Hallo
@Fritz,
ich habe mal ein paar Fotos der von mir mit Epoxikleber "geglätteten" Gewindegänge der GFK - Gewindestange hochgeladen. Das Problem der "sägenden" Gewindestangen trifft zwar nicht viele Alpha 7, aber für die Betroffenen könnte es ja interessant sein:
1) GFK - Gewindestange provisorisch montieren, um die passende Position der Mutter unterhalb der Schwinge festlegen zu können:
Die Gewindestange soll ca. 15 Umdrehungen in die Aluhülse unten am Chassis eingedreht werden. Dann die Mutter, über der das kleine Elastomer unterhalb der Schwinge aufgesteckt wird, so auf der Gewindestange positionieren, dass ohne Belastung die Mitte der Hinterrad - Gewindehülse ca. 11cm unterhalb der Öffnungskante der Wartungsöffnung ist. Tiefer ist schlecht, weil dann das Schaltwerk in einem der mittleren Gänge auf den Boden des Chassis stösst (und ausserdem der Alpha dann sehr hoch liegt).
2) Besagte Mutter mit einem Tropfen Sekundenkleber / Schraubensicherung / Patex oder via Kontermutter gegen Verdrehen sichern.
3) Teller & Elastomere oberhalb der Schwinge aufstecken und provisorisch mit Mutter + Kontermutter fixieren
4) Elastomere wieder entfernen. Beim Ausbau mittels Edding etc. markieren, bis wo Elastomere auf der Gewindestange sind. Das Gewinde darüber soll wegen der Muttern nicht verklebt werden. Wer später die Elastomere "vorspannen" können möchte, lässt noch etwas mehr Gewinde frei von Kleber.
5) GFK - Gewindestab komplett ausbauen
6) Vom Durchmesser her passenden Schrumpfschlauch so zuschneiden, dass er ca. 5mm kürzer ist, als der Bereich, der später geglättet sein soll
7) Gewindestab mit Epoxikleber oder Epoxiharz so dick einstreichen, dass die Gewindegänge im markierten Bereich vollständig bedeckt sind.
8) Schrumpfschlauch so aufschieben, dass er gegen die Mutter stößt
9) Schrumpfschlauch mit Heissluftfön (oder vorsichtig mittels Feuerzeug) von der Mutter aus startend entlang des Gewindes "schrumpfen" lassen. Dabei drückt sich überschüssiges Harz heraus. Deswegen soll der Schrumpfschlauch auch etwas kürzer sein (siehe "6)". Sonst verklebt man sich mit dem vorquellenden Harz / Kleber zuviel Gewinde.
10) Schrumpfschlauch nur soweit schrumpfen lassen, dass er sich glatt anlegt. Er soll nicht zu weit schrumpfen, da er sonst zuviel Harz herausdrückt und Gewindegänge wieder scharfe Kanten bilden.
11) Nachdem der Kleber bzw. das Harz "handfest" geworden ist, den Schrumpfschlauch vorsichtig längs mit scharfer Klinge anritzen und abziehen.
12) Kleber / Harz nach jeweiliger Anleitung durchhärten lassen und danach GFK - Gewindestab und Elastomere wieder montieren.
Falls nötig, überschüssiges Harz wegschmirgeln. Ich habe noch einen Hauch (!) Silikonfett auf den Stab aufgetragen.
13) Link zu den Fotos:
EDIT: zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Bin erst ca. 100km mit diesem Stab gefahren. Jedenfalls "sägt" nun nichts mehr.