php


index.php

index.php

index.php

Bei meinem Alpha 7 mit BBS01 Tretlagermotor wurden Zug- und Leertrumverlegung getauscht (links<->rechts), damit der Zugtrum nicht zu weit innen liegt und die Kette vom Kettenblatt zieht. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir beim Rückwärtsrollen die Kette runterfällt. Bei dir sieht das ohne zusätzliche Bauteile gelöst aus.
 
Stimmt, da gab es ja noch einen Thread.
Klingt vorne erstmal wie bei mir:
Leer- und Zugtrum wurden vertauscht. D.h. Leertrum läuft jetzt links. Etwas Action da die hintere Umlenkrolle seitlich beim Schalten beweglich ist. Unter der Brücke wurde am linken Rand des Kettentunnels einiges mit dem Dremel weggefräst. Der Leertrum dafür mit Kabelbinder dort fixiert. Die Kettenrolle von Ginkgo mit 23 Zähnen ist rechts montiert und kann aufgrund des Tausches bis auf 1 mm direkt an der rechten Seite des Mastfusses laufen. Die Kette hat nun ca. 1-2 mm Schräglauf auf dem großen Blatt.
Bei Chrisol genauso? Wie sieht's bei dir hinten aus? Da wurde es bei mir auch getauscht, anstatt nur den Leertrum nach links zu verlegen.
 
Klingt vorne erstmal wie bei mir:
Wenn der Leertrum links vom Zugtrum liegt, fällt die Kette runter. Das ist Preis, dass die Kette so besser läuft. :) Und nicht am großen Blatt klickert, wenn du auf dem kleinen Blatt fährt.
Wenn du die Kette auf dem kleinen Blatt hast, fällt sie nicht runter beim rückwärts treten oder rückwärts rollen. So ist zumindest bei uns.
Das ist der Preis für die bessere Kettenlinie.
 
Zurück
Oben Unten