Auch zu weich die Elastomere.
Und die Feder da unten verstehe ich garnicht.
Wurde der Stab oben gekürzt?
Schaltzug nicht mehr an der Schwinge festgeklettet
Du hast aber wenigstens schon das kleinere Loch, wenn ich das richtig sehe
 
bei mir hinten aus
Was ist das denn schon wieder? Teller unterhalb der Elastomere fehlt. Also zwischen Schwingenfinger und Elastomere. Das darf so einfach nicht sein.
Höchstwahrscheinlich zu weiche Abstimmung, wiegst du 70kg oder weniger? Hier ist ein Schaden vorprogrammiert. Die Feder unterhalb kenne ich so auch nicht! Das Upgrade für das Loch fehlt hier ebenfalls
 
Das mit der Feder ist ok. Aber der untere Teller fehlt jetzt. Denn der war gewiss darin. Kann mich noch erinnern das wir das nochmal ausgebaut haben. Die Federhärte ist auch ok für ihn so. Aber den Teller habe vermutlich ich vergessen.

Sehr gut für manch andere, Auch ein Düstentrieb ist nicht unfehlbar.
Das ist schon die Variante mit Aluinside, also die Neuste Version
 
Die Feder scheint aber unten den Nylonstab abzutragen, oder sehe ich das falsch?
Auf dem Bild erkennt man im unteren inneren Bereich der Feder etwas, das nach Kunststoffabtrag aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegender_Robert, der leider schon verstorben ist, hat seinerzeit mal was einfaches zur Aufnahme eines Navi's gebastelt was ich auch heute noch für eine gute Idee halte:
 
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Alpha. Viele andere auch, sonst würden es nicht so viele fahren ;)
Ich finde es auch super, dass das Forum so gut hilft.
Danke an Daniel, dass du dich um den Missstand bei mir kümmern wirst, so hoffe ich, dass es bei mir bald wieder angstfrei rollt und die Federung (Elastomere) erhalten bleibt.
 
Bei Regen spritzt Wasser durch die Öffnungen der Panzerlenkung wie ein Sprühnebel in den Innenraum rechts und links vom Sitz. Ich hatte mich gewundert, warum es so naß dort ist, bis ich es im Licht spritzen sah. Deshalb habe ich die Öffnungen mit einem Gummistreifen aus einem alten, aufgeschnittenen 26er Schlauch abgedichtet. Kommt dann auch ins Handbuch.
Mit dem Wunderkleber Kövulfix geklebt. Mal sehen wie es sich bewährt.
IMG_0347.jpegIMG_0348.jpeg
Die lose Konterschraube hat übrigens @Delta Hotel schon gesehen. Was habe ich für ein Glück. :)IMG_0350.jpegIMG_0354.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werkzeug für die Achse am Alpha. Nuss mit 1/2 Zoll wollte ich nicht. 15er für 1/4 Zoll hatte ich noch nicht. Aber einen alten Röhrenmaulschlüssel. Weiß nicht, ob die Bezeichnung stimmt. Neu gibt es den für ca. 5-6 € im Baumarkt. Den habe ich abgeschnitten und das Loch etwas erweitert, so dass mein Winkelinbushalter von meinem Multitool durchpasst. Voila. Quasi umsonst und leicht. Und ich brauche mir kein extra Werkzeug kaufen. Einigermaßen leicht ist es auch.
IMG_0352.jpegIMG_0353.jpegIMG_0355.jpeg
 
Ich habe zwar kein Velomobil, ich finde es aber ein unglaubliches Projekt, was hier mit dem DF-Handbuch geschaffen wurde UND, wie es sich weiterentwickelt.

Es ist absolut interessant, darin zu lesen und alles selbst für einen Laien verständlich.
 
Alpha 7 Handbuch auf deutsch und englisch ist jetzt am Start. Drinnen ist bereit der Umbau der Elastomere vorne auf noch härter und Wechsel des berühmten Nylonstabes hinten auf GFK. Ein bisschen ist noch übernommen aus dem DF-Handbuch.
Wer Zugang zum PDF haben möchte mir bitte eine PN schicken mit Mailadresse, dann kann ich euch freischalten.

