suche Alpha 7 Haube (Sichtcarbon)

Neo

Beiträge
738
Ort
Oberding
Ich suche noch ne unlackierte (im Sinne von "keine Farbe") Carbonhaube für das Alpha 7.
Ob neu oder gebraucht, spielt keine Rolle. Natürlich sollte sie (wenn gebraucht) im guten Zustand sein.
Visier ist nicht nötig. Habe mehrere auf Vorrat hier.

Danke!
 
Ich hab noch eine für HJC -05 Snowmobil Heizvisier. Extraleichte Haube. Frühe Form. Visier wie Df aus der Zeit.Standard wurde ja danach ein anderes Visier.
 
Was ist der Unterschied jetzt zwischen Deiner und dem Standardmodell? Kannst Du vielleicht n paar Fotos machen?
 
Das gelbe Visier ist nicht fest, weil ich die Mechanik an nem Helm habe. So sieht das mit dem anderen Visier ohne Rahmen aus.IMG_20260606_164550103.jpg
 
Danke für die Fotos. Ich weiß immer noch nicht genau was jetzt der Unterschied zwischen Deiner Haube und der "normalen" Haube ist.
Was willst Du denn für die Haube haben?
 
Moin. Bei den aktuellen Hauben wird ein Visier vom LS2 FF 320 oder 340 verbaut. Es trägt die Bezeichnung FF- MHR - 15. Rund um die Visiermechanik ist es nahezu halbrund.
Das Hj05 hat an der Visiermechanik eine ganz andere Form. das Visier steht hinten steiler. Es hat 2 Radien. Die Haube hat an der linken Visiermechanik einen kleinen Laminierfehler. Sie hat keine Löcher in der Seite, ist unbeschnitten und sitzt super auf meinem Alpha. Nur die Haken sind weich. Mit meinem Casco Helm hab ich gut Platz. Ich muss Mal schauen, was ich für sie bezahlt habe ...
 
OK, verstehe...
Also die "aktuelle" / letzte Iteration der Hauben haben as FF- MHR - 15 Visier aber die Form der Haube ist identisch mit den alten Hauben? Oder hat der Alpha7 auch Formänderung erfahren? Bin nicht mehr so up to date mit den Entwicklungen...
Konkret gefragt: Würde eine aktuelle Haube aus RO auf meinen A7 passen? Ich habe auch noch ne Haube mit dem HJC Visier. Das Thema bei HJC ist, dass es diese eben nicht mehr gibt.

EDIT: Sind die neuen Visiere bei den neuen Hauben denn imme rnoch so ein ****** zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haube ist im Bereich der Visiermechanik an die unterschiedliche Helmform angepasst, ich weißnicht ganz genau, welche von beiden Hauben Serie ist, meine Haube ist von Sunny Werners erstem A7, ich dachte aktuell. Die ungebohrte Haube mit dem HJC Visier hat @legaia mir mit dem Heizvisier von HJC verkauft, war nach seiner Auskunft ein Abzug des Urtyps von Daniel.
 
Meine erste Haube hat sicher Daniel gemacht, hab ich damals von @DePälzer ausgeliehen bekommen für die Rennen, Monza und WM aber wie es damals weitergegangen ist, ob ich ihm die Haube zurück gegeben habe, oder eine neue aus Rumänien bekommen habe weis ich nicht mehr, ja auch schon 7 Jahre her das erste Alpha 7
Neue Haube kann immer noch bestellt werden
Ein A7 mit Haube hätte ich auch lagernd.
Gruss
 
Das HJC-Visier kam doch erst deswegen, weil für das voher genutzte Nexo-Visier keine Scharniermechaniken mehr zu bekommen waren.

Bastlers ungebohrte Haube ist offenbar schon fürs neue HJC-Visier.
 
Also mein A7 ist mitte 2021 ausgeliefert worden. Die Haube hat definitiv ein HJC Visier. Soweit alles gut.

Leider ist das "mal eben" tauschen des Visiers nicht "mal eben so" zu machen. Das hat mich schon immer total angenervt.
Hier mal die Beschreibung einer Situation, die bei mir schon oft vorgekommen ist. Ich will mit dem Velo fahren, draußen ist es bedeckt und ich will nicht mit dem getönten Visier fahren und muss dann erst das ungetönte reinfummeln...
Ich hab zwar eine Lösung gefunden aber es ist immer noch ne Fummelei, egal wie man es dreht und wendet.

Jetzt meine Frage an Euch! Angenommen ich bestelle mir in RO eine Haube, die ja jetzt dieses andere Visier (FF- MHR - 15) mit natürlich ner anderen Visiermechanik hat, ist das immer noch so fummelig/nervig zu wechseln? Weil wenn ich das richtig verstanden hab, gibts von dem Modell sogar getönte Visiere.

Und ist die Haubenform an sich genau gleich geblieben? Hat es in der Entwicklung des A7 Formveränderungen gegeben? Werden die neuen Hauben immer noch mit so nem Hacken und nem Gummiseil befestigt?
 
Bei mir hab ich das Snowmobil - Visier auf einer Seite eingehängt, auf der anderen Seite ist in die Scheibe an der Visiermechanik ein Loch gebohrt.
Auf der Seite auch die Visiermechanik ein klicken, und dann die ganze Geschichte an der Haube Festschrauben, sonst geht es nicht.
 
So wie ich es gerade verstehe, könnte meine Haube ein Vorserienmodell sein.
Die Serienhauben haben dann scheinbar HJ-05 Visiere.
Die Haken an der Haube sind weich, das Gummiseil ist geblieben.
Ich denke Formänderungen gab es nicht, die Hauben wurden teilweise sehr stark gekürzt und beschnitten, um sie irgendwie in die Kiste zu kriegen.
Die Haube mit dem Hj Visier ist noch komplett und passt am besten und ist etwas schneller als meine Alltagshaube, alle Übergänge sind super.
 
Zurück
Oben Unten