Bildschirmfoto 2020-10-02 um 10.30.06.pngBildschirmfoto 2020-10-02 um 10.30.20.png
 
Hallo @Fritz,
ich habe mal ein paar Fotos der von mir mit Epoxikleber "geglätteten" Gewindegänge der GFK - Gewindestange hochgeladen. Das Problem der "sägenden" Gewindestangen trifft zwar nicht viele Alpha 7, aber für die Betroffenen könnte es ja interessant sein:

1) GFK - Gewindestange provisorisch montieren, um die passende Position der Mutter unterhalb der Schwinge festlegen zu können:
Die Gewindestange soll ca. 15 Umdrehungen in die Aluhülse unten am Chassis eingedreht werden. Dann die Mutter, über der das kleine Elastomer unterhalb der Schwinge aufgesteckt wird, so auf der Gewindestange positionieren, dass ohne Belastung die Mitte der Hinterrad - Gewindehülse ca. 11cm unterhalb der Öffnungskante der Wartungsöffnung ist. Tiefer ist schlecht, weil dann das Schaltwerk in einem der mittleren Gänge auf den Boden des Chassis stösst (und ausserdem der Alpha dann sehr hoch liegt).
2) Besagte Mutter mit einem Tropfen Sekundenkleber / Schraubensicherung / Patex oder via Kontermutter gegen Verdrehen sichern.
3) Teller & Elastomere oberhalb der Schwinge aufstecken und provisorisch mit Mutter + Kontermutter fixieren
4) Elastomere wieder entfernen. Beim Ausbau mittels Edding etc. markieren, bis wo Elastomere auf der Gewindestange sind. Das Gewinde darüber soll wegen der Muttern nicht verklebt werden. Wer später die Elastomere "vorspannen" können möchte, lässt noch etwas mehr Gewinde frei von Kleber.
5) GFK - Gewindestab komplett ausbauen
6) Vom Durchmesser her passenden Schrumpfschlauch so zuschneiden, dass er ca. 5mm kürzer ist, als der Bereich, der später geglättet sein soll
7) Gewindestab mit Epoxikleber oder Epoxiharz so dick einstreichen, dass die Gewindegänge im markierten Bereich vollständig bedeckt sind.
8) Schrumpfschlauch so aufschieben, dass er gegen die Mutter stößt
9) Schrumpfschlauch mit Heissluftfön (oder vorsichtig mittels Feuerzeug) von der Mutter aus startend entlang des Gewindes "schrumpfen" lassen. Dabei drückt sich überschüssiges Harz heraus. Deswegen soll der Schrumpfschlauch auch etwas kürzer sein (siehe "6)". Sonst verklebt man sich mit dem vorquellenden Harz / Kleber zuviel Gewinde.
10) Schrumpfschlauch nur soweit schrumpfen lassen, dass er sich glatt anlegt. Er soll nicht zu weit schrumpfen, da er sonst zuviel Harz herausdrückt und Gewindegänge wieder scharfe Kanten bilden.
11) Nachdem der Kleber bzw. das Harz "handfest" geworden ist, den Schrumpfschlauch vorsichtig längs mit scharfer Klinge anritzen und abziehen.
12) Kleber / Harz nach jeweiliger Anleitung durchhärten lassen und danach GFK - Gewindestab und Elastomere wieder montieren.
Falls nötig, überschüssiges Harz wegschmirgeln. Ich habe noch einen Hauch (!) Silikonfett auf den Stab aufgetragen.
13) Link zu den Fotos:

EDIT: zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Bin erst ca. 100km mit diesem Stab gefahren. Jedenfalls "sägt" nun nichts mehr.
 
Danke @Rodge lese es morgen genau. Sieht schon sehr detailliert aus. Vielen Dank dafür.

bin ein wenig überrascht wie viele schon eine Freischaltung wollten. So viel steht noch gar nicht drinnen. Aber es wächst.
 
Heute den Regen als Gelegenheit genutzt meinen etwas veränderten alten Schaumdeckel am Alpha auszuprobieren. Ging ganz gut. Da es keinen eingelassenen Süllrandrand gibt, habe ich ihn etwas überstehen lassen. 6 Klettbänder statt 5 , damit es sicher hält.
3F3811D8-0998-440C-93E5-94C09378AFE9.jpeg3955FA0A-5994-4083-A2AA-B163FA39E566.jpeg485B2D29-C9D5-4054-9DAC-55C9B9279177.jpeg
 
Zurück
Oben Unten